Hallo liebe Miteulen :-),
ich habe gerade mal ein bisschen im Forum und bei Amazon durch die Rezensionen gestöbert. Bei den Rezensionen zu Krimis und Thriller bin ich auf einige Bemerkungen zum Thema Durchschaubarkeit des Plots gestoßen. Konkret heißt das, dass einige Eulen zum Beispiel erwähnen, dass der Autor sie bis zur Enttarnung des Mörders hinters Licht führen konnte, was sonst selten gelingt. Anders herum gab es aber auch Beschwerden darüber, dass die ganze Geschichte zu durchschaubar sei und dass die betreffende Eule - überspitzt ausgedrückt - schon auf Seite drei wusste, wer der Täter war.
Und nun wollte ich fragen, woran die erfahrenen und auch die weniger erfahrenen Krimileser und -leserinnen erkennen, wer in einem Krimi oder Thriller der Täter ist. Begründet ihr euren Verdacht zum Beispiel eher auf der inhaltlichen oder auf der sprachlichen Ebene? Und so viele verschiedene Plots gibt es im Grunde ja gar nicht. Liegt die Ursache für die Durchschaubarkeit der Handlung eventuell darin, dass der Autor nicht gut genug verbergen kann, welchen dieser wenigen Plots er ausgewählt hat?
Manchmal kommt es mir wirklich so vor, als ob ich einen Roman schon mal gelesen habe - teilweise auch in Fällen, in denen das ganz unmöglich ist, weil es sich bei dem Buch um eine Neuerscheinung handelt. Aber obwohl ich den Eindruck habe, dass ich weiß, wer der Täter ist, kann ich es bis zum Ende natürlich nicht wissen. Wenn es dann tatsächlich so kommt, wie ich dachte, bin ich enttäuscht. Wenn es aber wider Erwarten anders kommt und die Vorgehensweise und Motive des Täters dabei nachvollziehbar und nicht zu abstrus sind, kann es sein, dass der Schluss mich dazu veranlasst meine Meinung über das ganze Buch zu ändern. Mit Stereotypen und Klischees kann also durchaus auch gespielt werden, um zunächst einen falschen Verdacht beim Leser zu erzeugen.
Ihr könnt ja auch Beispiele für Krimis und Thriller nennen, wo für euch schon ziemlich früh klar war, wer der Täter ist und welche, wo euer Verdacht nicht bestätigt wurde. Vielleicht gibt es auch welche, wo ihr euch gar nicht auf einen möglichen Täter festlegen konntet? Im Moment geht es mir bei dem unten stehenden Buch so:
Ich habe den Verdacht, dass