Jasmin Ramadan - Soul Kitchen

• Titel: Soul Kitchen
    Autorin: Jasmin Ramadan
    Verlag: Dumont
    Erschienen als TB: August 2010
    Seitenzahl: 272
    ISBN-10: 3832161325
    ISBN-13: 978-3832161323
    Preis: 8.95 EUR

Das sagt der Klappentext:
    Zinos lebt ohne Schulabschluss in Hamburg-Altona. Sein Bruder sitzt im Gefängnis, die Eltern kehrten nach Griechenland zurück. Der erste Sex ist vorbei, ehe er überhaupt begonnen hat. Eine Odyssee durch die halbe Welt kostet ihn beinahe das Leben. Da beschließt Zinos, erwachsen zu werden. Er eröffnet ein Restaurant: das Soul Kitchen.

Die Autorin:
    Jasmin Ramadan, geb. 1974, studierte Germanistik und Philosophie. Als freie Mitarbeiterin ist sie für den NDR tätig. 2006 erhielt sie den Hamburger Förderpreis für Literatur. Sie lebt in Hamburg-Altona.
    Meine Meinung:
    Dieses Buch hat mich enttäuscht. War es doch ausgewiesen als das Buch „vor dem Film“. Und gerade wenn man ein Anhänger der Fatih-Akins-Filme ist, dann erwartet man von einem solchen Buch schon ein wenig mehr. Die Geschichte in diesem Buch plätschert irgendwie lustlos vor sich hin. Erzählerische Höhepunkte sucht man vergeblich. Mehr breiig zäh präsentiert uns die Autorin ihre Geschichte. Immer wieder ertappt man sich beim herzhaften Gähnen, wenn man hier durch die Seiten robbt; man gähnt, obwohl man gerade an diesem Tage doch wirklich ausgeschlafen hat. Vielleicht hätte man diesem Buch den Untertitel „Mandrax“ geben sollen. Mandrax, das Schlafmittel.
    Das Thema dieses Buches hätte mehr Qualität verdient gehabt, aber die Autorin schafft es ja nicht einmal Quantität zu liefern, von Qualität ganz zu schweigen.
    8.95 EUR sind für dieses Buch ganz einfach 8.95 EUR zu viel. Es ist für mich nicht nachvollziehbar wieso Fatih Akin zu dem Ergebnis kommt, dieses Buch sei „sehr witzig, sehr traurig, sehr frivol“ – aber auch Fatih Akin hat natürlich jedes Recht auf einen Irrtum.
    Dieses Buch bescherte mir ziemlich enttäuschende Lesestunden – insofern gibt es keine Empfehlung durch mich.

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Ich wusste gar nicht, dass es da ein Buch vor dem Film gibt. Die Vorschau des Films hatte mir so gut gefallen, dass ich schon mehrmals in der Videothek nachgefragt habe, aber leider ist er bis jetzt noch nicht eingetroffen. Ich hoffe, dass wenigstens der Film hält, was die spritzige Vorschau versprochen hat. Danke für deine Meinung. :wave

• Ich fand einige Passagen durchaus gut und pointiert geschrieben und der Roman war locker zu lesen. Ich fühlte mich etwas an Sven Regeners Lehmann erinnert. Trotzdem muss ich Voltaire zustimmen: der Roman hat keine wirklich nennenswerte Handlung. Ich bin optimistisch, dass die eigentlich spannende Geschichte im Film erzählt wird.

• Also, Voltaire, ich weiß nicht, ob wir das gleiche Buch gelesen habe, ich kann nicht nachvollziehen, warum du schläfrig wurdest. Es ist eines der kurzweiligsten Bücher, das ich überhaupt jemals gelesen habe. Amüsant, klug, zynisch, rührend, wunderbar. Mit viel viel Handlung und traumhaft schönen schrägen Ideen. Ich kenne niemanden, der es schlecht findet und habe es schon mehrfach verschenkt! Wenn ich etwas zu kritisieren hätte, dann, dass die Autorin vielleicht doch viel zu viel auf einmal erzählen wollte und dass das Buch zu schnell und abrupt endet. Ich habe es fast am Stück gelesen. Direkt danach hab ich den Film geguckt, was richtig gut kam. Nach deiner vernichtenden Kritik hab ich mal im Internet geguckt, ob ich selber vielleicht spinne. Aber nur gute Kritiken. Guck mal auf die Seite der Autorin. Ich vermute, du hast das Buch nicht verstanden oder bist selber eine Schnarchnase. Entschuldige bitte, dass ich persönlich werde, aber keiner beleidigt unkommentiert ein solches Meisterwerk!

• Zitat

Original von Chief
    Also, Voltaire, ich weiß nicht, ob wir das gleiche Buch gelesen habe, ich kann nicht nachvollziehen, warum du schläfrig wurdest. Es ist eines der kurzweiligsten Bücher, das ich überhaupt jemals gelesen habe. Amüsant, klug, zynisch, rührend, wunderbar. Mit viel viel Handlung und traumhaft schönen schrägen Ideen. Ich kenne niemanden, der es schlecht findet und habe es schon mehrfach verschenkt! Wenn ich etwas zu kritisieren hätte, dann, dass die Autorin vielleicht doch viel zu viel auf einmal erzählen wollte und dass das Buch zu schnell und abrupt endet. Ich habe es fast am Stück gelesen. Direkt danach hab ich den Film geguckt, was richtig gut kam. Nach deiner vernichtenden Kritik hab ich mal im Internet geguckt, ob ich selber vielleicht spinne. Aber nur gute Kritiken. Guck mal auf die Seite der Autorin. Ich vermute, du hast das Buch nicht verstanden oder bist selber eine Schnarchnase. Entschuldige bitte, dass ich persönlich werde, aber keiner beleidigt unkommentiert ein solches Meisterwerk!

Dein Beitrag spricht für sich.
    Aber lieber mal etwas nicht verstehen und eine Schnarchnase sein als immer mit den Wölfen zu heulen. :grin

Nun wirst du mir aber wohl sagen können, welche meiner Formulierungen beleidigend gewesen sind? Zum einen liegt eine Beleidigung nicht unbedingt dann vor wenn man sich beleidigt fühlt und zum anderen erlaube ich mir ganz einfach eine eigene Meinung zu haben. :wave

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Zitat

Original von Chief
    Ich vermute, du hast das Buch nicht verstanden oder bist selber eine Schnarchnase. Entschuldige bitte, dass ich persönlich werde, aber keiner beleidigt unkommentiert ein solches Meisterwerk!

Lieber Chief, es ist mit Sicherheit kein feiner Einstand in einem Forum, wenn man gleich persönlich wird.(Jedenfalls auf die Art und Weise, wie du es hier getan hast.) Hier kann jeder seine Meinung zu den gelesenen Büchern äußern, und jeder hat ein Recht darauf, ein Buch gut oder schlecht zu finden. Dich greift ja auch niemand an, weil du dieses Buch als Meisterwerk bezeichnest... :wave

• Ich wusste bis vor ein paar Tagen auch nicht, das es einen ersten Teil zum Film gibt und war total gespannt auf das Hörbuch, welches ich zufällig entdeckt hatte.
    Im Gegensatz zu Voltaire fand ich es aber sehr schön und habs gern gehört. Philipp Bartus liest sehr angenehm und unterhaltsam. Vor meinem inneren Auge sah ich stehts den Schauspieler Adam Bousdoukos als Zinos vor mir (den ich eh sehr gerne mag) und fand es eine lustige Idee, das Zinos im Hörbuch öfters mit ihm verwechselt wurde und Fatih Akin auch drin vorkommt.
    Mich hat nur am Ende ein kleines bisschen die Geschichte rund um Gudrun gestört. Da fand ich dann auch, das es etwas zu viel wurde. Aber am Ende, wo Zions es endlich schafft, sein Soul Kitchen aufzumachen, war ich sofort wieder seelig und hätte gerade große Lust, den Film gleich nochmal zu gucken. :-)