Was wäre, wenn es keine Bücher gäbe ...

• Eine Welt ohne Bücher wäre wirklich grauenhaft! Zum einen hätte man unglaublich viel Zeit ;-) und zum anderen sind Bücher ja nicht nur Zeitvertreib, sondern auch Wissen, selbst wenn man einen Roman liest kann man immer mal was neues lernen. Und ich finde, es gibt nichts schlimmeres, als "dumm" durch die Welt zu laufen!

• Wäre auch ein schöner Thread: "Was habt ihr alles aus Büchern gelernt?"

Ja du hast, recht, ohne Bücher wären wir nur halb so schlau, denke zumindest ich.

"Du wartest auf einen Zug, ein zug der dich weit weg bringen wird, du weißt wohin der Zug dich hoffentlich bringen wird, aber du weißt es nicht sicher, aber das ist dir nicht wichtig, weil ihr zusammen sein werdet."

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von LittleDarkHeart ()

• Zitat

Original von Iszlá
    Ich glaube, wir wären auch ohne Bücher nicht "dumm" geblieben oder "nur halb so schlau" wie heute. Wir hätten vermutlich andere Wege gefunden, um uns weiterzubilden und Wichtiges auf Dauer festzuhalten.

Vielleicht nicht dumm aber dümmer ;-)

• Ja, ich denke aus Büchern lernen wir sehr, sehr viel. Deshalb sollten Kinder früh lesen ^^

"Du wartest auf einen Zug, ein zug der dich weit weg bringen wird, du weißt wohin der Zug dich hoffentlich bringen wird, aber du weißt es nicht sicher, aber das ist dir nicht wichtig, weil ihr zusammen sein werdet."

• Zitat

Original von LittleDarkHeart
    Ja, ich denke aus Büchern lernen wir sehr, sehr viel. Deshalb sollten Kinder früh lesen ^^

Ja das denke ich auch! Daher schenke ich meinen Nichten immer Bücher zum Geburtstag, zu Weihnachten, etc. "Spielzeug" bekommen die auch so schon genug ;-)

• Meinen Freunden schenke ich immer Bücher, aber sie lesen leider nicht so gerne, was sehr schade ist.

• Zu dem traurigen Schluss bin ich auch gekommen. Über Bücher kann ich nur mit meiner Familie und den Eulen sprechen ;-).

• Dafür gibt's ja uns, die Eulen, SunshineRose ;-)

• Naja, das hier ist ja mindestens so weiterbildent als Lesen =D.

• Lesen und Büchereule bildet und berhilft bei der Buchsuche :chen.

Wenn es keine Bücher gäbe, dann gäbe es dieses Forum auch nicht ...Das wäre ja schrecklich

• Eine Welt ohne Bücher wäre für mich unvorstellbar!! Der absolute Horror. :yikes

Allerdings stellt sich mir die Frage: Wenn wir in einer Welt ohne Bücher aufgewachsen wären, würden wir dann Bücher vermissen? Wir wüssten ja nicht, wie es mit Büchern wäre, hätten also keine Vergleichsmöglichkeit. ;-)
    Von daher bin ich einfach dankbar, in einem Land und in einer Zeit zu leben, wo es für die meisten Menschen normal ist, lesen und schreiben zu können. Beides ist für mich unglaublich wichtig.

• Wunderbare Vorstellung, keine Bücher.
    Nirgendwo würden doofe Bibliotheken rumstehen und die Sicht versperren.
    Keiner würde über mangelnde finanzielle Mittel zum Erhalt von - ausgerechnet - zusammengepappten Papierbögen (man denke!) nölen.
    Es gäbe mehr Bäume.
    Es gäbe keine blöden Bemerkungen über Bibliothekarinnen mit grauem Pagenschnitt, Quadratlatschen und Brille.
    Es gäbe keine Buchhandelsketten.
    Es gäbe keine BoD-AutorInnen.
    Es gäbe keine Buchmessen.
    Keine/r wüßte, was Reich-Ranicki oder Heidenreich bedeutet.
    Keine/r würde sich wegen der Preise für Bücher aufregen, wegen ideell noch finanziell.
    Es gäbe den Bachmann-Zirkus nicht und man könnte den größten Teil der Feuilletons endgültig begraben.

Meine Wohnung wäre weniger staubig. Ich hätte endlich Platz an den Wänden, um Bilder aufzuhängen. Überhaupt bräuchte ich weniger Wände.
    Ich hätte viel mehr Zeit, um Musik zu hören. Filme anzuschauen. Zu kochen.
    Bestimmt hätte ich bessere Augen, ich bräuchte zumindest nicht zwei Brillen.
    Ich hätte Geld übrig.
    Ich wäre netter zu anderen Menschen (O, halt den Sabbel, ich will lesen!)
    Ich käme häufiger aus den Haus (Nee, hab keine Lust, was trinken zu gehen, ich will das Buch hier fertiglesen.).

Und hier im Forum könnte man endlich über Wesentliches quatschen!
    Schöne neue Welt.

Ich bin dafür!

:wave

magali

Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

• Neiiiiiiiiiiiiiiiiiiin, es gäbe dieses Forum gar nicht und wir würden uns nicht kennen und bei Rother Kaffee trinken. :fetch :zwinker

• :anbet :anbet :anbet

lg butterfly49

"Sapere aude" "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."
    (Quintus Horatio Flaccus)