'Die russische Herzogin' - Kapitel 10 - 17

• Hm, da tauchte er endlich wieder auf, der lange verschollene Iwan... schee war's, es sei der guten Olly gegönnt :-]

Das große Finalem am Bodensee war schön geschildert. Am meisten hat mir gefallen, dass Wera und Olly sich endlich richtig vertraut geworden sind. Das tut doch beiden gut!

Karl und Olly kommen sich auch wieder etwas näher. Etwas dumm stellt er sich ja schon an - hat so eine schlaue Frau und fällt dann doch lieber seine Entscheidungen selber, ist dann aber auf Rückfrage hin unsicher und gelobt Besserung. War der Mann wirklich so labil? Meine Güte, ich würde den beiden wirklich mehr Offenheit wünschen - so ein Kampfteam bilden und los geht's. Aber sie scheinen ja auf einem ganz guten Weg zu sein - Atacke, ran an die Regierungsgeschäfte :lache

• Endlich findet Olly eine "Therapie" für Wera: Sie darf wandern und sich so verausgaben. Dadurch wird sie sehr viel ausgeglichener! Schön auch die Szene, in der Helene der Marsch wegen Margitta und Wera geblasen wird! Damit hatte sie sicher nicht gerechnet!
    Olly ist teilweise (bevor sie Iwan trifft! :grin) sehr traurig. Vorallem das Zitat "Lachen um nicht zu weinen" ist mir im Gedächtnis geblieben. Auch als sie mit Iwan spricht, bezeichnet sie sich selbst als "Diplomatenware Zarentochter"! Die arme Olly! Wie einsam sie gewesen sein muß! :-(
    Und gerade als sie sich für Iwan entscheiden möchte - stirbt der König! (Sehr schön, daß Wera bei ihm ist - das hat mir gefallen!) Und Olly besinnt sich ihrer Pflichten und wird Königin. Auch Iwan sieht es als ihre Pflicht an - die Romanze der Beiden ist leider vorbei! :cry

Zitat

Original von Ballerina
    Hm, da tauchte er endlich wieder auf, der lange verschollene Iwan... schee war's, es sei der guten Olly gegönnt :-]

Das große Finalem am Bodensee war schön geschildert. Am meisten hat mir gefallen, dass Wera und Olly sich endlich richtig vertraut geworden sind. Das tut doch beiden gut!

:write Du sprichst mir aus der Seele Ballerina!!! Endlich sprechen Wera und Olly aufrichtig miteinander!! Aber Wera hat sich in diesem Kapitel auch sehr gewandelt - sie wird doch noch eine Dame (mit einigen Ecken und Kanten). :wave

• Liebe Bibliocat, liebe Evalotta, liebe Ballerina und ihr andern auch,

was soll ich dazu sagen? Ihr seid selbst so tief in die Geschichte, ihre Menschen und deren Seelen eingedrungen, dass Erklärungs- oder Interpretationsversuche meinerseits überflüssig sind ...
    Es macht mich richtig glücklich zu sehen, dass ich das, was ich bei meinen Recherchen erfühlte, auch rüberbringen konnte.

Deshalb sind diese Leserunden mit euch Eulen für mich etwas ganz besonderes. Denn nirgendwo sonst steigen Leser so tief in die Materie ein und äußern sich dazu. Wenn ich auf Lesungen ins Gespräch mit Lesern oder Fanfreunden komme, dann heißt es öfter nur: "Hat mir gut gefallen" oder "Buch XY hat mir besser gefallen" oder "Gibt's ne Fortsetzung?". Mir ist schon klar, dass es tiefer gehende Analysen in einem solchen Rahmen auch gar nicht geben kann. Aber selbst im privaten Bereich äußert sich eigentlich fast nie jemand zu einer bestimmten Szene. Oder teilt mir seine Gefühle mit.

Danke für eure Offenheit, eure Lust auf Bücher und eure wunderschönen Anmerkungen sagt Petra

• Zitat

Original von Rosenstolz

Und solche Aussagen freuen mich als Leserin. :-] Denn dies ist dir zu 100 % gelungen.

:write

Die Einrichtung der Büchereulen finde ich auch einfach genial. Wo sonst findet man Leute, die gleichzeitig ein Buch lesen und sich darüber austauschen können. Und wenn dann noch die Autorin mit dabei ist - GENIAL!!! Besser geht es doch wirklich nicht.

Obwohl ich ja sonst fast überhaupt noch keinen historischen Roman gelesen habe, hat mich sowohl die Schreibweise von Petra und vor allem auch die gute Recherche-Arbeit bei der Zarentochter überzeugt, so dass ich unbedingt auch den 2. Teil lesen wollte. Es gab ja wirklich keine Antwort, die Du uns schuldig geblieben bist :respekt

• Zitat

Original von Ballerina
    Obwohl ich ja sonst fast überhaupt noch keinen historischen Roman gelesen habe, hat mich sowohl die Schreibweise von Petra und vor allem auch die gute Recherche-Arbeit bei der Zarentochter überzeugt, so dass ich unbedingt auch den 2. Teil lesen wollte. Es gab ja wirklich keine Antwort, die Du uns schuldig geblieben bist :respekt

Ging mir genau so. Ich kann mit historischen Romanen allgemein recht wenig anfangen und habe "Die Zarentochter" eher aus Zufall gelesen. Aber das Buch hat mir auch so gut gefallen dass ich in jedem Fall weiterlesen wollte.

• Zitat

Original von evalotta

Ging mir genau so. Ich kann mit historischen Romanen allgemein recht wenig anfangen und habe "Die Zarentochter" eher aus Zufall gelesen. Aber das Buch hat mir auch so gut gefallen dass ich in jedem Fall weiterlesen wollte.

Jetzt fehlt mir nur noch die Zuckerbäckerin, die steht als nächstes auf meinem Wunschzettel! :wave

• Zitat

Original von bibliocat

Jetzt fehlt mir nur noch die Zuckerbäckerin, die steht als nächstes auf meinem Wunschzettel! :wave

Die habe ich auch auf meiner Wunschliste :write

• Liebe Büchereulen,

ein Satz zur Zuckerbäckerin, weil dieser Titel hier nun schon öfter gefallen ist:

Darin ist Königin Katharina von Württemberg eine meiner Hauptfiguren. Sie war auch eine Romanow, außerdem war sie die Tante von Olga und hat Pioniersarbeit im Bereich der Wohltätigkeit im Ländle getan.
    Königin Olga ist quasi später in die Fußsstapfen ihrer Tante getreten.
    Und Herzogin Wera hat es ihrer Tante Olga dann ebenfalls gleichgetan, wobei sie mit ihren Mutter-Kind-Heimen die revolutionärste von allen war.

Drei russische Powerfrauen, die alle ihren eigenen steinigen Weg gingen, der sie mehr oder weniger "zufällig" nach Württemberg verschlagen hat.

So gesehen kann man "Die Zuckerbäckerin", "Die Zarentochter" und "Die russische Herzogin" fast schon als Trilogie bezeichnen.

Ach, wenn ich so darüber nachdenke - ich würde echt gerne mal wieder eine Lesung aus der Zuckerbäckerin halten! Schade eigentlich, dass die Veranstalter immer nur das aktuelle Buch haben wollen ...

Ganz liebe Grüße sendet eure Petra

• Zitat

Original von Petra Du-Be
    ...
    Ach, wenn ich so darüber nachdenke - ich würde echt gerne mal wieder eine Lesung aus der Zuckerbäckerin halten! Schade eigentlich, dass die Veranstalter immer nur das aktuelle Buch haben wollen ...

Petra
    Hast du den Eulentreffen-Fred gelesen, wo sich Autoren für Lesungen anmelden können? Das soll jetzt natürlich nur ein Gedankenanstoß sein ... :grin

Die Zuckerbäckerin war mein erstes Buch von Petra. Ich war so angetan, dass ich nach und nach fast alle gelesen habe. Jetzt fehlt noch Die Amerikanerin.

und noch etwas zum Thema:
    Die Wanderungen von Wera und Lutz konnte ich sehr gut nachvollziehen. Mir als Flachlandtirolerin haben die Weinberge um Stuttgart herum auch ganz schön den Puls erhöht. Kein Wunder, dass Wera beim Abendessen ganz ruhig auf dem Stuhl saß.

• Liebe Büchersally,

nee, den Thread kenne ich noch nicht, ehrlich gesagt blick ich's hier in diesem Forum immer noch nicht so ganz richtig. So viele Themen, so viel zu suchen und zu finden! Aber macht nix, irgendwie komme auch ich am Ende fast immer ans Ziel ;-)

Übrigens: Die Wanderungen sind historisch verbrieft, Evelyn von Massenbach hat in ihrem Tagebuch geschrieben, dass sie sogar im Urlaub an der Ostsee beibehalten wurden. Da war allerdings nicht der Stuttgarter Unteroffizier dabei, stattdessen musste der Stallmeister Graf Beroldingen mit Wera wandern gehen ...
    Da ich selbst auch gern und viel wandere, hat es mir besonders viel Spaß gemacht, Wera dabei zu begleiten, das kannst du dir ja vorstellen ...

Ganz liebe Grüße sendet Petra

• Auch dieser Abschnitt hatte mich voll in seinen Bann gezogen.
    Durch die aktuellen Geschehnisse rückten Karl und Olga natürlich in den Vordergrund der Handlung dieser Kapitel.
    Dennoch hatte auch Wera ihren Part und ich fand es wundervoll ausgewogen.

Die Annäherung von Olga zu Karl und auch zu Wera war sehr gut und nachvollziehbar beschrieben. Die innerliche Zerrissenheit Olgas und wie ihr doch letztlich die Entscheidung durch den Tod des Kaisers abgenommen wurde, war sehr gut zu lesen und nach zu empfinden.

Ein Gefühl von Schadenfreude stellte sich bei mir ein, als Wera und Margitta von Helena erwischt wurden und Olga sich ganz klar auf die Seite der Mädchen stellte.

• Ich fand diesen Abschnitt auch wieder sehr gut gelungen. Ich mag Olly einfach so gerne und es hat mich doch getroffen, dass aus Iwan und ihr nichts wird. Aber "Hut ab" für Iwan, dass er so viel Mut hat und Olly ihren Weg gehen lässt, einfach, weil es nun mal der Stand so will. Adel verpflichtet (oder wie?). :-)

Ja, die kleine, wilde Wera wird so nach und nach etwas ruhiger und wandelt sich zu einer begeisterten Leserin und Wanderin. Mir ist auch ihr Wanderpartner Lutz von Basten ein sehr sympathischer Charakter.

Dass Karl sein Geheimnis weiterhin unentdeckt für Olly bleibt ist schade, denn vielleicht hätte sich die Geschichte mit Iwan dann ganz anders entwickelt!? Karl sieht es nicht gern, wenn Olly mit Iwan spricht und Zeit mit ihm verbringt, aber er macht doch auch was er will zu seinen "Spaziergängen". Er sollte sich wohl mal an die eigene Nase fassen. :nono