'Die russische Herzogin' - Kapitel 18 - 26

• Zitat

Original von beowulf
    Oh nein, so was hat sie nicht verdient. Als Lösung für die finanziellen Probleme zu dienen. Die arme Wera.

Recht haste, lieber Beowulf,

aber anders konnte ich mir diese Verbindung nicht erklären. Denn Herzog Eugen war ein Herzensbrecher und sah soooo gut aus. Ein richtiges Schnittchen, würden wir heute sagen. :grin
    Und der heiratet Wera aus "Liebe"?!
    Neenee, mit mir nich!
    Zu den Hintergründen dieser Eheschließung fand ich in meinem Material so gut wie gar nichts, die Historiker schweigen sich ebenfalls regelrecht dazu aus. Es war jedenfalls keine so arrangierte Ehe, bei der beide "mussten". Also musste ich mir mal wieder die berühmte Frage nach dem Warum stellen: Warum heiratet ein gutaussehender mittelloser Lebemann, der jedem Rock nachguckt, eine Frau, die Geld und Titel besitzt, aber nicht zu den größten Schönheiten gehört?
    Die möglichen Gründe sahen damals nicht viel anders aus als heute: Liebe, ja klar, warum nicht? Aber möglich wären auch drückende Spiel- oder sonstige Schulden, Geltungssucht, der Wunsch nach gesellschaftlichem Aufstieg ...
    Dennoch kann auch eine solche Ehe - ein "Arrangement" - glücklich werden.
    Oder man kann es sich schönreden.
    Oder ...
    Ach, der Morgen ist zu schön, um noch länger über so schwierige Themen des Lebens zu philosophieren. Ich schnapp mir jetzt meinen Hund und wir gehen erst mal ne Runde!
    Vielleicht bis später wieder - heute abend bin ich allerdings schon wieder on the road zu einer Lesung ...

Eure Petra

• So langsam schleiche ich der LR hinterher ;-)

Wera wurde also offiziell von Olly & Karl adoptiert? Das ist mir gleich am Anfang dieses Abschnittes schon etwas seltsam aufgestoßen. Was bitte ist mit ihrem Eltern los gewesen??? Haben die zwei sich so wenig vorstellen können, Wera glücklich aufziehen zu können dass sie sich komplett von ihrer eigenen Tochter verabschiedet haben?

Ollys Entscheidung in Bezug auf ihre Ehe mit Karl habe ich ja schon lange erhofft. Endlich hat sie das durchgezogen! Auf Seite 279 ist konkret die Bezeichnung "Stuttgarter Verhältnisse" genannt. Ist das eine Schöpfung von Dir Petra oder stand die Ehe der beiden tatsächlich als "Vorbild" für den männerliebenden Ehemann?

Wera tut mir schon etwas leid so als 2. Wahl. Sie soll den guten Eugen nur ordentlich durch die Weinberge scheuchen, das hat er verdient :lache

Apropros, bei dem Ausflug wird erwähnt, dass Evelyn von Massenbach Weras Zofe geworden ist. Sie war doch immer für Olly da oder verwechsel ich das hier? :gruebel Dann müsste sie doch auch eher Ollys Alter gewesen sein, oder?

Ich bin mal gespannt, was aus Margitta geworden ist. Ob sie einen treusorgenden Ehemann gefunden hat? Ich habe da meine Zweifel.

• Liebe Ballerina,

kein Problem, dass du der LR "hinterherschleichst" - ich gucke täglich in diesen Thread und freue mich, wenn ich noch was finde.

Aaaaalso: Karl und Olga haben Wera tatsächlich adoptiert, allerdings erst viele Jahre nach ihrer Ankunft in Stuttgart. Die Entscheidungsfindung und das Procedere dauerten eine Weile, aber ja, Weras Eltern hatten tatsächlich das Interesse an ihrer Tochter verloren ...

Der Begriff "Stuttgarter Verhältnisse" ist historisch verbrieft, aber er bezieht sich alleine auf die Situation damals und nicht grundsätzlich auf homo-erotische Beziehungen.

Und was Weras Hofdame angeht, steht es so im Buch:

".... Zum wiederholten Male schaute er sich um und sah direkt hinter sich Evelyn von Massenbach und die Freifrau Klothilde von Röder, welche vor kurzem zu Weras Hofdame ernannt worden war. Unglaublich! Beiden Damen schien weder der steile Aufstieg noch das Wetter viel auszumachen, jedenfalls lachten und redeten sie unentwegt ..."

Klothilde von Röder war also Weras Hofdame, ich glaube, dass sie und Wera im Laufe der Jahre auch dicke Freundinnen wurden, so wie Olly und Eve.

Und was deine Zweifel angeht ... Da spricht deine Lebenserfahrung zu dir, mehr sag' ich jetzt noch nicht dazu ;-))

Liebe Grüße und bis zum nächsten Mal, Petra

• Zitat

Original von Petra Du-Be
    Liebe Ballerina,
    Und was Weras Hofdame angeht, steht es so im Buch:

".... Zum wiederholten Male schaute er sich um und sah direkt hinter sich Evelyn von Massenbach und die Freifrau Klothilde von Röder, welche vor kurzem zu Weras Hofdame ernannt worden war...."

Klothilde von Röder war also Weras Hofdame, ich glaube, dass sie und Wera im Laufe der Jahre auch dicke Freundinnen wurden, so wie Olly und Eve.

Aha, ernannt worden war und nicht waren! Genaues Lesen hätte geholfen :bonk

Danke Dir Petra für Deine aufmerksame Unterstützung :knuddel1

• Wie Olli ihrem Karl mal die Meinung gesagt hat, fand ich mehr als überfällig. Dabei hat die Beziehung doch so vielversprechend begonnen ... Naja, passierte wohl schon damals genau so wie heute.

Wera ist zumindest in der Beziehung glücklich. Hier sieht man mal wieder, dass sich jeder seine Situation so darstellt, wie er sie sehen will. Mit Vernunft wäre man hier wohl auch nicht weit gekommen. Übrigens unterstütze ich Petras Mutmaßungen über Eugens Motivation. Wenn er gekonnt hätte, hätte er vermutlich die Tänzerin in "reich" genommen. So hätte sein Kuchenstück alle Rosinen gehabt.

• "NEIN!" - hätte ich am liebsten geschrien, als dieser Abschnitt zu Ende war. Oh man, warum macht Liebe so blind? Die arme Wera, ich kann das gar nicht ertragen. ;-(

Und Margitta ist ja eine tolle Freundin, wenn sie nie wirklich da ist. Aber Wera hat ja nun eine Zofe, also kann es ja nur bergauf gehen.

Dass Olly Karl mal richtig die Meinung sagt fand ich auch sehr gut. Man kann sich als Frau (damals wie auch heute) nicht alles gefallen lassen und soll auch nicht alles hinnehmen. Damit hat das Buch einen, für mich persönlichen, Wendepunkt erreicht. Ich mag starke Frauen in einem Buch und Olly hat damit mehrere Pluspunkte an Sympathie gewonnen. ;-)
    Karl scheint sich damit auch gut arrangieren zu können.
    Ich bin gespannt, ob aus Iwan und Olly doch noch eine heimliche Liebe wird und sie es nicht wieder abbricht.

Der Willy ist ja auch ein Freund, er ist fein aus dem Schneider und schiebt seinen Freund vor, damit dieser mit Wera ein "Bündnis" eingeht, was wahrscheinlich nur einen glücklich macht - den Willy. Denn Wera wird hoffentlich bald merken, dass das ein falsches Spiel ist, was mit ihr gespielt wird (aber da wird es wahrscheinlich schon zu spät sein). Und Willy wird bis dahin glücklich sein, weil er sich mit seiner Geliebten ehelichen kann und nicht Wera ehelichen muss. Der Eugen wird seine Schulden begleichen und seine Geliebte behalten. Was für Intrigen!!! Arme Wera!!!