Bücher kosten, also: Bücher kaufen oder leihen?

  • Zitat

    Original von katzenmagie
    Mir wäre es auch zu stressig, ein Buch in einer befristeten Zeit lesen zu müssen. Und wenn ich es vergessen würde, müsste ich auch noch Strafe zahlen.


    neeee, ich find es gerade gut eine Frist zu haben, denn so les ich dann wirklich ein Buch statt dass es ewig auf dem SUB ungelesen sein Dasein fristen muss.


    Ok, gelegentlich brauch ich etwas laenger und zahl dann Strafe. Aber auch bei unseren recht strikten Strafgebuehrsystem komm ich da noch wesentlich billiger weg, als wenn ich das Buch gekauft haette.

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

  • Also ich gehe sehroft in die Bibilothek und leihe mir ein Buch aus.
    Manchmal lasse ich mir auch welche schenken.
    Oder ich kaufe mir selber welche.
    Das ist bei mir immer sehr unterschiedlich.
    Online kaufe ich kein Buch das finde ich nicht so toll.

  • Seit ich in der Nähe einer Bücherei wohne, bin ich dort fast schon Dauergast ;-). Sie ist sehr gut ausgestattet und so bekommt man wirklich viele interessante und vor allem neue Bücher. Wenn ein Buch mal nicht vorhanden ist, schaue ich, dass ich möglichst günstig an ein gebrauchtes rankomme. Ich kaufe mir das Buch erst dann neu, wenn der Gebrauchtpreis kaum vom Neupreis abweicht oder ich das Buch unbedingt ganz dringend haben muss.

    Gelesene Bücher/Ebooks 2022: 0/2
    Aktueller SuB/Ebooks: 106/122 (End-SuB 2021: 106/99)


    :lesend Der Heimweg - Sebastian Fitzek :sekt

  • früher war ich oft in der Bibliothek, bin da nun schon jahrelang nicht mehr gewesen, da die Bücher dort alle so zerfleddert aussehen oder nicht so gut riechen. Das ist dann nichts für mich und meine empfindliche Nase. :keks
    Ich hab auch dieses Jahr drei Bücher bei ebay ersteigert, die total verfärbt sind und ja, man kann schon sagen, stinken. Ich bekomm den Geruch auch mit den üblichen Mitteln nicht weg. Das bereu ich mittlerweile, weil ich diese dann nicht in Ruhe lesen kann. Bin da wirklich sehr empfindlich, hab wohl einen ausgeprägten Geruchssinn..
    Sonst kauf ich mir meine Bücher neu oder lass mich beschenken oder leihe von meinem Freund oder meinen Freunden aus :-)
    Meistens warte ich auch auf die TB Ausgabe, doch so ca. 3 Mal im Jahr gönne ich mir auch eine HC-Ausgabe, wenn ich es gar nicht abwarten kann, das Buch zu lesen :-) das ist dann auch in Ordnung.

  • Da ich unwahrscheinlich viel lese, bin ich Stammgast bei uns in der Bibliothek. Bin auch mit meiner sehr zufrieden, auch wenn nicht immer alles im Bestand ist, was ich gern lesen möchte. Aber ich habe bisher immer etwas gefunden, was mich interessiert hat.


    Ab und zu kaufe ich auch auf dem Flohmarkt mal gebrauchte Bücher.
    Neue Bücher sind bei mir nur Mängelexemplare oder halt geschenkte Bücher.

    Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

  • Die meisten meiner Bücher sind gebrauchte Bücher aus Shops oder vom Markt, aber auch häufig Mängelexemplare aus dem Shop. Komplett neue Bücher lass ich mir schenken.

    HOPE AND PRAY THAT YOU'LL NEVER NEED BE BUT REST ASSURED
    I WILL NOT LET YOU DOWN. I WALK BESIDE YOU BUT YOU MAY
    NOT SEE ME; THE STRONGEST AMONG US MAY NOT WEAR A CROWN.


    SUB = 142

  • Ich liebe Bibliotheken und besuche mindestens einmal die Woche eine. Dabei nehme ich immer viel mehr mit, als ich eigentlich lesen kann.
    Desweiteren liebe ich Buchhandlungen. Hier verhält es sich ähnlich. Ich kann an keiner vorbeigehen, ohne mir einen neuen Schatz mit nach Hause zu nehmen.
    Trotzdem ist meine Wunschliste immer noch so lang, dass ich mir regelmäßig zu Weihnachten oder Geburtstagen Bücher schenken lasse.

  • Also ich kaufe mir meine Bücher in der Regel alle neu und warte meistens auch, bis diese im Taschenbuchformat erschienen und somit etwas günstiger sind.


    Gebrauchte Bücher kaufe ich nur dann, wenn sie wirklich in Top-Zustand sind, da ich Knicke oder ähnliches an meinen geliebten Büchern überhaupt nicht leiden kann.


    Darum leihe ich mir auch keine Bücher aus Bibliotheken. Ich finde diese immer etwas „schmuddelig“ und beim Lesen hat man immer diesen Geruch in der Nase... Vielleicht bin ich hier aber auch nur etwas überempfindlich… :rolleyes

  • Ich war früher auch Stammgast in der örtlichen Bibliothek - mindestens einmal pro Woche. Durch eine längere Fortbildung und die parallele Mitgliedschaft im Club Bertelsmann, die ich mittlerweile wieder gekündigt habe, hat sich mein SUB so stark aufgebaut, dass ich schon längere Zeit keine Bücher mehr aus der Bücherei ausgeliehen habe. Ich leihe momentan nur von Bekannten, Verwandten etc. Aber wenn mein SUB wieder auf ein erträgliches Maß geschrumpft ist, werd ich ganz bestimmt meine Mitgliedschaft in der Bücherei wieder aufleben lassen. ;o)
    Ansonsten kauf ich ab und an auch neue Bücher, so manche hab ich auch geschenkt bekommen. Bücher finden sozusagen auf vielerlei Möglichkeiten den Weg in mein Regal... :-]

  • Ich kaufe oder tausche ....


    Ausgeliehen aus der Bücherei hab ich das letzte Mal in der Jugend
    Ausgeliehen von Bekannten mach ich sehr ungern ,weil ich son Schussel bin und Angst hab , dass mit den Büchern was passiert...
    Empfiehlt mir einer was, guck ich lieber ob ichs nich iwoher gebraucht bekomm....

  • Sowohl kaufen (für die Hausbibliothek) als auch kostenlos als E-book lesen. Früher war ich noch viel in der Bücherei, aber das ist mit der online-Variante der Bücherei nicht mehr nötig.

  • Ich habe mein Ausweis für die Bücherrei extra nicht verlängert, aus dem Grund weil ich mein SUB abbauen möchte. Klappt auch richtig gut und bin zufrieden. Wenn ich in der Bücherrei gehen sollte bekomme ich mein SUB nie klener deshalb habe ich mich so entschlossen.


    Kaufen finde ich besser als ausleihen, dann gehört einem selber das Buch und steht im Regal.


    Liebe Grüße

  • von freunden leihen (z.b. alle harry potter und biss bücher ^^), gebraucht kaufen bei ebay und manchmal - wenn es nicht anders geht - neu kaufen, aber das inzwischen sehr sehr selten.

  • Seit vielen Jahren kaufe ich eigentlich nur noch neue Bücher. Allerdings warte ich in der Regel auf die Taschenbuchausgabe. Zu Mängelexemplaren aus dem Wühltisch sag ich aber trotzdem nicht Nein :grin Ich liebe es viele Bücher um mich herum zu haben und ich lese viele meiner Bücher mehrmals.