Klappentext
Nach einem schweren Autounfall liegt der 15-jährige Sid sechs Wochen lang im Koma. Danach erscheint ihm nichts mehr wie zuvor. Seine Wahrnehmung hat sich verändert und er hat ständig das Gefühl, verfolgt zu werden. Nachts quälen ihn Albträume. Oder leidet er nur unter Wahnvorstellungen, die durch den Unfall hervorgerufen wurden?
Zusammen mit dem Punkmädchen Rascal begibt er sich auf Spurensuche und entdeckt nach und nach ein schreckliches Geheimnis. Ein Jahrtausende alter ägyptischer Kult ist hinter ihm her …
Christian Friedel, Bernd Stephan und Rafi Guessous entführen den Hörer nach New York, nach Kairo und in die tiefste Vergangenheit Ägyptens.
Das gleichnamige Buch ist im Ravensburger Buchverlag erschienen.
Über den Autor
Thilo P. Lassak hat unter dem Namen THiLO rund 50 Kinderbücher und zahlreiche Drehbücher verfasst. Er studierte in Münster Publizistik und Germanistik, arbeitete für eine Zeitung sowie für das Radio und gründete mit Freunden das Kabarett-Trio "Die Motzbrocken". Nach Abschluss seines Studiums zog er nach Mainz, wo er mit seiner Frau und seinen vier Kindern lebt.
[Quelle: Jumboverlag]
Über die Sprecher
Christian Friedel absolvierte seine Schauspielausbildung an der Otto Falckenberg Schule in München. Er spielte am Bayerischen Staatsschauspiel und an den Münchner Kammerspielen und begleitete Mario Adorf bei seiner
Geburtstagstournee "Da Capo, Mario!". Zur Zeit ist Christian Friedel Ensemblemitglied des Schauspiel Hannover.
Bernd Stephan, geboren 1943 in Marburg an der Lahn, ist Schauspieler und Synchronsprecher. Er studierte an der Staatlichen Hochschule für Musik und Theater in Hannover. Seit 1968 war er an Theatern in Kaiserslautern, Würzburg und Salzburg engagiert, trat bei den Salzburger Festspielen auf und war Mitglied im Ensemble der Münchner Lach- und Schießgesellschaft. Bernd Stephan spielte in Kinofilmen wie "CarNapping" und in zahlreichen Fernsehproduktionen, unter anderem in der Serie "Ein Fall für Zwei". Als Synchronsprecher lieh er Filmstars wie John Cleese von Monty Python seine Stimme. Er lebt in Hamburg.
Rafi Guessous, geboren 1969, studierte Schauspiel in Paris und Hamburg. Neben Engagements beim Kampnagel Theater in Hamburg, beim Theater der Stadt Duisburg und bei der Komödie Kassel ist Rafi Guessous als Schauspieler in internationalen Produktionen und zahlreichen deutschen TV-Serien wie dem "Großstadtrevier" oder "Im Namen des Gesetzes" zu sehen. Er arbeitet außerdem als Synchron- und Hörspielsprecher. Rafi Guessous lebt in Berlin und Hamburg.
[Quelle: Jumboverlag]
Meine Meinung
Die Geschichte wird aus drei Perspektiven erzählt und gesprochen:
Christian Friedel spricht den Teil, der vom Ordensgründer erzählt und seinem Leben erzählt. Dieser Teil beginnt in grauer Vorzeit, noch bevor es die ersten Pharaonen in Ägypten gab.
Die Stimme Friedels ist zumindest für mich gewöhnungsbedürftig. Er spricht sehr abgehackt und monoton, und da das Hörbuch gleich mit einem seiner Abschnitte beginnt, hatte ich es zunächst nach den ersten Sätzen ausgeschaltet und in die Ecke geworfen, obwohl die Textpassagen selbst sehr gut geschrieben sind. Sprache und verwendete Sprachbilder vermitteln einen sehr atmosphärischen Eindruck der altägyptischen Zeit.
Trotzdem hat es wegen dieses einen Sprechers eine ganze Weile gedauert, bis ich mich doch überwinden konnte, weiter zu hören - zum Glück, denn es lohnt sich!
Bernd Stephan spricht den Teil, der von Birger Jacobsen handelt, einem hochrangigen Mitglied des geheimnisvollen Ordens, der für das Nobelpreis-Komitee arbeitet und nebenbei für den Obersten des Ordens auf den ersten Blick merkwürdige Aufträge erfüllt. Bernd Stephan hat eine angenehme und zur Figur passende Stimme, es macht Spaß, hier zuzuhören.
Rafi Guessous liest den Teil um den Jungen Sid, der unversehens zum Spielball des Ordens wird. Die jugendliche Stimme passt sehr gut und auch in diesem Teil macht das Zuhören Spaß.
Die Geschichte abwechselnd aus den drei Perspektiven erzählt, dennoch braucht es eine Weile, bis der Zuhörer die Zusammenhänge begreift.
Sid ist bis zum Autounfall, der alles ändern wird, ein mehr oder weniger normaler Junge. Seine stinkreichen Eltern kümmern sich um ihre Geschäfte und Sid plant seine zukünftige Karriere als Dichter, als ihn Birger Jacobsen absichtlich mit dem Auto anfährt. Danach steht seine Welt Kopf: merkwürdige Alpträume plagen ihn und sein Gehör ist so verfeinert, dass er mühelos Gespräche verfolgen kann, die außerhalb des Gebäudes auf der Straße geführt werden. Nach und nach erkennt Sid, dass ein unheimlicher ägyptischer Orden hinter ihm her ist und gemeinsam mit Rascal, einem Punkmädchen, versucht er, hinter das Warum zu kommen. Das ist jedoch gar nicht so einfach, denn Birger Jacobsen überwacht ihn unerkannt und auch in seinem privaten Umfeld ist der Orden präsenter als es Sid lieb ist...
Durch die wechselnden Perspektiven ist der Zuhörer Sid manchmal voraus. was die Spannung unheimlich antreibt. Glaubwürdige Charaktere und eine spannende, gut durchdachte Geschichte machen das Hörbuch zu einem echten Hörgenuss. Da der erste Teil mit einem klassischen Cliffhanger aufhört, muss ich jetzt unbedingt wissen, wie es weiter geht.
Von mir gibt's 8 von 10 Punkten.