Bastian Zach/Matthias Bauer - Morbus Dei: Die Ankunft

  • Titel: Morbus Dei: Die Ankunft
    Autoren: Bastian Zach/Matthias Bauer
    Verlag: Haymon Taschenbuch Innsbruck
    Erschienen: Juli 2010
    Seitenzahl: 288
    ISBN-10: 3852188466
    ISBN-13: 978-3852188461
    Preis: 9.95 EUR


    Das sagt der Klappentext:
    Ein einsames Bergdorf vor 300 Jahren: Von einem Schneesturm überrascht, verschlägt es den Deserteur Johann List in diese abgeschiedene, von Furcht und Aberglaube beherrschte Gegend. Schnell ist ihm klar, dass mit dem Dorf etwas nicht stimmt, dass ein düsterer Schatten über den Bewohnern liegt Tiere werden getötet, Menschen verschwinden, vermummte Gestalten lauern in den finsteren Wäldern. Als Johann sich in die Tochter eines Bauern verliebt, beschließt er, mit ihr das Dorf zu verlassen. Doch noch bevor sie verschwinden können, eskaliert die Situation und ein Kampf auf Leben und Tod beginnt ...


    Die Autoren:
    Bastian Zach wurde 1973 geboren. Er ist Graphik-Designer und seit 2007 Schnitt- und Synchronregisseur. Matthias Bauer wurde ebenfalls 1973 geboren, er studierte Geschichte und Volkskunde in Innsbruck.


    Meine Meinung:
    Noch immer überlege ich, in welches Genre dieses Buch passt. Ist es ein historischer Mysterythriller mit Horrorelementen? Von allem ein wenig wird in dieser Geschichte von dem Autorenteam serviert. Und die Zutaten haben dafür gesorgt, dass der Leser ganz ordentlich unterhalten wird. Das Buch ist vielleicht nicht der ganz große Wurf, aber Bastian Zach und Matthias Bauer haben eine Geschichte geschrieben, die die Leserin bzw. den Leser ganz kurzweilig unterhält. Das Buch liest sich flott weg, dank der Autoren die einen flüssigen Schreibstil haben. Es ist auch sicher, dass dieses Buch die Bestsellerlisten wohl nicht aus den Angeln heben wird, aber eben so sicher ist es auch, dass dieses Buch ordentlich unterhält. Manchmal hätte man sich ein klein wenig mehr Tiefe gewünscht, manchmal sucht man als Leser schon nach Erklärungen, die vom Buch aber nicht bzw. nur unzureichend gegeben werden. So manche weitergehende Erläuterung wäre schon wünschenswert gewesen. Nichtsdestotrotz ist dieses Buch kein Papierhaufen für die Mülltonne. Dem Autorenteam ist ein grundsolides Debüt gelungen und man darf schon darauf gespannt sein, was in Zukunft noch von diesem Autorenteam kommt. Es fließt in diesem Buch eine Menge Blut, aber eben nicht aus Selbstzweck, sondern weil es ganz einfach so in die erzählte Geschichte gehört. Es war interessant dieses Romandebüt zu lesen und schaun wir doch mal, was das Autorenteam sich noch alles wird einfallen lassen.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Hi,


    freut mich, dass unser Buch unterhalten hat. Offene Fragen werden übrigens in den Fortsetzungen beantwortet - "Morbus Dei" ist als Trilogie angelegt, aber natürlich nur, wenn sich der erste Teil anständig verkauft (ok, nicht total floppen gilt auch schon als anständig *g*)


    Liebe Grüße
    Matthias

  • Jetzt mitmachen: Gewinnspiel "Morbus Dei: Die Ankunft"


    Gewinne eins von fünf handsignierten Exemplaren des historischen Mystery-Thrillers "Morbus Dei: Die Ankunft"! Einfach auf facebook die Teilnahme am Gewinnspiel bis 27.11.2010 zusagen und Daumen drücken. Die glücklichen Gewinner werden von uns benachrichtigt und bekommen ihr signiertes Exemplar mit der Post zugesandt.


    Und hier gehts los: http://www.facebook.com/posted.php?id=113342738701360#!/event.php?eid=164754156891720


    Viel Spass
    Bastian Zach/Matthias Bauer

  • ==So muss ein historischer Roman sein==


    Hallo lieber Leser, liebe Leserin.


    ===Buchdaten===
    Autor: Bastian Zach, Matthias Bauer
    Titel: Morbus Dei: Die Ankunft
    Verlag: Haymon
    Erschienen: 2010
    ISBN-13: 978-3852188461
    Seiten: 296
    Einband: TB
    Kosten: 9,95€
    Genre: historischer Roman
    Serie: -


    ===Autor/in===
    Bastian Zach, geboren 1973 in Leoben. Grafik-Designer, seit 2007 Schnitt- & Synchronregisseur. Gemeinsam produzierten Matthias Bauer und Bastian Zach die preisgekrönten Kurzfilme „ausWEG“ (2001) und „[infinite]“ (2003) sowie den Spielfilm „3 Zimmer. Küche. Tod.“ (2006). Matthias Bauer, geboren 1973 in Lienz. Studium der Geschichte und Volkskunde in Innsbruck, Tätigkeiten im Verlags- und Ausstellungsbereich sowie in der Erwachsenenbildung. (Quelle: Amazon.de)



    ===Genehmigter Klappentext===
    Ein einsames Bergdorf vor 300 Jahren: Von einem Schneesturm überrascht, verschlägt es den Deserteur Johann List in diese abgeschiedene, von Furcht und Aberglaube beherrschte Gegend. Schnell ist ihm klar, dass mit dem Dorf etwas nicht stimmt, dass ein düsterer Schatten über den Bewohnern liegt – Tiere werden getötet, Menschen verschwinden, vermummte Gestalten lauern in den finsteren Wäldern. Als Johann sich in die Tochter eines Bauern verliebt, beschließt er, mit ihr das Dorf zu verlassen. Doch noch bevor sie verschwinden können, eskaliert die Situation und ein Kampf auf Leben und Tod beginnt ...


    ===Meine Meinung===
    Schon das Cover dieses Taschenbuches ist ein wahrer Blickfang. Düster blickt den Leser eine Figur entgegen. Ein magisches Symbol ist hervorgehoben. Dazu ein unheimlicher Titel und ein vielversprechender Klappentext. Kurz gesagt, ich freute mich riesig auf ein spannendes Buch.


    Der Prolog verursachte mir ein riesiges Fragezeichen auf dem Kopf. Nicht ganz zwei Seiten, die Angst aufkommen ließen. Danach ging es mit der eigentlichen Geschichte weiter. 1703 flieht Johann schwerverletzt von einem Bauern und kommt in das unheimliche Dorf mitten in Tirol. Elisabeth und ihr Großvater pflegen ihn gesund. Als Dank und aus Zuneigung zu Elisabeth verdingt er sich als Knecht bei Jakob, dem tyrannischen Vater von Elisabeth. Schnell merkt er, dass es nicht nur der kälteste Winter seit Jahren ist, sondern das im Dorf etwas unheimliches vor sich geht. Als eine Kuh verschwindet, erfährt Johann zum ersten Mal von den Ausgestoßenen. Um die Situation gefährlich zu zuspitzen kommt noch ein Trupp bayrischer Soldaten ins Dorf.


    Während des gesamten Lesen stellte ich mir die Frage, in welches Genre ich diese Lektüre einteilen sollte. Es ist kein typisch, historischer Roman, aber als Horror oder Thriller kann man das Werk definitiv auch nicht bezeichnen. Es ist aber ein gelungener Mix, der von der ersten Minute den Leser packt. Ich wurde in eine Welt entführt, die nicht nur 300 Jahre zurück liegt, sondern düster, mystisch und voller Glaube steckt. Die historischen Fakten rund um das Leben in dieser Zeit wurden mir perfekt vermittelt. Ich konnte den Glauben an Gott und die harten Lebensbedingungen für ein kleines Dorf ohne Schwierigkeiten nachvollziehen. Alleine durch den harten Winter wirkt das Buch noch realistischer und spannender.


    Nicht nur die Situation, sondern auch die Charaktere wurden vom Autoren-Duo authentisch, lebendig und voller eigener Charakterzüge beschrieben, dass ich jeden direkt vor meinem inneren Auge sehen konnte. Viele wurden sympathisch gestaltet, andere wiederum sind tyrannisch und eher unsympathisch.


    Die beiden Autoren verwenden in allen Bereichen einen bildhaften und detaillierten Sprachstil. Dabei achten sie darauf den Leser in keiner Weise zu langweilen. Trotz der vielen Details wirkt es nie in die Länge gezogen, sondern die Spannung baut sich immer mehr auf bis sie am Ende in einem überraschenden Schluss aufgeht. Der Schluss lässt mich auf eine Fortsetzung hoffen.


    Einmal angefangen, konnte ich dieses Werk nicht mehr aus der Hand legen. Das Böse, die düstere Umgebung und der verwirrende Prolog sind auf Grund der realistischen und historischen Rahmenbedingungen fesselnd. Ich habe das Buch an zwei Tagen durchgelesen.


    Wer also auf der Suche nach einem Buch voller düsterer Atmosphäre ist, das historische Genre bevorzugt und dabei noch etwas zum Nachdenken mag, sollte sich dieses Buch kaufen.


    ===Bewertung===
    Viele Bücher sind gut, aber nur wenige Bücher sind so gut. Düster, spannend, authentisch und detailliert. Dem Autoren-Duo ist ein grandioser Genre-Mix gelungen, der jeden Leser überzeugt. Dafür gibt es fünf Sterne.


    Pro: Stil, Umsetzung
    Contra: nix


    Danke fürs Lesen und Bewerten. Freu mich über Lob / Kritik, also her mit Kommentaren.



    Eure Sarah

    Buch-Blog


    Besucht meinen Buchblog, viele Rezensionen und Interviews erwarten euch.


    :bruell Rezi-Exemplare werden stets ehrlich bewertet. Keine Bewertung wurde mit dem Rezi-Exemplar gekauft.

  • Der Inhalt - in eigenen Worten:
    Tyrol vor 300 Jahren: Es ist ein strenger Winter, als sich der junge fahnenflüchtige Soldat Johann List in ein abgeschiedenes Bergdorf verirrt. Schwer verletzt wird er von der jungen Elisabeth und ihrem Großvater Martin Karrer aufgenommen und gesund gepflegt. Dafür revanchiert sich Johann, indem er bei Elisabeths tyrannischem Vater Jakob Karrer als Knecht arbeitet. Doch schon bald merkt er, dass etwas mit dem Dorf und seinen Bewohnern nicht stimmt. Wovor genau fürchten sich die abergläubischen Dörfler? Und was genau lauert in dem finsteren Wald?


    Meine Meinung:
    Die Geschichte beginnt mitten im tiefsten Tyroler (= Tiroler) Winter, wo der verwundete Deserteur Johann List von der schönen Elisabeth Karrer aufopfernd gepflegt wird. Um seine Schuld abzuarbeiten, fängt der Soldat als Knecht bei den Karrers zu arbeiten an, wobei der Haushalt von Jakob Karrer beherrscht wird. Bald merkt Johann, dass in dieser abgelegenen Region etwas nicht zu stimmen scheint, denn Tiere verschwinden spurlos und die Bewohner haben vor etwas Angst...


    Doch dies ist nicht das einzige Problem der Tyroler, denn eine Gruppe bayrischer Soldaten nimmt das Dorf in Beschlag und schon bald, beginnt die Situation zu eskalieren...


    Protagonist Johann List ist ein fahnenflüchtiger Soldat, der im Dorf allerdings seinen wahren Beruf verschweigt und sich als Schmied ausgibt. Als Knecht des Bauern Karrer hat er auch oft Kontakt zur hübschen Tochter Elisabeth, die sich ebenfalls zu ihm hingezogen fühlt und so beginnt eine zarte Liebesgeschichte, die im Verborgenen blüht.


    Alle Charaktere -auch die Nebenpersonen- sind sehr facettenreich und lebendig gestaltet, so dass man die Figuren fast vor sich sehen kann. Das macht es einem leichter, sich mit ihnen zu identifizieren und das Geschehen mitzuleben, welches größtenteils aus der Perspektive von Johann erzählt wird.


    Die gut durchdachte Handlung wird zu keiner Zeit unglaubwürdig oder gar langweilig. Im Gegenteil: Das Autoren-Zweiergespann schafft es, die Leser an das Buch zu fesseln und die Geschichte über Sühne & Schuld in sich aufzusaugen.


    Der Schauplatz wird so realistisch dargestellt, dass man sich die raue Landschaft bzw. das Leben zur damaligen Zeit und die dadurch geprägte Dorfgemeinschaft bildhaft vorstellen kann. Ebenso gut fügt sich die Sprache (mit altertümlichen Wörtern und Begriffen gespickt) in das Gesamtbild ein.


    Es fällt mir etwas schwer, das Genre dieses Romans festzulegen: Für mich ist es eine Mischung aus historischem Thriller sowie Mystery- und gruselig-schaurigen Elementen. Die Handlung spielt ja vor 300 Jahren und obwohl ich sonst kein Fan von historischen Romanen bin, ist es mir hier leicht gefallen, mich in die Geschichte einzufinden - wahrscheinlich liegt es an dem gekonnten und ungewöhnlichem Genre-Mix.


    Der Schreibstil von Bastian Zach & Matthias Bauer lässt sich als packend, atmosphärisch dicht und düster beschreiben. Atemlos am Ende angelangt, hätte ich am liebsten gleich den nächsten Teil gelesen, der aber leider erst im Frühjahr 2012 erscheinen wird.


    Fazit:
    Ein faszinierender Trilogie-Auftakt, der einem beim Lesen Gänsehaut beschert und sich rasant lesen lässt. Volle 10 Punkte!

  • Dieser Thread scheint schon ein bisschen älter zu sein :grin


    Bin hier bei den Büchereulen auf Morbus Dei - Die Ankunft gestoßen und werde heute in der Mittagspause anfangen zu lesen. Ich bin gespannt.

    “Lesen ist das Trinken von Buchstaben mit den Augen.” H. Lahm


    :lesend Erik Axl Sund - Scherbenseele


    SuB 01.09.: 159
    SuB-Abbau-Wette: 5. Runde 3/5

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Schriftbar ()