Originaltitel: The Radleys (2010)
Lübbe Audio 2010, 6 CDs, 428 Min., bearbeitete Fassung
Hier geht's zur Rezension der Buchausgabe
Über den Inhalt:
Auf den ersten Blick wirken sie wie eine ganz normale Familie: Vater Peter ist Arzt, Mutter Helen kümmert sich um ihre beiden pubertierenden Kinder Clara und Rowan. Doch warum erstickt Peter fast am thailändischen Salat, warum nimmt jedes Tier vor Clara Reißaus und warum kann Rowan nachts nicht schlafen und hat trotz Lichtschutzfaktor 60 Probleme mit der Haut? Das Geheimnis der Radleys ist so unfassbar wie offensichtlich: Sie sind abstinente Vampire! Bis Clara eines Tages in Notwehr zubeißt – jetzt gibt es eine Leiche und ein dickes Problem …
Über den Autor:
Matt Haig wurde 1975 in Sheffield geboren und wuchs in Nottinghamshire auf. Er ist Autor mehrerer Bücher für Jugendliche und Erwachsene. Mit „Die Radleys“ gelang ihm der internationale Durchbruch. Er lebt heute in Yorkshire.
Über den Sprecher:
Sascha Rotermund absolvierte sein Schauspielstudium an der Hochschule für Musik und Theater Hannover. Theaterengagements führten ihn nach Bremen, Lübeck, Magdeburg, Berlin und Hamburg. Als Synchronsprecher leiht er seine Stimme u.a. Jesse Spencer in „Dr. House“. Sascha Rotermund liest mit einer Leidenschaft, die jeden in den Bann zieht.
Meine Meinung:
Die Radleys leben in einem kleinen englischen Dorf und versuchen fast bis zur Selbstaufgabe wie die ihre perfekt angepassten Nachbarn zu wirken. Natürlich muß das schief gehen, denn sie sind Vampire und auf Dauer läßt sich diese Natur nicht verleugnen. Was passiert, wenn man sich endlich vom selbst auferlegten Gängelband befreit, erzählt Matt Haig mit Phantasie und hintergründigem Humor.
Leider sind die Auszüge aus dem „Handbuch für Abstinenzler“ der bearbeiteten Hörbuch-Fassung zum Opfer gefallen. Ich hätte es schön gefunden, wenn sie wie im Buch in den Text eingestreut wären. So finden sich nur ein paar Sätze daraus auf dem Hörbuch-Cover, zusätzlich gibt es dort ein kleines Glossar.
Ich bin kein großer Fan von Musikuntermalung in Hörbüchern, aber hier wird sie an vielen Stellen mal harmonisch, mal drängend sehr passend zur Unterstützung der Atmosphäre eingesetzt.
Sascha Rotermund liest angemessen stilvoll in ruhigem Tempo. Mir gefällt, dass er nicht versucht, die unterschiedlichen Stimmen durch Veränderung der Tonhöhe darzustellen. Ich hatte in den Dialogen keine Schwierigkeiten herauszuhören, wer gerade spricht. Seine Betonung sitzt perfekt, die Stimme passt hervorragend zum Buch.
Insgesamt ein rundrum gelungenes Hörbuch mit dem kleinen Makel, dass einige amüsante Stellen gegenüber der Buchausgabe eingespart wurden.