Das Verhängnis - Joy Fielding - Diskussionsthread (Spoiler möglich)

• Da es keine Leserunde hierzu gibt, habe ich jetzt einen Diskussionsthread eröffnet. Liest außer mir noch jemand derzeit das Buch?

Ich habe gestern Nachmittag mit dem Buch begonnen und bin bis Seite 126 gekommen. Mir viel als erstes auf, wie ungewöhnlich ich die Erzählperspektive finde: Alle Personen kommen zu Wort und erzählen aus ihrer Warte die Ereignisse. Meine ich das nur, oder war das in den vergangenen Büchern so nicht der Fall?

Was mir auch auffällt ist, dass es scheinbar keinen Charakter gibt, der nicht von seiner Vergangenheit her vorbelastet ist. Außer vielleicht Will, der aber auch nicht so ganz. Eigentlich typisch für Joy Fielding, die Auswirkungen von einer Kindheit, die nicht in allem glücklich war, auf den erwachsenen Menschen zu beschreiben. Bisher ist nur nicht deutlich geworden, warum Dave seine Frau schlägt. Als sie sich kennen lernten war er es ja, der Suzy auf die Gewalt in ihrer Familie ansprach. :gruebel

Ich bin mal gespannt, wie es weiter geht. Ich habe extra bis zum Wochenende mit dem Lesebeginn gewartet, damit ich mehr Zeit zum Lesen habe. :grin

Kurzbeschreibung
    Suzy Bigelow ist neu in Miami Beach, Florida – erst kürzlich ist sie mit ihrem Mann Dave, der als Arzt eine Anstellung in einer renommierten Klinik bekommen hat, hierher gezogen. Doch ihre Ehe ist nicht glücklich, denn Dave erweist sich zunehmend als Choleriker, der Suzy mit seinen unberechenbaren Wutausbrüchen das Leben zur Hölle macht. Eines Abends beschließt sie, in einer Bar einen Drink zu nehmen, um sich ein wenig abzulenken von ihren Sorgen. Schnell zieht die attraktive Unbekannte die Aufmerksamkeit von drei Männern auf sich, die am Tresen stehen – und plötzlich kommt einer von ihnen auf die Idee, eine Wette darüber abzuschließen, wer aus der Runde es schafft, Suzy noch am selben Abend zu verführen. Doch was zunächst beginnt wie ein harmloses Spiel, entwickelt sich mehr und mehr zu einer gefährlichen Gratwanderung – und schlägt schließlich um in eine wahrhafte Katastrophe ...

• Ich bin jetzt 100 Seiten weiter, also auf Seite 230 und mir fehlt immer noch der rote Faden, der das alles zusammen hält. Bis jetzt ist mir einfach nicht klar geworden, worum es im Kern bei diesem Roman geht: wir haben hier drei Beziehungen, bei denen sich jeweils der Mann aggressiv gegenüber der jeweiligen Partnerin verhält. Mittlerweile weiß man auch von der Vorgeschichte der drei Frauen und kann so auch nachvollziehen, warum sie an solche Männer gekommen sind.

Suzy hat Tom gegenüber gesagt, er könne doch ihren Mann umbringen. Sie denkt ernsthaft darüber nach, welcher der drei Männer (Tom, Jeff, Will) ihr am besten helfen kann, ihren Mann David loszuwerden.
    Und jetzt ist David im Wild Zone aufgetaucht und hat mit Kirstin geredet, wohl um die Angaben von Suzy zu überprüfen. Das wird noch interessant.
    Auch, wohin Jeff unterwegs ist und woher er Suzy kennt, die beiden scheinen sich schon länger bekannt zu sein. :gruebel

Ich bin mal gespannt, wohin das ganze noch gehen wird, vorallen, da jetzt Tom von seiner Frau auf Abstand gehalten wird. Dabei ist gerade Tom nicht zu unterschätzen.

• Zitat

Original von nofret78
    Ich werds bald anfangen, bin schon sehr gespannt drauf...

Schön zu wissen. Ich bin sehr gespannt auf deine Eindrücke! :wave

Ich habe den ganzen Nachmittag trotz Bundesliga weitergelesen und habe jetzt nur noch gut 50 Seiten vor mir. So ganz zufrieden bin ich immer noch nicht. Joy Fielding beschreibt viele viele Situationen, ohne das deutlich wird, worum es ihr im Kern geht. Ich werde es noch heute beenden, die Rezi habe ich schon halb geschrieben. Jetzt fehlt nur noch das Ende.

• Zitat

Original von Herr Palomar

Genau mein Hauptproblem beim Hörbuch!

Wie weit bist du in etwa gekommen? Weiter gehört hast du wohl nicht mehr, oder? Ich lese das Buch jetzt zuende und rezensiere es dann.

• Also bist du etwa bis zur Hälfte gekommen (ist ja immer was schwierig, Hörbuch und Buch zu vergleichen). :gruebel
    Ich warte immer noch auf die angekündigte „wahrhafte Katastrophe“. :rolleyes Bisher ist es ein tanzen auf zu vielen Hochzeiten.

• So, ich habe es jetzt zuende gelesen und bin von der Wendung auf den letzten Seiten etwas (gelinde gesagt) überrascht! :wow Das wirft auf das gesamte Buch einen anderen Schein. Aber typisch für Joy Fielding.

• Ja, es lohnt sich bis zum Schluss durchzuhalten. Ich wurde zumindest überrascht.
    Das muss ich jetzt noch irgendwie verpackt in die Rezi kriegen und dann kann sie raus. :-]

Edit reicht den Rezi-Link nach: Das Verhängnis - Joy Fielding

• So, mittlerweile habe ich es auch geschafft das Buch anzufangen. Ich habe erst die ersten 3 Kapitel gelesen und vermute mal stark, dass zumindest Jeff und Tom keine Guten sind. Jeff's ganzes Austreten ist mir gelinde gesagt zuwider und Tom, ja der hat mit Sicherheit Dreck am stecken. Momentan ist mir noch nicht klar worauf es hinauslaufen wird, aber ich vermute mal,

Absolut unsympathisch dieser Mensch! Jeff mag ich auch nicht, so ein typischer "Ich bin der Tollste und kann alle haben - Idiot".
    Suzy scheint sichtlich das Opfer von Misshandlungen zu sein, sonst würde der Bluterguss nicht zufällig erwähnt werden. Und wer ist da naheliegend? Der Ehemann! Nervt mich mittlerweile etwas, in vielen Bücher dieses "Frau= Opfer" egal welcher Art von Gewalt. Ist das Thema aktueller denn je? Ich mags langsam nimmer lesen...
    Naja, mal sehen wie es weitergeht...

• So ähnlich wie dir ging es mir auch. Bei Joy Fielding gibt es ja oft die Frau als Opfer, und ich kann es auch bald nicht mehr lesen. Dabei habe ich noch mindestens drei Bücher dieser Kategorie im RuB stehen.

Ich bin sehr gespannt, wie du weiterhin über den Verlauf denkst und fühlst, und natürlich, wie es dir am Ende gefällt. :wave

• Ich fürchte Wiggli, das wirst du nie erfahren... :lache
    Ich habe noch ein paar Kapitel gelesen, und so schade es ist ( das Buch war ein Geschenk) - ich breche ab. Das nun auch eine zweite, nicht Frau dieses Klischee erfüllt, ist mir echt too much. Mich erinnert das so stark an ein anderes Buch von ihr ( wir haben es in einer LR gelesen, ich komm grad nicht auf den Titel ), und ich hatte inständig gehofft, dass es bei diesem anders sein möge... Leider ist dem nicht so. Desweiteren vermisse ich hier den roten Faden...

• Das ist in der Tat ein kleiner Trost, den ich mag die Bücher von Joy Fielding eigentlich gerne. Und diejenige von der ich es geschenkt bekam, dachte sich auch was dabei, daher doppelt schade....

• Okay, ich versuche mich mal zu erinnern, bei mir ist es ja doch schon was her.

Im Motelzimmer treffen alle aufeinander: Dave, Will, Tom, Jeff. Bis auf Will, der nur angeschossen wurde, sterben alle anderen durch Schussverletzungen.

Lailey hatte Tom verlassen und zog mit den Kindern zu ihren Eltern. Tom rastete aus und zog Will und Jeff mit hinein in seine Rache. Jeff hatte sich in Suzy verliebt, wie Will eben auch. Will ist zurück auf den Weg nach Buffelo.

Das alles findest du im letzten Kapitel, falls es dich genauer interessiert. :zwinker