Kurzbeschreibung
Blue ist überglücklich - sie hat tatsächlich eine Stelle als Au-Pair-Mädchen bekommen! Kaum dass sie in Deutschland ist, taucht auch noch ein Junge auf, der ihr absoluter Traumtyp ist. Doch was als Traum anfängt, verwandelt sich schnell in einen grauenhaften Albtraum. Und das Schlimmste für Blue ist: Nicht nur ihr Leben ist in tödlicher Gefahr, sondern auch das der ihr anvertrauten Kinder.
Über die Autorin
Beatrix Gurian, geboren 1961, studierte Komparatistik, Italoromanistik sowie Theater- und Literaturwissenschaften. Anschließend war sie Redakteurin bei verschiedenen Fernsehproduktionsfirmen. Seit 2001 ist sie auch als Jugendbuchautorin erfolgreich. Beatrix Gurian lebt gemeinsam mit ihrem Mann und Sohn Janosch in Bayern.
Meine Meinung
Als Blue am Flughafen von ihrem Au-Pair-Vater Stefan abgeholt wird, findet sie die Situation schon seltsam, warum ist Anja, seine Frau, nicht mitgekommen? Und als er kurz bevor sie zu Hause ankommen, auch noch in ein dunkles Waldstück fährt, die Scheinwerfer ausstellt und mit ihr reden will, überkommt Blue die blanke Panik. Und warum wünscht er Blue „Viel Glück“ bevor sie auf Anja treffen?
Blue merkt schnell, dass zwischen Stefan und Anja irgendwas nicht stimmt, denn Stefan ist viel zu selten zu Hause und sieht den Umgang mit den Kindern nicht so verbissen, wie das bei Anja ist.
Außerdem sind die Kinder ständig krank, behauptet Anja jedenfalls. Ständig gibt es Medikamente für irgendwelche Dinge, die ein Außenstehener und auch ein Arzt nur schwer feststellen kann. Zudem fährt Anja mit den Zwillingen ständig zu Ärzten und in Kliniken und fühlt sich nie irgendwo gut aufgehoben oder richtig behandelt. Aber wenn Blue mit den Zwillingen alleine und Anja nicht in der Nähe ist, machen die Zwillinge überhaupt keinen kranken Eindruck – im Gegenteil, sie sind fröhlich und zufrieden.
Und dann passieren auch noch viele seltsame Dinge, für die Blue erstmal keine Antworten hat: in der Kommode im Wohnzimmer findet sie eine Mappe mit Zeitungsartikeln, in denen Stefan als Mörder verdächtigt wird. Sie ist geschockt. Und noch mehr, als am nächsten Tag die Mappe in der Kommode verschwunden ist und einige Tage später in ihrem Koffer wieder auftaucht. Was geht hier vor?
Und auch Ju und Felix, zwei Jungs aus dem Ort sind am Anfang alles andere als normal. Wieso verhalten sich hier alle so seltsam und vor allem was steckt dahinter?
Bislang konnten mich Jugendbucher nicht wirklich begeistern oder gar fesseln, aber bei diesem Jugend-Thriller war ich so gefesselt und neugierig, wie es weitergeht, dass ich mich selbst gewundert habe. Der Schreibstil ist leicht zu lesen, schließlich ist es für eine Altersgruppe um die 13 Jahre geschrieben worden. Allerdings war der Stil oder die Dialoge nicht umgangssprachlich geschrieben, es gab bis auf ein paar englische Schimpfwörter, sonst keine.
Es gibt zwei Erzählstränge, einmal aus der Sicht von Blue und einmal aus der Sicht von „Er“, bei dem man allerdings schnell weiß, wer er ist, was der Story allerdings keinen Abbruch tut. Blue´s Sicht ist spannend und interessant und man fiebert mit dem Mädchen mit und drückt ihr in so vielen Situationen die Daumen, dass sie alle Geheimnisse gelüftet bekommt – schon aus eigenem Interesse. Und die Kapitel die aus der Sicht von „Er“ geschrieben wurde, sind richtig düster, spannend und sehr thrillig angehaucht.
Alles in allem hat mich dieses Jugendbuch überzeugt und vor allem neugierig gemacht, auf weitere Jugend-Thriller.
Von mir gibts 10 Punkte!!