Traumdeutung

  • Kennt sich da einer aus?
    Glaubt ihr daran? Und was halltet ihr allgemein davon?
    ist es blödsinn oder etwas was unser unterbewusst sein uns mitteilen möchte?


    ich frag mich was ein kerzenständer bedeutet...
    der passte nicht in meinen traum gestern.....


    mich würd einfach mal eure meinung darüber interessieren und vielleicht kennt der ein oder andere gute bücher.

  • Wrklich gute Bücher gibt es zu dem Thema aus meiner Sicht nicht.


    Ich lasse meine Träume hin und wieder von einer Psychologin ins rechte Licht rücken, das ist tausendmal besser, als selsbt herumzurätseln und dann doch das Falsche zu deuten.

  • hey rattentod,
    ich hab zwei bücher über traumdeutung.
    Das "Lexikon der Traumdeutung" finde ich, ist am besten.
    Ich hab auch mal für dich nachgeschaut. Leider gibt es nur das Symbol Kerze.
    Darunter steht:
    Schon im Altertum ein männliches Sexualsymbol: Wenn die Kerze hell leuchtend brennt, wird die Liebe erwiedert, wenn sie erlischt kommt man nicht ans Ziel seiner Wünsche.


    Ich glaube eigentlich schon an Traumdeutung. Ich habe schon oft nachgeschaut und meistens stimmt es überein.


    Hoffe, ich konnte dir helfen..
    Deine Juli14

  • Hallo, Mary.


    Der Versuch, Träume zu deuten, ist ein weites, weitgehend unsicheres Terrain. Es scheint relativ zweifelsfrei festzustehen, daß wir, während wir träumen, Tagesgeschehen verarbeiten, Probleme wälzen, Wunschvorstellungen ausleben. Aber gesicherte Erkenntnisse über die Bedeutung der einzelnen Elemente gibt es m.E. nicht - und man darf auch nicht vergessen, daß wir uns nur an diejenigen Träume erinnern, die in der späten Schlafphase, kurz vor dem Aufwachen stattfinden. Wie auch immer. Bevor man sich mit der Thematik befaßt, sollte man sich dem Urvater der Traumdeutung widmen - der allerdings teilweise widerlegt ist:

  • mmh.. das ist jedoch irgendwie unlogis.. zumindest versteh ich dann nicht den zusammenhang das jemand aus meiner klasse mit der ich eigentlich nicht viel zu tun hatte mit diesem kerzenständer (mit fünf kerzen) herum gelaufen sind. ob die an waren weiß ich nicht. der war mehr so am rande des blickfeldes aber dennoch auffallend weil es seltsam war.


    ebenso männer in diesen feuerfesten anzügen (nur waren die dreckig) mit feuerwehrshelmen....


    oder das rutschen... in so einer röhre...und eigentlich sollte es zum flugzeug gehen..


    ich träum mist...




    oder in einem anderen traub bin ich mal hingefallen wärend dem laufen.. hab die kurve nicht bekommen... und später hab ich bänder von einem shirt kurzgeschnitten...



    mensch ich will mehr wissen.......

  • Zitat

    Original von Tom
    Hallo, Mary.


    Wunschvorstellungen ausleben.



    oh das zählt da jedoch nicht
    da waren männer die uns auf krausamer weise umbringen wollten. doch bin ich dan aufgewacht.. das stimmt

  • Rattentod, darf ich Dich mal was persönliches fragen, ist auch völlig OT, aber wieso machst Du so viel Rechtschreibfehler? Bei jedem Deiner Beiträge frage ich mich das, irgendwann muss das mal raus...bitte nicht sauer sein :knuddel1


    Gibt ja viele Gründe dafür...Legasthenie, oder erst kürzlich nach Deutschland gekommen....oder ist es mit der Rechtschreibung der heutigen Schüler einfach generell so bestellt?


    Sorry nochmal, falls ich Dir zu nahe trete :knuddel1

  • Zitat

    Original von Orlando
    Rattentod, darf ich Dich mal was persönliches fragen, ist auch völlig OT, aber wieso machst Du so viel Rechtschreibfehler? Bei jedem Deiner Beiträge frage ich mich das, irgendwann muss das mal raus...bitte nicht sauer sein :knuddel1


    Gibt ja viele Gründe dafür...Legasthenie, oder erst kürzlich nach Deutschland gekommen....oder ist es mit der Rechtschreibung der heutigen Schüler einfach generell so bestellt?


    Sorry nochmal, falls ich Dir zu nahe trete :knuddel1



    ich nagel mir die Legasthenie gleich mal an den kopf



    *schild auf stirn kleben hat wo legastheniger draufsteht*





    ja ja krausam schreibt man mit G!


    grausam

  • ich habe auch so manchen Traum mehrfach gehabt, meist kann ich mich an die Schrecklichen am besten erinnern.


    Das mit dem Aufarbeiten von Dingen, die uns beschäftigen, glaube ich auch. Was ich in der letzten Zeit so alles geträumt habe...

  • lol Mary, ich mag Deinen Humor, sfz, mehr davon
    Ich glaube an Wahrträume, habe ich leider mütterlicherseits geerbt, sagte ich aber schon mal in einem anderen Thread.
    Mit Traumdeutung hat das allerdings eher weniger zu tun, denn Wahrträume sind sehr eindeutig.

    Schon der weise Adifuzius sagte: "Das Leben ist wie eine Losbude, wenn Du als Niete gezogen wurdest, kannst Du kein Hauptgewinn werden.":chen

  • Zitat

    ich frag mich was ein kerzenständer bedeutet...


    Na was wohl? Ich zitier mal aus Freuds „Traumdeutung“:


    „Alle in die Länge reichenden Objekte, Stöcke, Baumstämme, Schirme (des der Erektion vergleichbaren Aufspannens wegen!), alle länglichen und scharfen Waffen: Messer, Dolche, Piken, wollen das männliche Glied vertreten…Dosen, Schachteln, Kästen, Schränke, Öfen entsprechen dem Frauenleib, aber auch Höhlen, Schiffe und alle Arten von Gefäßen.
    Zimmer im Träumen sind zumeist Frauenzimmer, die Schilderung ihrer verschiedenen Eingänge und Ausgänge macht an dieser Auslegung gerade nicht irre…Der Traum, durch eine Flucht von Zimmern zu gehen, ist ein Bordell- oder Haremstraum…Alle komplizierten Maschinerien und Apparate der Träume sind mit großer Wahrscheinlichkeit Genitalien – in der Regel männliche - …ganz unverkennbar ist auch, dass alle Waffen und Werkzeuge zu Symbolen des männlichen Gliedes verwendet werden: Pflug, Hammer, Flinte, Revolver, Dolch, Säbel usw.“


    :lache :lache ;-)


    Ich schliesse mich dem an, was Tom schon geschrieben hat. Mein Physiologiebuch sagt folgendes:


    „Der Traum ist keineswegs als Hüter des Schlafes zu interpretieren, wie die Psychoanalyse behauptet, da wir aus Träumen häufiger erwachen als aus "tiefen" SWS-Episoden [SWS = Slow Wave Sleep, Tiefschlaf]. Dies gilt natürlich besonders für jene Träume, die gegen Morgen auftreten.


    Freuds Wunscherfüllungstheorie erwies sich nicht als zutreffend, ebenso seine Spekulationen uber die symbolische Bedeutung von Träumen. Wir haben gesehen, dass REM-Deprivation zu keinerlei Erhöhung der Antriebsbereitschaft für sexuelle oder andere Triebregungen führte. Wünsche sind als Trauminhalte äusserst selten, in der Regel dominieren Ereignisse des vergangenen Tages.


    Trotz dieser Situation stellt die Traumdeutung nach wie vor eine wichtige Stütze der psychoanalytischen Behandlung dar, die sich nicht mit den Ergebnissen neurobiologischer Forschung in Einklang bringen lässt."


    Quelle: Bierbaumer, Schmidt: Biologische Psychologie


    lg Iris

  • das wollt ich eigentlich schon vor längerem rein schreiben:




    ich hatte in einem monat 3 albträume.
    das kann doch nicht normal sein!
    und der zweite war der schlimmste obwohl man aus dem eine horrorgeschichte machen kann....

  • Liebe Leute,


    ich finde das Thema Traumdeutung sehr spannend, mein gerade entstehender Roman handelt auch davon ... In manchen Städten - so zum Beispiel in Hamburg - gibt es Gruppen, die sich regelmäßig zur Traumdeutung treffen. Hier mal gucken:


    http://www.creacomm.de/traumbuero/veranst.html


    Klausbernd Vollmar hat einige Bücher zu dem Thema geschrieben und kennt sich - meiner Meinung nach - sehr gut aus. Außerdem war das Thema "Träume" Hauptthema in der letzten "Psychologie Heute" (kann man noch nachbestellen), da waren sehr interessante Artikel drin, z. B. auch zum Thema "luzides Träumen" (dabei kann man aktiv in seine Träume eingreifen und so eventuelle Probleme lösen bzw. sein Kreativitätspotential ausschöpfen). Ich persönlich denke schon, dass man mit Traumdeutung einiges über sich erfahren kann, wenn es auch jahrelange Schulung braucht.


    Schrieb sie und träumte dann weiter vor sich hin ...

  • @ Rattentod noch einmal zum Thema "luzides Träumen":


    Gerade Menschen, die unter Albträumen leiden, können so die Geschichte, die sie "erleben" zum positiven Verändern. Zum Beispiel, wenn sie gejagt werden, sich dem "Jäger" stellen, sich zu ihm umdrehen und ihn fragen, was er will. Manche haben daraufhin schon eine Antwort auf ein Problem bekommen, das sie unterbewusst schon lange beschäftigt hat.

  • Hi Rattentod ,


    Kerzenständer hab ich auch nicht gefunden , auch nur Kerze und zwar folgendes:


    Kerze Symbol des Lebens (Lebenslicht), bes. die brennende Kerze. Kann auch auf besondere Feierlichkeit hindeuten-->Licht
    Schon im klassischen Altertum männliches Sexsymbol, auch bei Freud Penissymbol (gebrochene Kerze nach Freud Symbol der Impotenz).


    Meine Bücher zum Thema:


    HANDBUCH DER TRAUMSYMBOLE


    Die Macht ihres Unterbewußtseins (hat zwar nichts mit Traumdeutung zu tun und auch nicht nur Traum ist aber auf jeden Fall sehr interessant , in diesem Buch wird zum Beispiel auch erklärt wie man seine Träume kontrolliert)


    LG
    leseratte007

  • Hm , ein Thema das mich auch brennend interessiert , ich finde es total spannend !


    Hatte als Kind als ich im Krankenhaus war mal einen Traum, der mir bis heute noch nicht erklärlich ist, denn er war so realistisch, das ich nicht mal weiß ob ich träumte, oder wach war :


    Ich liege nachts im Bett und werde wach, es ist stockduster im Zimmer,weil ich nicht mehr einschlafen kann, klingele ich nach der Schwester, die aber auch trotz öfterem klingeln nicht auftaucht. Rufe dann den Namen meiner Zimmergenossin , die aber auch nicht reagiert.
    Plötzlich fahre ich auf einem langen weiß gestrichenem Flur in meinem Bett auf ein sehr sehr helles Licht zu.
    Dann ist meine Erinnerung zu Ende.


    Ich weiß nicht, warum mir gerade dieser Traum noch nach so langer Zeit , mindestens 32 Jahre ist das jetzt her, so lebendig in Erinner ung geblieben ist ...


    Ein anderer Traum, den ich gerne verstehen würde, ist der, das ich im Keller meiner Oma - so ein richtig alter Keller noch, mit Lehmboden - einen Tunnel entdecke, Von dem Tunnel gehen links und rechts weitere Tunnel ab, in denen ich Lichter sehen kann. Obwohl der Weg geradeaus im Dunkeln liegt, bleibe ich doch auf diesem !


    Den letzten Traum habe ich sporadisch immer wieder ...


    Mary, die Erklärung für den Kerzentraum, finde ich sehr einleuchtend, das es ein Kerzenhalter war, denke ich macht keinen Unterschied, die Deutung lässt sich mehrfach definieren (Kerzenhalter = Kerze = Flamme )


    Ich glaube ich muss mir auch mal ein Buch zur Traumdeutung kaufen ....


    ... ich träume auch sehr oft, das ich einen fetten eklelhaften, klebrigen Klumpen Kaugummi im Mund habe, den ich mit aller Mühe loswerden will, aber es verklebt sich immer mehr, umso mehr ich mich anstrenge ... bah, ich weiß das hört sich eklig an, ist es auch ... was mag das nur bedeuten ?????



    Hannah *Vielträumer*

  • Zitat:


    Die Macht ihres Unterbewußtseins (hat zwar nichts mit Traumdeutung zu tun und auch nicht nur Traum ist aber auf jeden Fall sehr interessant , in diesem Buch wird zum Beispiel auch erklärt wie man seine Träume kontrolliert)




    Sorry Leute hab mich vertan das Buch ist zwar gut ist aber nicht das was ich meinte (hat nichts mit Träumen zu tun).
    Sollte mir der Name des anderen Buches einfallen schreibe ich es euch.


    Was ich aber noch empfehlen kann ist:


    Angsttraum von Lisa Tuttle




    LG
    leseratte007