Blut vergisst nicht -Kathy Reichs

  • Der 13.Fall von Temperence Brennan


    Inhalt:
    Die Leiche von John ,,Spider'' Lowry wird am Ufer eines Sees nahe Montreal entdeckt. Tempe stellt fest: Spider kam vor wenigen Tagen ums Leben, und zwar durch einen äußerst bizarren Unfall. Die nächste Überraschung: Laut seiner Akte ist der Mann seit 1968 tot, als Soldat bei einem Hubschrauberabsturz in Vietnam verunglückt. Doch wer ruht dann in Spiders Grab?Und wie kommt seine Leiche in einen kanadischen See? Brennan reist nach Hawaii, wo die staatliche Behörde zur Auffindung vermißter US-Soldaten tätig ist. Und wird von einer Kollegin prompt mit einem weiteren Toten konfrontiert - mit den von Haien verunstalteten, rätselhaft tätowierten Überresten eines vorbestraften Kleindealers. Nicht nur der Temperaturen wegen entpuppt sich das Inselparadies Hawaii sehr bald als heißes Pflaster für Tempe. Denn Spiders Spuren führen nicht zufällig hierher. Und die örtlichen Drogenhändler reagieren auf neugierige Ermittlerinnen so instinktiv wie Haie auf einen blutigen Köder.


    Meine Meinung:
    Wie auch schon in den Fällen vorher, weist diese Geschichte Parallen zur Arbeit von Kathy Reichs auf. Sie war als Beraterin des JPAC auf Hawaii tätig, und wollte mit diesem neuen Fall Einblick in deren Arbeit geben. Ich finde, es gelingt ihr hier besser als in den Bänden zuvor, wo sie lang und breit über Arbeitsabläufe berichtet hat. Hier bekommt man die Informationen besser verpackt.
    Die Handlung spielt diesmal in Montreal, Charlotte und Honolulu. Das allein war schon abwechslungsreich, und der Fall war es auch, weil man lange Zeit herumrätseln konnte, wie er sich wohl auflösen würde... Es war wieder ein Vergnügen, Tempe in Aktion zu erleben!



    9 Punkte von mir.

  • Zitat

    Original von Tempe
    Nell :
    Zugegeben, ich bin nicht objektiv :chen Ich mag diese Reihe einfach zu gerne, da sieht man vll über die eine oder andere Schwäche hinweg. Ich sag mal: Wenn du die anderen Bücher mochtest, wird dir auch dieses gefallen.


    Dann dürfte es passen! :knuddel1
    Der einzige Band, der mir bislang nicht gefallen hat, war Knochenlese, aber selbst dem gebe ich irgendwann nochmal eine Chance.

    liebe Grüße
    Nell


    Ich bin zu alt um nur zu spielen, zu jung um ohne Wunsch zu sein (Goethe)

  • Meine Meinung


    „Blut vergisst nicht“ ist der mittlerweile 13. Band der Serie um die forensische Anthropologin Tempe Brennan.
    Die Handlung wird komplett aus der Ich-Perspektive von Tempe Brennan und spielt überwiegend in Hawaii. Für Tempe gibt es mehr als einen Fall, der sie von Montreal über Charlotte nach Hawaii führt. Es werden verschiedene Tote gefunden, denen ihre Identität zugeordnet werden soll und Tempe persönlich in Gefahr bringt.


    Auch dieser neue Fall für Tempe hat mir sehr gut gefallen, auch wenn es teilweise etwas unübersichtlich war und für mich nicht immer leicht zu verfolgen war. Es ist spannend bis zum Schluss, so dass ich den Roman innerhalb eines Wochenendes gelesen habe.
    Die verwendeten Fachwörter empfand ich als nicht störend, da sie immer erklärt werden.
    Jetzt heißt es wieder (hoffentlich nur) ein Jahr warten auf den nächsten Band.

  • Klar, ich habe mich auch gefreut, einen neuen Band dieser Serie zu haben. Dennoch war ich dieses Mal extrem enttäuscht:
    Die bereits erwähnte Beziehung/Nicht-Beziehung zwischen Tempe und Ryan...
    Wenig Spannung in diesem Roman...
    Ich hatte den Eindruck, die Autorin musste mal all ihr Fachwissen bezüglich der Suche nach verschollenen Soldaten loswerden...
    Nee, so wird das bei mir nix mehr :-(


    Jaune

    "Vorrat wünsche ich mir auch (für alle Kinder). Nicht nur Schokoriegel. Auch Bücher. So viele wie möglich. Jederzeit verfügbar, wartend, bereit. Was für ein Glück." Mirjam Pressler

  • Im 11. Teil passiert mit den beiden auch nicht gerade viel (weil ich noch bei dem bin) und wenn das bei dem teil immer noch nicht besser wird, dann nimmt das mit Tempe und Ryan nie ein ende. :rolleyes

    :oha Lg Bellamissimo
    ~~~~~~~~~~~~~~
    Habent sua fata libelli- Bücher haben ihre Schicksale:pferd
    :lesend Der Fluch der Hebamme- Sabine Ebert
    Mit offenen Karten- Agatha Christie

  • Ich deswegen auch. Wiggli und ich wollten schon extra einen Thread für die 2 anlegen, das man schön drüber lästern und schmacht kann. :chen

    :oha Lg Bellamissimo
    ~~~~~~~~~~~~~~
    Habent sua fata libelli- Bücher haben ihre Schicksale:pferd
    :lesend Der Fluch der Hebamme- Sabine Ebert
    Mit offenen Karten- Agatha Christie