Was wäre, wenn es keine Bücher gäbe ...

• Könntet ihr euch eine Welt als Analphabet vorstellen, ohne Bücher und Schrift. Ich finde die Vorstellung alleine sehr befremdlich. Es ist alleine ein Wunder, wie diese die Schule meistern und durch ihren täglichen Alltag kommen. Außerdem würde ich es ohne mein eigenes Buch (das ich schreibe) nicht ausalten und auch auch lesen ist lebenswichtig für mich. Eine Welt ohne Bücher wäre für micht unvorstellbar.

"Du wartest auf einen Zug, ein zug der dich weit weg bringen wird, du weißt wohin der Zug dich hoffentlich bringen wird, aber du weißt es nicht sicher, aber das ist dir nicht wichtig, weil ihr zusammen sein werdet."

Dieser Beitrag wurde bereits 6 Mal editiert, zuletzt von LittleDarkHeart ()

• Also, wenn ich in einer Welt leben würde, in der es keine Bücher gibt, dann würde ich ja auch nichts vermissen. Allerdings denke ich, dass es in jeder Gesellschaft früher oder später zu einem Punkt kommt, an dem die Menschen beginnen, Sachen schriftlich zu fixieren und von dort zu einem Buch ist es nicht mehr weit, wie auch immer das dann aussehen mag.

Anders wäre es jedoch, wenn es von jetzt auf gleich keine Bücher mehr gäbe. Ich schätze, dann würde ich ziemlich schnell durchdrehen und mir vermutlich Papier besorgen und alles, woran ich mich erinnere wieder aufschreiben. ;-)

Aber diese beiden Möglichkeiten sind ja nun sehr irreal.
    Die Frage nach den Analphabeten finde ich sehr spannend, ich kann mir nämlich auch überhaupt nicht vorstellen, wie diese Leute es schaffen, sich überall durchzumogeln und den Alltag zu bestehen ohne Lesen zu können. Vor allem, weil sie diesen Umstand ja auch noch verheimlichen wollen.
    Ich denke, am ehesten kann man sich deren Alltag vorstellen, wenn man mal überlegt, wie man selbst in einem Land zurecht käme, das ein anderes Alphabet verwendet, z.B. Japan mit seinen Schriftzeichen. Da weiß ich zwar, dass es Schrift ist, aber verstehen tu ich rein gar nichts. Und da zurecht zu kommen ohne dass jemand merkt, dass ich die Schrift nicht lesen kann... das ist für mich eine ziemlich unmögliche Vorstellung.

• Also ehrlich gesagt kann ich mir das auch nicht vorstellen.
    Ich gehe eigentlich fast nie ohne einem Buch aus dem Haus - einfach schlimm, ich kann mir das gar nicht vorstellen wie es wäre nicht lesen zu können.

• Ist für mich unvorstellbar. Ich nehme eigentlich überall ein Buch mit hin, selbst mit zu meiner besten Freundin, obwohl ich da nie zum Lesen komme, weil wir nur quatschen. Aber so ohne Buch ... geht gar nicht.

Lg, Jessamy

:lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz

Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

• Mich hat mal ein Westberliner in einer Kneipe gefragt, ob ich keinen Videorecorder vermisst habe.

Ich sagte nur:" Du was ich nicht kenne, kann ich auch nicht vermissen".

So wäre es, wenn ich keine Bücher kennen würde.

Wenn man sie mir jetzt allerdings verbieten oder sonst irgendwie nicht zugänglich machen würde dann wäre das unvorstellbar.

• Eine Welt ohne Bücher wäre wie Nudelsuppe ohne Nudeln

"Du wartest auf einen Zug, ein zug der dich weit weg bringen wird, du weißt wohin der Zug dich hoffentlich bringen wird, aber du weißt es nicht sicher, aber das ist dir nicht wichtig, weil ihr zusammen sein werdet."

• Oh weh das wäre schlimm

Ohne lesen zu können und schreiben neee das wäre nichts für mich-
    Natürlich wen man nichts anderes kennt würde man es sicher nicht vermissen aber dann ist es ja langweilig *g*

Ein Raum ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele
    (Cicero)

:lesendGeliebte der Nacht Lara Adrian

SUB 47

• Zitat

Original von LittleDarkHeart
    Eine Welt ohne Bücher wäre wie Nudelsuppe ohne Nudeln

Nudelsuppe würde ohne Nudeln nicht existieren, schließlich wird die Nudelsuppe erst durch Nudeln zur Nudelsuppe.

Die Welt würde auch ohne die Erfindung des Buches existieren- hat sie auch lange Zeit.

Der Vergleich ist also nicht ganz richtig ;-)

Und dass die Menschheit verdummen würde- nein, ich kenne auch Menschen, die keine Bücher lesen und eine sehr gute Allgemeinbildung haben und intelligent sind. Es gibt noch andere Mittel zur Wissensvermittlung als Bücher, mal abgesehen davon, dass Trivialliteratur wohl eher der Unterhalltung als der Weiterbildung dient.

• Wenn man keine Bücher kennt, vermisst man es ja auch nicht aber wenn jetzt aufeinmal alle Bücher abgeschafft werden (wieso auch immer )
    wäre es wirklich schrecklich. :yikes

• Das war ja auch g a n z bildlich gemeint. Die Welt wäre einfach nicht ganz, ohne Bücher. Das Mit der Nudelsuppe war ein Scherz

• Eine menschliche Welt ganz ohne Bücher oder Schrift wäre selbstverständlich möglich. Nur - es wäre eine ganz andere Welt (geworden). Wahrscheinlich wäre sie ziemlich unmenschlich.