Chika Unigwe - Schwarze Schwestern

  • ==Bewegende Schicksale afrikanischer Frauen==


    Hallo lieber Leser, liebe Leserin.


    ===Einleitung===
    Da ich mich sehr für menschliche Schicksale interessiere, bin ich auf das Buch „Schwarze Schwestern“ aufmerksam geworden. Der Klett-Cotta Verlag hat es mir freundlicherweise zur Rezension zur Verfügung gestellt. Nun möchte ich euch dieses bewegende Werk vorstellen.


    ===Buchdaten===
    Autor: Chika Unigwe
    Titel: Schwarze Schwestern
    Originaltitel: Fata Morgana
    Verlag: Klett-Cotta
    Erschienen: 2010
    ISBN-13: 978-3608501094
    Seiten: 283
    Einband: Hardcover
    Kosten: 19,95€
    Serie: -


    ===Autor/in===
    Chika Unigwe, 1974 in Nigeria geboren, lebt heute im belgischen Turnhout. Sie ist promovierte Literaturwissenschaftlerin und hat für ihre bisherigen literarischen Veröffentlichungen zahlreiche Preise gewonnen. »Schwarze Schwestern« ist ihr erster Roman in deutscher Sprache. (Buchangabe)


    ===Klappentext===
    Sisi, Ama, Efe und Joyce sind jung und wissen nicht weiter. In der Hoffnung auf ein besseres Leben lassen sie sich nach Europa schleusen. Dort verkaufen sie Abend für Abend ihre Körper. Unter der harschen Aufsicht einer Zuhälterin teilen sie eine Wohnung, und jede versucht, angesichts der täglichen Demütigungen ihre Würde zu wahren. Als Sisi, die Verschlossenste unter ihnen, ermordet wird, beginnen die übrigen einander ihr Leben zu erzählen. Eine bewegende Geschichte über die Verheißungen Europas, verlorene Illusionen und den Trotz der Selbstachtung. Lebendig und direkt, durchdrungen von der vitalen Kraft afrikanischer Erzähltraditionen.


    ===Eigene Inhaltsangabe===
    Sisi, Ama, Efe und Joyce sind alle aus Afrika nach Belgien gekommen. Dort verkaufen sie Abend für Abend ihren Körper, um ihre Schulden abzuzahlen und endlich frei zu sein. Sie teilen sich eine Wohnung und leben unter der Aufsicht einer Zuhälterin. Eines Abends wird Sisi ermordet aufgefunden. Ama, Efe und Joyce sind mehr als ergriffen und verstehen die Welt nicht. Doch der Tod schweißt zusammen. Nach und nach versuchen die Frauen den Verlust ihrer Mitbewohnerin, die sie kaum kannten, zu verarbeiten und erzählen sich gegenseitig ihre Geschichte.


    ===Leseprobe===
    Eine Leseprobe des Verlages findet man unter folgenden Link: http://www.klett-cotta.de/tropen_literatur.html?&tt_products=2367&backPID=393&seite=leseprobe


    ===Meine Meinung===
    Das Cover des Buches gefällt mir sehr gut. Ein afrikanischer, weiblicher Kopf ist auf einem dunklen Hintergrund zu sehen. Die traurigen Augen flehen einen direkt an. Der Mund der Frau ist nicht zu sehen. Dort befindet sich in einem weißen Kreis, der Titel und der Name der Autorin. Das Cover vermittelt deutlich das Schweigen.


    Das Buch wird in unterschiedlichen Abschnitten erzählt und daran musste ich mich erst gewöhnen. Zwar wird jeder Abschnitt durch eine neue Überschrift sichtbar gemacht, aber war dennoch ungewohnt. Mit der Zeit empfand ich die Struktur sogar gut gewählt. Sprünge wurden dadurch perfekt sichtbar gemacht und ich wusste immer noch bevor im zu lesen begann, wo ich mich befand. Es konnten gute Pausenstellen gewählt werden.
    Der Leser steigt in die letzten Minuten vor Sisis Tod in ihr Leben ein. Sie ist fröhlich, endlich glücklich und dem alten Leben entkommen. An dieser Stelle springt der Text in die Wohnung der anderen afrikanischen Prostituierten. Hautnah erlebt man mit, wie sie von dem Tod erfahren und versuchen ihn zu verarbeiten. Danach geht es mit einem Sprung zu einer mir bis dahin unbekannten Frau. Erst nach einigen Seiten wird für mich deutlich, dass sich dahinter Sisi versteckt und sie den Namen Sisi nur für die Kundschaft geändert hat. In längeren Abschnitten erfährt man ihr bewegtes Leben, die Suche nach der Arbeit und der Wunsch ihre Familie stolz zu machen. Immer wieder springt das Buch zurück zur Wohnung der Mädchen, um die Entwicklung dort aufzuzeigen, bis sie ebenfalls anfangen ihre Schicksale zu erzählen. Die Beweggründe sind einfach nur traurig. Die Gründe können unterschiedlicher und trauriger nicht sein. Das eine Mädchen wird jahrelang von ihrem eignen Vater vergewaltigt und will sich damit ihr eigenes Leben aufbauen. Warum also nicht für weitere „Vergewaltigungen“ Geld bekommen. Eine anderes Mädchen wird von einem reichen Mann verführt, schwanger und um ihren Sohn eine bessere Zukunft zu bieten, bleibt ihr nichts anderes übrig. Das nächste Mädchen wird von ihrer großen Liebe angeblich als Kindermädchen vermittelt, da er sie als Ausländerin nicht heiraten kann. Das letzte Mädchen bekommt trotz Universitäts-Abschluss keine Arbeit und hofft auf ein besseres Leben im Ausland. Auch wenn jede weiß oder ahnt, was sie dort erwartet, ist die Realität noch grausamer.
    Die afrikanische Kultur wird auf eine interessante und leicht verständliche Art und Weise eingebaut. Ich bekam einen guten Einblick über die Lebensbedingungen in Afrika.


    Der Stil ist modern, authentisch und packend. Von der ersten bis zur letzten Seite wollte ich unbedingt wissen, warum Sisi stirbt. Die Charaktere sind so realistisch beschrieben, dass ich mich ständig fragte, ob es erdachte oder biographische Schicksale sind. Emotionen werden so lebendig geschildert, dass ich jede Freude, Angst oder Demütigung hervorragend nachempfinden konnte. Die Situationen sind erschütternd und packend. Nach dem Lesen konnte ich gut nachvollziehen, warum die Autorin in Belgien so viele Preise gewonnen hat.


    Die bewegende Thematik, der moderne Stil und der gut strukturierte Aufbau machen das Buch zu einem Highlight. Ich fand es so gut, dass ich es an zwei Tagen gelesen und es nur schwerlich aus der Hand legen konnte. Daher kann ich das Werk jedem empfehlen, der sich für das Thema, Frauen-Schicksale und andere Kulturen interessiert.


    ===Bewertung===
    Von mir erhält das Werk fünf Sterne. Gute Struktur, hervorragende Vermittlung von Inhalten, ein bildhafter Stil und ein interessantes Thema. Für mich hat das Buch alles für einen Bestseller.


    Pro: alles
    Contra: nichts


    Danke fürs Lesen und Bewerten. Freu mich über Lob / Kritik, also her mit Kommentaren.



    Eure Sarah

    Buch-Blog


    Besucht meinen Buchblog, viele Rezensionen und Interviews erwarten euch.


    :bruell Rezi-Exemplare werden stets ehrlich bewertet. Keine Bewertung wurde mit dem Rezi-Exemplar gekauft.