Der Effekt - John Birmingham

  • 752 Seiten
    Heyne Verlag, 2009
    Originaltitel: Without Warning
    Übersetzt von Ronald Gutberlet


    1. Teil einer Trilogie


    Kurzbeschreibung
    Der Tag, an dem die USA verschwanden ...


    Es ist ein Tag wie jeder andere … scheinbar! Denn an diesem Tag geschieht – ohne jede Warnung – das Unvorstellbare: Die Vereinigten Staaten von Amerika verschwinden in einem gigantischen Energieblitz. Alles weist auf einen perfiden Terroranschlag hin. Doch wer hat die Mittel, einen solchen Blitz herbeizuführen? Wer ist für den »Effekt« verantwortlich? Während die Welt ins Taumeln gerät, nehmen die Amerikaner, die den Anschlag überlebt haben, den Kampf auf.


    Über den Autor
    John Birmingham wurde 1964 in Liverpool geboren und wuchs in Australien auf. Er arbeitete lange Jahre als Journalist, bevor er sich dem Schreiben von Romanen widmete. Heute ist er einer der populärsten australischen Autoren der Gegenwart.


    Meine Meinung
    Über dem Gebiet der Vereinigten Staaten von Amerika, Mexiko und Teilen von Kanada gibt es einen Energieblitz, so dass alles lebendige, Menschen wie Tiere, verschwinden werden. Wer der Grenze dieses Gebietes zu Nahe kommt, verschwindet. Für diejenigen, die sich zum Zeitpunkt des Vorfalls außerhalb der betroffenen Gebiete aufgehalten haben, beginnt ein Überlebenskampf.
    Es ist eine Mischung aus Militär-Thriller und Science Fiction.


    Es gibt verschiedene Handlungsstränge mit den unterschiedlichsten Protagonisten, was zu Beginn der Geschichte verwirrend ist. Diese Handlungsstränge werden parallel erzählt, wobei es gegen Ende der Kapitel immer sehr spannend wird, so dass ich sehr schnell weiter lesen musste. Trotzdem konnte ich nicht schnell genug lesen, da es sehr spannend erzählt wird.
    Am Ende gibt es noch eine Überraschung, so dass ich schnell den Nachfolger "Das verlorene Land" lesen will. Dieser Roman wird voraussichtlich Anfang 2011 auf deutsch erscheinen.

  • Der nächste Teil soll im Januar 2011 erscheinen. Der Klappentext gibt leider nicht viel her.


    Kurzbeschreibung
    Die atemberaubende Fortsetzung von "Der Effekt"


    Der 14. März 2003 hatte die Welt in ihren Grundfesten erschüttert: Die USA sowie Teile Kanadas und Mexikos wurden durch einen gigantischen Energieblitz restlos vom Erdboden getilgt. Die Welt ist in Aufruhr, denn egal ob Freund oder Feind, das Verschwinden der letzten großen westlichen Supermacht hat das Gleichgewicht der Kräfte unwiderruflich verschoben…

  • Tja, das Buch habe ich auch begonnen. Für jeden, den solche Katastrophen/Endzeit-Triller interessieren, ein absolutes muss!


    Die wechselnde Handlungsstränge stören mich nicht, sie machen das Buch erst richtig spannend.


    Der Nachfolger subbt bei mir, und wird wahrscheinlich gleich danach gelesen...

    Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

  • Nun habe ich fertig.


    Das Buch war wirklich hochspannend zu Lesen. Besonders gut fand ich die Darstellung der weltpolitischen Lage, die es ergeben könnte, wenn die große Weltpolizei nicht mehr verfügbar ist. Aber auch die verschiedene Einzelschicksale fand ich super beschrieben.


    Für mich ist das Buch 10 Punkte wert.

    Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------