Über den Autor
Wiebke Lorenz hat unter dem Pseudonym Anne Hertz mit ihrer Schwester zahlreiche Bestsellerromane verfasst. Zuletzt veröffentlichte sie unter ihrem eigenen Namen den Roman „Allerliebste Schwester“. Als Journalistin schreibt sie regelmäßig für Cosmopolitan und stern.de.
Der bekennende Österreicher Christian Clerici wurde als Moderator der ARD-Flirtshow „Herzblatt“ auch in Deutschland bekannt, danach folgten Shows für SAT.1, ZDF, VOX und PRO7. Darüber hinaus spielt er Theater und schreibt für Autorevue und Cosmopolitan. Er hat Erdöltechnik studiert und verkörpert als Amateurrennfahrer und zweifacher Ironman den Prototyp eines "echten Mannes".
Kurzbeschreibung
Dürfen Männer Vollbärte tragen? Wie heiß ist Outdoor-Sex wirklich? Und wie beendet man auf charmante Weise eine Beziehung? Wiebke Lorenz und Christian Clerici sind um keine Antwort verlegen, wenn es um elementare Geschlechterfragen geht. Per E-Mail liefern sie sich einen ebenso amüsanten wie fetzigen Schlagabtausch - selten sind sie sich einig. Mit zuckersüßen Gemeinheiten, sarkastischen Provokationen und dann wieder überraschend versöhnlichen Tönen bringen sie auf den Punkt, was Männer über Frauen und Frauen über Männer wirklich denken.
Meine Rezension
Einblicke in den glamourösen Alltag eines TV- und eines Literaturstars
Wiebke Lorenz (Starautorin! :grin) und Christian Clerici (TV-Star! Sportgott! Meisterwokker! :grin) bekommen den Auftrag, regelmäßige Kolumnen für den Cosmopolitan zu schreiben.
Das ist an und für sich nicht neu, das haben z.B. schon Winnemuth und Praschl ganz formidabel für die Amica erledigt. Warum sollte man also einen Aufguß derselben Art lesen?
Ganz einfach.
Weil es einfach Spaß macht, die beiden zu lesen. Viel mehr Platz als die Kolumnen nehmen die Mails der beiden Autoren ein, in denen sie sich einen ganz wunderbaren, spitzfindigen Schlagabtausch liefern, in dem keiner dem anderen etwas schuldig bleibt.
Gleichwohl merkt man aber in jeder Mail die Sympathie der beiden füreinander (zumindest, wenn man über einen ähnlich gestrickten Humor wie die beiden Kombattanten verfügt!).
Auch die Kolumnen finde ich durch die Bank gelungen – natürlich sind bessere und schlechtere dabei, aber schlecht fand ich keine einzige.
Zum einen finde ich die spitzzüngige, aber doch liebenswerte Korrespondenz prima, zum anderen finde ich auch die Einblicke, die nebenbei doch ins Leben der beiden gewährt werden, sehr interessant. Liest sich unglamouröser – dafür aber ungemein sympathischer – als man gemeinhin so denkt.
Ich habe mich mit diesem Buch überraschend gut amüsiert und denke, das ist mal ein Werk, an dem auch die beiden Autoren ihren Spaß hatten… oder zumindest so taten.
An dieser Stelle möchte ich mich auch bei beiden Autoren für die nette und witzige Begleitung der Leserunde bedanken. Gerne wieder!