Hallo!
Hat sich von Euch jemand bei der VG-Wort registrieren lassen? Und wenn ja, wie sind Eure Erfahrungen?
LG
Dirk
Hallo!
Hat sich von Euch jemand bei der VG-Wort registrieren lassen? Und wenn ja, wie sind Eure Erfahrungen?
LG
Dirk
Hi Dirk,
ja, ich bin seit Anbeginn bei VG-Wort (meiner schriftstellerischen Tätigkeit natürlich)
Erfahrungen???? Ich sehe nur alle Jahre einen Scheck kommen. Anhängig eine Liste, um welche Bücher, Hörbücher etc. es sich handelt.
Nachhalten kann ich das nicht. Ich glaub's einfach mal. Einem geschenkten Gaul....und so.
euer hef
Ich bin auch bei der VG-Wort gemeldet.
Erfahrungen:
Anfragen per Email werden von der VG-Wort nicht beantwortet. Und das Einbinden von Zählmarken ist unnötig kompliziert gestaltet.
Ich bin gespannt, ob was bei rumkommt. Gemeldet habe ich dort seit ein paar Wochen u.a. meine Kolumne auf www.globaltalk.de und die Texte meiner Homepage.
Ich bin dort seit mehreren Jahren ordnungsgemäß angemeldet und - nix. Einmal im Jahr kommt ein Rundschreiben zur Hauptversammlung. Wahrscheinlich müsste ich dringend nachhaken.
[I]Wahrscheinlich müsste ich dringend nachhaken. [/I]
...wo du das sagst habe ich mal in meine letzte Abrechnung gesehen.
Stimmt: mein einziger Regio-Krimi taucht auch nie auf. Die anderen Bücher schon.
Vielleicht liegt es daran, dass Regio-Krimis kaum in Büchereien auszuleihen sind..
euer hef
In Sachen Büchern ist bei der VG-Wort hauptsächlich die Bibliotheken-Ausleihe abgedeckt. Wie viel aus dieser Ecke so reinkommt, weiß ich noch nicht, da mein erster Roman erst im April erschienen ist.
Richtig lukrativ ist eine Anmeldung bei VG-Wort aber, wenn man wie ich den größten Teil seiner Brötchen mit Drehbuchschreiben verdient. Bei drei bis vier Serienaustrahlungen (in meinem Fall Küstenwache (ZDF) und TATORT (NDR)) kommt da pro Jahr schon mal eine vierstellige Ziffer auf dem Scheck heraus.
Ich habe VG-Wort ziemlich lange ignoriert. Erst als sich ein befreundeter Drehbuchautor regelrecht kaputt gelacht hat über meine Dummheit, soviel Geld wegzuschmeißen, habe ich mich flugs angemeldet.
Na ja, besser spät als nie, oder?
Bei Sachbüchern lohnt es sich auch.