Voll auf Ex-Kurs - Lena Gold

• # Taschenbuch: 288 Seiten
    # Verlag: Goldmann Verlag (10. Mai 2010)
    # Sprache: Deutsch
    # ISBN-10: 3442471680
    # ISBN-13: 978-3442471683

Kurzbeschreibung
    DAS Buch für alle, die schon einmal Liebeskummer hatten

Sind Sie schon mal verlassen worden? Nein? Dann hatten Sie entweder Glück – oder Sie leben zölibatär. Auf mich trifft leider keines von beidem zu, denn meine große Liebe hat mit mir Schluss gemacht. Seitdem bin ich todunglücklich. Ich – das ist Pia, 33, Texterin in einer Werbeagentur. Er – das ist Sebastian, 35, Musikproduzent. Wir waren DAS Traumpaar! Und ich will ihn zurück! Nur – wie stellt man das an? Ich bin ratlos. Aber dann stolpere ich im Internet über die Lösung: Mit einem Coach! Und zwar beim Seminar „Voll auf Ex-Kurs“.

Über den Autor
    Lena Gold, 1972 in der Nähe von Neuss geboren, hat als Studentin fast jeden Job gemacht, den man sich vorstellen kann, bevor sie zum Schreiben kam. Sie schreibt für verschiedene Zeitungen und Frauenmagazine und verfasst außerdem Drehbücher. Mit »Voll auf Ex-Kurs« legt sie jetzt ihren ersten Roman vor. Lena Gold lebt als freie Autorin in Hamburg und hatte eigentlich noch nie Probleme, den Mann zurückzuerobern, den sie auch wirklich zurückhaben wollte.

Meine Meinung
    Liebeskummer. Hatten wir den nicht alle schon mal? Und, wollten wir unseren Ex nicht immer doch zurück - also in den meisten Fällen? Die Frage ist ja oft nur, wie?! Und genau um diese Frage dreht sich das Buch "Voll auf Ex-Kurs" von Lena Gold.
    Pia, 33, und Hauptprotagonistin will ihren Ex Basti zurückgewinnen. Nach einigen mehr und weniger gelungenen Aktionen nimmt sie also an einem Ex-Kurs-Seminar teil. Immerhin liegt die Chance bei 99%, den Ex zurückgewinnen. Und so kommt es nun, dass Pia vor lauter Zurückgewinnungsaktionen, allgemeinem Liebeschaos und plötzlichen Jobsternstunden ganz vergisst, was wirklich wichtig ist. Und vor allem, wer bringt ihr Herz zum Klingen? Basti, ihr Ex? Oder ein anderer Mann?

Eigentlich also eine ganz nette Idee, die Lena Gold da in ihrem ersten Buch verarbeitet. Zumal der Klappentext ein Feuerwerk an Witz, Komik und Lachern suggeriert. Leider verpufft jedoch vieles davon schon zu Beginn. Aktionen einer volltrunkenen Pia am Flughafen oder die Schönmalerei der Beziehung zu Basti bleiben leider die einzigen Höhepunkte des Buches. Danach verflacht es doch zunehmend. Zwar gibt es immer noch 2,3 Stellen, die mich zum Schmunzeln brachten, aber vieles ist doch eine Spur zu vorhersehbar und wirkt etwas lieblos heruntergeschrieben. Der Funke will einfach nicht überspringen. Zumal ich auch die Chaktere jetzt etwas zu platt empfand und mir Philip das ganze Buch über zu nett war - was ja sein kann, aber irgendwie sprach er mir etwas zu sehr wie eine Frau.

Das größte Manko des Buches ist aber, dass dieses Ex-Kurs-Seminar vielleicht 10 Seiten einnimmt. Ehrlich gesagt habe ich mir gerade davon mehr versprochen. Doch nach dem Seminar verläuft alles, wie bei anderen Liebeskummer-Büchern auch. Mir fehlte da das besondere. Irgendwie hat man das alles schon mal woanders gelesen, zumal der ansprochene Witz und die Situationskomik zum Ende hin immer mehr fehlten. Am Ende wird dann zwar noch kurz wieder aufs Seminar eingegangen, aber für ein Buch, dass mir vom Titel und Klappentext etwas anderes suggierte, war ich dann doch enttäuscht. Sogar das Ende an sich konnte mich nicht ganz überzeugen.

Alles in allem ein nettes Buch, mit einigen Schmunzlern, einem amüsanten Beginn, aber das zunehmend doch verflacht und am Ende nicht ganz überzeugen kann.

Von mir gibt es daher auch nur 7 von 10 Punkten.

• Lena Golds Debütroman lässt sich flüssig lesen und bietet kurzweilige Unterhaltung. Der Frauenroman widmet sich dem emotionalen Thema Trennung auf eine erfrischende Art und Weise. Neu ist die Geschichte der Mittdreißigerin nicht, die meint, noch nicht den Richtigen gefunden zu haben, plötzlich auf wundersame Weise von allen Seiten begehrt wird und dabei das Offensichtliche übersieht. Auch in diesem Roman wird weder an Klischees noch an Zufällen gespart. Manche Handlungsverläufe werden dadurch vorschnell erkennbar.

Dennoch ragt dieser Roman ein Stückchen aus der breiten Masse heraus. Die Autorin schafft es, die Emotionen mit wenigen Worten treffend zu beschreiben, sodass der Leser nahezu allen Charakteren nachfühlen kann. Er ist nicht nur auf die Protagonistin fixiert, sondern kann genauso gut den freiheitsliebenden Sebastian verstehen oder den immer noch trauernden Philip. Die drei bilden eine Ausgewogenheit wie ein gleichschenkliges Dreieck. Alles zusammen genommen ist das Buch ein Tipp für einen Lesenachmittag, wo man sich einfach nur berieseln lässt. Von Lena Gold ist inzwischen ein weiterer Roman mit dem Titel Kein Händchen für alles erschienen.