Der Effekt - John Birmingham

  • 752 Seiten
    Heyne Verlag, 2009
    Originaltitel: Without Warning
    Übersetzt von Ronald Gutberlet


    1. Teil einer Trilogie


    Kurzbeschreibung
    Der Tag, an dem die USA verschwanden ...


    Es ist ein Tag wie jeder andere … scheinbar! Denn an diesem Tag geschieht – ohne jede Warnung – das Unvorstellbare: Die Vereinigten Staaten von Amerika verschwinden in einem gigantischen Energieblitz. Alles weist auf einen perfiden Terroranschlag hin. Doch wer hat die Mittel, einen solchen Blitz herbeizuführen? Wer ist für den »Effekt« verantwortlich? Während die Welt ins Taumeln gerät, nehmen die Amerikaner, die den Anschlag überlebt haben, den Kampf auf.


    Über den Autor
    John Birmingham wurde 1964 in Liverpool geboren und wuchs in Australien auf. Er arbeitete lange Jahre als Journalist, bevor er sich dem Schreiben von Romanen widmete. Heute ist er einer der populärsten australischen Autoren der Gegenwart.


    Meine Meinung
    Über dem Gebiet der Vereinigten Staaten von Amerika, Mexiko und Teilen von Kanada gibt es einen Energieblitz, so dass alles lebendige, Menschen wie Tiere, verschwinden werden. Wer der Grenze dieses Gebietes zu Nahe kommt, verschwindet. Für diejenigen, die sich zum Zeitpunkt des Vorfalls außerhalb der betroffenen Gebiete aufgehalten haben, beginnt ein Überlebenskampf.
    Es ist eine Mischung aus Militär-Thriller und Science Fiction.


    Es gibt verschiedene Handlungsstränge mit den unterschiedlichsten Protagonisten, was zu Beginn der Geschichte verwirrend ist. Diese Handlungsstränge werden parallel erzählt, wobei es gegen Ende der Kapitel immer sehr spannend wird, so dass ich sehr schnell weiter lesen musste. Trotzdem konnte ich nicht schnell genug lesen, da es sehr spannend erzählt wird.
    Am Ende gibt es noch eine Überraschung, so dass ich schnell den Nachfolger "Das verlorene Land" lesen will. Dieser Roman wird voraussichtlich Anfang 2011 auf deutsch erscheinen.