Ich glaube, ich habe es hier schon einmal irgendwo erwähnt... Die Bücherdiebin von Zusak! Einfach unbeschreiblich... der Stil, der Tod als Erzähler... wahnsinnig traurig aber doch irgendwie hoffnungsvoll zugleich... muss man einfach gelesen haben!
Welches Buch ist euch unvergesslich?
-
-
Ich erwähne es immer wieder; das hier ist mein absolutes Lieblingsbuch (und alle Nachfolgebände gleich mit)
Kurzbeschreibung
Von der Außenwelt abgeschlossen, vergessen von der Mutter, leben Cathy, Chris und die Zwillinge Carrie und Cory jahrelang im Halbdunkel eines Dachbodens. Die Mutter hält ihre eigenen Kinder von der Außenwelt fern, aus purer Geldgier. Sie wird nicht erben, wenn der Großvater von der Existenz seiner Enkel etwas erfährt... -
also mein lieblingsbuch ist "thirteen reasons why" von Jay Asher.... das buch hat echt stil und seit ich es gelesen habe, denke ich anders über das thema....
-
Zitat
Original von Hannah B.
also mein lieblingsbuch ist "thirteen reasons why" von Jay Asher.... das buch hat echt stil und seit ich es gelesen habe, denke ich anders über das thema....Würdest du uns auch noch verraten, welches Thema das ist?
-
Harry Potter Band sieben. Ein wundervolles Buch, dessen Happy End mir Tränen in die Augen getrieben hat.
Ich war soo traurig, als ich es fertiggelesen hatte ;-(. So begeistert hat mich ernsthaft kaum ein Buch zuvor und auch danach.
J. K. Rowling bleibt in Jugendbüchern ungeschlagen!
-
Zitat
Original von SunshineRose
Würdest du uns auch noch verraten, welches Thema das ist?
Ich bin zwar nicht diejenige, dies genannt hat, aber ich hab das mal nachgeschaut, weils nmich auch interessierte: Selbstmord ist das Thema.
-
Zitat
Original von Clodi
Ich bin zwar nicht diejenige, dies genannt hat, aber ich hab das mal nachgeschaut, weils nmich auch interessierte: Selbstmord ist das Thema.
Danke für's Nachschauen! Auf die Idee bin ich irgendwie gar nicht gekommen
-
Das bleibt/ blieb bei mir immer in Gedanken...
Kurzbeschreibung
Als Anna ihre fast 90jährige Mutter Johanna im Pflegeheim besucht, ist diese nicht mehr ansprechbar. Anna ist zugleich traurig und wütend. So viele Fragen möchte sie noch stellen, so vieles möchte sie noch wissen über das Leben ihrer Mutter Johanna und ihrer Großmutter Hanna. Wie ist es gewesen vor fast hundert Jahren auf dem Land, als Hanna mit ihrem unehelichen Sohn Ragnar den Müller Broman heiratete? Wieso konnte sie sich später nie an das Leben in der Großstadt Göteborg gewöhnen? Wie hat sich ihre Mutter gefühlt, als der Vater starb, und warum hat sie niemals rebelliert gegen ihr tristes Hausfrauendasein? Jetzt ist es zu spät, all diese Fragen zu stellen. Anna - Tochter und Enkelin - begibt sich allein auf die Reise durch das Leben ihrer Mutter und Großmutter und findet mit Hilfe ihrer Aufzeichnungen Zugang zum Leben ihrer Vorfahren und vor allem zu sich selbst.
Marianne Fredriksson hat ein spannendes Buch über die Liebe geschrieben, in dem sie die drei einprägsamen Lebenslinien von Anna, Hanna und Johanna durch hundert Jahre schwedische Geschichte nachzeichnet. -
Zitat
Original von Bellamissimo
Das bleibt/ blieb bei mir immer in Gedanken...Kurzbeschreibung
Als Anna ihre fast 90jährige Mutter Johanna im Pflegeheim besucht, ist diese nicht mehr ansprechbar. Anna ist zugleich traurig und wütend. So viele Fragen möchte sie noch stellen, so vieles möchte sie noch wissen über das Leben ihrer Mutter Johanna und ihrer Großmutter Hanna. Wie ist es gewesen vor fast hundert Jahren auf dem Land, als Hanna mit ihrem unehelichen Sohn Ragnar den Müller Broman heiratete? Wieso konnte sie sich später nie an das Leben in der Großstadt Göteborg gewöhnen? Wie hat sich ihre Mutter gefühlt, als der Vater starb, und warum hat sie niemals rebelliert gegen ihr tristes Hausfrauendasein? Jetzt ist es zu spät, all diese Fragen zu stellen. Anna - Tochter und Enkelin - begibt sich allein auf die Reise durch das Leben ihrer Mutter und Großmutter und findet mit Hilfe ihrer Aufzeichnungen Zugang zum Leben ihrer Vorfahren und vor allem zu sich selbst.
Marianne Fredriksson hat ein spannendes Buch über die Liebe geschrieben, in dem sie die drei einprägsamen Lebenslinien von Anna, Hanna und Johanna durch hundert Jahre schwedische Geschichte nachzeichnet.Dieses Buch habe ich, seit ich es geschenkt bekommen habe, mindestens 3 mal angefangen und nach den ersten Seiten wieder weg gelegt. Warum, kann ich gar nicht sagen.
Aber ich denke, jetzt werde ich es mal bewusster in Angriff nehmen. -
@Hannas Töchter
Es lohnt sich wirklich, dieses Buch nochmal in Angriff zu nehmen !
Auch ich hatte bei den ersten Seiten Schwierigkeiten mich auf den Schreibstil einzustellen. Aber nachdem dann der Knoten geplatzt war, konnte ich nicht mehr aufhören zu lesen.
Es ist m.E. ein sehr emotionales Buch, dass einem die eigene Vergänglichkeit bewusst macht, genauso wie die verpassten Gelegenheiten mehr über seine eigenen Wurzeln zu erfahren.