'Onkel Toms Hütte' - Kapitel 01 - 07

• Zitat

Original von Clare

Bei all ihrer Nettigkeit wissen die Shelbys auch, dass sie die, abgesehen von den "Anschaffungskosten", kostenlosen Arbeitskräfte brauchen, um ihre Farm am Laufen zu halten.

Das war eben das damalige Wirtschaftssystem. Ich halte es immer für problematisch, über historische Gegebenheiten zu Gericht zu sitzen.

• Zitat

Original von woelfchen

Das war eben das damalige Wirtschaftssystem. Ich halte es immer für problematisch, über historische Gegebenheiten zu Gericht zu sitzen.

Das geht mir auch so, deshalb mache ich es auch nicht, oder haben ich den Eindruck erweckt?
    Jede Zeit hat ihre ganz speziellen Gegebenheiten. Unsere heutigen Vorstellungen und unser Wissen über Zusammenhänge darauf zu projizieren funktioniert nicht. Wir können manches moralisch verwerflich finden, aber wissen wir genau, wie wir uns verhalten hätten, wenn wir damals gelebt hätten und von dieser Zeit geprägt gewesen wären? Ich möchte da meine Hand nicht ins Feuer legen...

• Zitat

Original von MairedhTrotzdem finde ich es nicht in Ordnung, dass man ein Lebewesen als sein Eigentum ansieht.

:lache

Dann hoffe ich mal, daß Du Vegetarierin bist!
    Oder hast Du schon mal ein Lebewesen, zB ein Huhn, gekauft, nur um es aufzuessen?

Wenn mein Kopf auf ein Buch trifft, klingt es hohl. Das muß nicht immer am Buch liegen...
    (Georg Christoph Lichtenberg)

• Zitat

Original von Clare

Das geht mir auch so, deshalb mache ich es auch nicht, oder haben ich den Eindruck erweckt?
    Jede Zeit hat ihre ganz speziellen Gegebenheiten. Unsere heutigen Vorstellungen und unser Wissen über Zusammenhänge darauf zu projizieren funktioniert nicht. Wir können manches moralisch verwerflich finden, aber wissen wir genau, wie wir uns verhalten hätten, wenn wir damals gelebt hätten und von dieser Zeit geprägt gewesen wären? Ich möchte da meine Hand nicht ins Feuer legen...

Wenn man genau hinschaut, hat jede Nation Dreck am Stecken. Dann sitzt jeder im Glashaus, und sollte nicht mit Steinen werfen, finde ich. Aber man kann sich damit befassen, und daraus lernen, daß Menschen fehlbar sind. Und versuchen, die Fehler nicht zu wiederholen!

Heike : Ich finde, daß ist der beste Grund, um Vegetarier zu sein! ;-)

• @ Tempe:

Als Kind habe ich das gegessen, was meine Mutter mir vorgesetzt hat, ohne drüber nachzudenken, woher das Essen stammt.

Von der Schule aus sind wir so in der 10ten und 11ten Klasse in verschiedene Betriebe gegangen, um zu schauen, ob wir auch ohne Abi was machen möchten.
    Da waren wir ua in einem Schlachthof. :yikes
    Die Angst- und Schmerzensschreie der Tiere habe ich heute noch im Gedächtnis!
    Danke, das reicht, seitdem bin ich Vegetarierin.
    Und das ist jetzt knapp 30 Jahre her...

:schlaeger

Wenn mein Kopf auf ein Buch trifft, klingt es hohl. Das muß nicht immer am Buch liegen...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von HeikeArizona ()

• @ Tempe:

Hunde haben einen Herrn, Katzen haben Personal :lache

Oder, das habe ich vor kurzem bei einem Tierarzt gesehen:

Hund denkt:
    Du gibst mir zu fressen, Du gibst mir ein Dach über dem Kopf, wenn es mir schlecht geht, läßt Du alle Termine bleiben und gehst mit mir zum Tierarzt.
    Du mußt Gott sein!

Katze denkt:
    Du gibst mir zu fressen, Du gibst mir ein Dach über dem Kopf, wenn es mir schlecht geht, läßt Du alle Termine bleiben und gehst mit mir zum Tierarzt.
    Ich muß Gott sein!

• Zitat

Original von HeikeArizona

:lache

Dann hoffe ich mal, daß Du Vegetarierin bist!
    Oder hast Du schon mal ein Lebewesen, zB ein Huhn, gekauft, nur um es aufzuessen?

Okay, da hast du auch wieder Recht. An die armen Tiere habe ich gar nicht gedacht. Ich war so mit den Menschen beschäftigt, dass ich einfach nicht beachtet habe, dass es den Tieren schon sehr viel länger so geht, wie den Menschen.

Und dieser Gedankenvergleich zwischen Hund und Katze ist echt klasse! Darüber kann ich immer nur schmunzeln, weil es voll und ganz zu trifft. :grin

Jetzt ist nicht die Zeit, feste Entscheidungen zu treffen. Jetzt ist die Zeit, Fehler zu machen.

smilie_xmas_586.gif

• @ Melancholy:

Ich kann, wenn ich ganz ehrlich bin, Dir nicht mal den Rat geben, durchzuhalten...

:gruebel

Mein Gesamtresultat des Buches ist schon, daß es zu seiner Zeit sehr wichtig war und, da ich durchaus Interesse an den USA habe ( :rofl guck mal auf meinen Nick) ist es schon gut, daß ich es kenne...