Barbara Taylor Bradford - Und greifen nach den Sternen

  • OT "To Be the Best"
    ISBN: 3499130645


    In diesem Roman kämpft nun die Enkelin der legendären Emma Harte um das Familienimperium.
    Paula, Erbin einer Warenhauskette, hat alles, wovon andere träumen: Sie ist reich, klug, schön und unwiderstehlich.
    Doch sie will noch mehr Macht und Geld, kämpft sich dafür durch Intrigen, Verrat und Familienärger.


    Barbara Taylor Bradford wurde 1933 in Leeds geboren. Bereits mit 16 war sie Reporterin für die „Yorkshire Evening Post“ tätig; mit 20 Jahren schaffte sie den Sprung zur Fleetstreet und arbeitete für die „London Evening News“. 1963 heiratet sie den amerikanischen Filmproduzenten Robert Bradford und zog nach New York. Sei etwa 20 Jahren lebt sie in New York. An der Familiensaga hat B.T. Bradford 3 Jahre gearbeitet
    Barbara Taylor Bradford ist weltweit eine der erfolgreichsten Schriftstellerinnen. Ihre bisher 17 Romane wurden in 89 Ländern und in 39 Sprachen veröffentlicht und verkauften insgesamt über 60 Millionen Exemplare. Die gebürtige Engländerin hat für ihre Romane zahlreiche Auszeichnungen bekommen. Heute lebt sie mit ihrem Mann in New York


    Meine Meinung:
    Wie im Inhalt angegeben kämpft jetzt Paula um die Macht. Sie ist genau so besessen wie einst Emma Harte und auch so unnachgiebig, man weiß schnell warum Emma Paula das Imperium hinterlassen hat. Wieder sehr spannend und auch anrührig erzählt. Ich konnte es nicht aus der Hand legen. Wenn ihr die ersten zwei gelesen habt dann müsst ihr auch dieses lesen.

  • Originaltitel: To Be The Best
    522 Seiten (HC)


    3.Teil Emma Harte


    Meine Meinung:
    Der 3.Teil spielt 1981 bis 1983, 11 Jahre nach Emma Hartes Tod. Er handelt hauptsächlich von Emmas Enkelkindern, die das riesige Imperium weiterführen bzw. erweitern.


    Es geht ewig auf und ab, in der Geschäftswelt genauso wie im privaten Bereich. Wie es im Leben so spielt, gibt es unglaublich glückliche Momente, aber auch das Schicksal schlägt hart zu und man steht immer wieder ungläubig davor und kann es kaum fassen, was da so alles passiert.


    Wie schon bei den anderen Büchern, kann man auch dieses nicht aus der Hand legen, weil dauernd irgend welche Ereignisse staffinden und man wissen will, wie es weitergeht.

  • Vor 20 Jahren war ich von diesen Büchern absolut begeistert, aber mittlerweile.... Ich habe sie jetzt noch mal gelesen, und mich stört absolut, wie perfekt die Menschen alle dort sind. Das sie reich sind, ist nicht das Schlimmste, aber alle sind sofort in der Lage, einen Konzern zu leiten und ihn mit innovativen neuen Ideen auf Erfolgskurs zu bringen. Natürlich haben auch die befreundeten Modeschöpfer die absolut neuesten Kreationen, die bombig einschlagen und noch keiner vorher hatte. Besonders gestört hat mich hier auch noch, dass Paula unbedingt ein eigenes Warenhaus aufmachen wollte, sie wollte etwas Eigenes. Hallo... hat sich noch nicht genug damit zu tun, ihren Garten zu pflegen und ihr schon vorhandenes Erbe zu vermehren. Ich empfand es irgendwie als undankbar, wie sie dann auch versuchte, ihr Handeln zu rechtfertigen. Nur die Bösewichte erleben Fehlschläge, die anderen schlanken, modellmässigaussehenden und megaerfolgreichen Personen erleben höchstens mal ein paar private Schicksalsschläge.


    Aber spannend wars trotzdem und der 5.! neu erschienen Teil ist in der Bücherei schon für mich reserviert.


    LG
    Patty