'Das Lächeln der Fortuna' - Rebecca Gablé

• Wir machen das einfach in Form der anonymen Orientierungslosen... da darf dann auch die Vorsitzende (also du) Betroffene sein ;)

(nur noch 125 Seiten... - bis zum Geburtstag meines Cousins werde ich es wohl nicht mehr ganz schaffen, aber die restlichen Seiten lese ich dann heute Nacht, hab ohnehin die letzten Nächte aufgrund des Buches nicht länger als 5 bis 6 Stunden geschlafen, dann man ich das halt heute wieder)

• Spät in der Nacht bin ich heute mit "Das Lächeln der Fortuna" fertig geworden und ich möchte nach jedem gelesenen Buch ein Abschlussfazit ziehen (vielleicht hilft es jemandem, für sich das richtige Buch zu finden, würde mich freuen).

Damit das ganze nicht in eine Art Lobeshymne oder einen puren Verriss ausartet, möchte ich neben drei positiven Punkten auch immer drei negative Punkte anführen. Je nachdem, wie mir das Buch gefallen hat, fällt die ein oder andere Seite halt stärker ins Gewicht. Daneben gebe ich danach noch eine Punktzahl zwischen 0 und 5 Punkten...

Positiv:
    + Es gibt im ganzen Buch keinen Charakter, der durch und durch schlecht ist und keinen, der durch und durch gut ist. Jeder Protagonist zeigt sowohl menschliche als auch unmenschliche Züge, die bei unterschiedlichen Personen unterschiedlich stark in die eine oder andere Richtung ausgeprägt sind. Dennoch bekommt man oft auch mit den Bösewichten Mitleid und empfindet für die Guten Wut. Sehr schön.

+ Die Geschichte erscheint mir durchweg plausibel und wirkt gut recherchiert (ich schreibe wirkt, weil ich geschichtlich in diesem Zeitraum nicht sonderlich bewandert bin und nur erahnen kann, dass die historischen Hintergründe größtenteils stimmen)

+ Das Buch ist trotz seiner komplexen Figurenkonstellationen leicht zu lesen, da es keine rückwirkenden Zeitsprünge gibt und offene Spannungsmomente recht schnell wieder im nächsten Abschnitt geschlossen werden, ohne dass man sich dann erst wieder seitenlang mit Nebenschauplätzen beschäftigen muss.

Negativ:
    - Einige Namen werden doppelt in verschiedenen Generationen vergeben. So mag es zwar Sitte gewesen sein, seinen Nachfahren die Namen der eigenen Väter, Großväter, Mütter etc. zu geben, das macht es für den Leser aber nicht immer einfach zu sehen, welche Generation gerade gemeint ist. Gerade im Fall vom Oberbösewicht Mortimer ist das ein Problem, wo dessen Sohn doch im Grunde seines Herzens ein Guter ist. Von welchem Mortimer reden wir jetzt also gerade?

- Das Ende wirkt meiner Meinung nach etwas überhastet. Rebecca Gablé scheint sich nach 1200 Seiten gesagt zu haben, so langsam könnte man mal zum Ende kommen und so entsteht leider nicht mehr als ein solides Ende. Für meinen Geschmack etwas zu wenig Dramatik, dafür aber auch nicht mit Gewalt auf die Tränendrüse. Kann für manche vielleicht sogar ein Pluspunkt sein.

- Die Reisen, die in dem Buch gemacht werden, verlaufen zu oft in einem Kreislauf. Gerade der Hauptcharakter klappert quasi in schöner Regelmäßigkeit seinen Heimatort, sein Lehen, die Herrschaftsbereiche seines Fürsprechers und den Sitz seines Königs ab. Gelegentliche ferne Reisen in Kriegsgebiete (England gegen Frankreich / England-Spanien gegen Frankreich / Englang gegen Frankreich-Schottland) spielen eine untergeordnete Rolle. Dieser regelmäßige Kreislauf wirkt auf Dauer etwas ermüdend. Hier wäre es gerade gegen Ende des Buches schöner gewesen, wenn er mal länger an einem Ort hätte verweilen können. Glücklicherweise wird nicht jedes Mal die Reise geschildert, sondern es heißt kurz und knapp, wo sich die Handlung gerade wieder abspielt.

Insgesamt ist "Das Lächeln der Fortuna" für mich ein hervorragender historischer Roman, der sich mit einer Größe wie Ken Folletts "Die Säulen der Erde" durchaus messen kann. 5/5 Punkte.

• Zitat

Original von Sterntaler
    Ich hab das Buch gestern aus der Hand gelegt.
    Am Anfang hats mir noch gut gefallen, aber dann wurden mir die Beschreibungen zu langweilig bzw. treffender zu langatmig und da ich eh nicht so ein "Historienbücher- Fan" bin, hab ich dann recht schnell die Lust verloren.
    Sicher ein tolls Buch- aber nicht für mich!

Oh mein Gott, und ich hab es mir gestern gekauft... sollte das ein Fehler gewesen sein??? *heul*

• Ich bin jetzt gerade mit dem ersten Teil fertig. Waahhh, was für ein Typ dieser Mortimer. Ich kann ja viel vertragen, aber keine Grausamkeit gegenüber Tieren. Mir ist ganz übel :-(

• Also ich muss doch sagen, dass es sich sehr nett liest ... aber was für ein Wälzer! Und so unhandlich im Bett :lache

Bin jetzt ziemlich genau an der Hälfte angelangt.

Dies neue Leben auf dem Lehen find ich so schön - hätte auch gern mit aufgeräumt und aufgebaut! Ich frag mich ja, was nun noch für ein Schicksalsschlag kommt. Von mir aus, könnte es jetzt aufhören.

• Zitat

Original von Morgana
    Ich fand es gaaaanz toll, BJ und denke eigentlich, dass es Dir auch gefallen wird... ;-)

wir werden sehen, erstmal liegt es eh auf dem SUB, komme mit meinen ganzen Leserunden gar nicht mehr voran :cry

• So, jetzt bin ich durch, es hat mir wirklich, wirklich gut gefallen!

Besonders weil der oder die Helden MÄNNER waren und sich die Frauen weitestgehend so verhalten haben, wie es der Zeit entspricht. Keine Superweibchen, nein, nein! Sehr angenehm. Gut recherchiert, so weit ich das mit meinem Laienwissen beurteilen kann, in sich schlüssig, spannend bis zur letzten Seite.

5 Daumen von mir und danke an Morgana für den Tipp :anbet

• Hallo Orlando,

freut mich, dass es Dir gefallen hat... :knuddel1

Die anderen historischen Romane von Rebecca Gablé kann ich übrigens auch alle, ausnahmslos, empfehlen... ;-)

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

- Ernst Reinhold Hauschka

Zitat

• Bin beim Weiterlesen (kurz vor Ende : Seite 1077)

und ich muß sagen, ich hasse ja eigentlich historische Romane wie die Pest.... :grin
    aber der hier gefällt mir dann doch ausnehmend gut.... allerdings würde mich die historische Authentizität interessieren *gröhl* war ein Scherz.....

Nein, ich kann es kaum erwarten die letzten 100 Seiten zu lesen, alelrdings hätte man das Buch auch in 3 Bücher aufteilen können, ist schrecklich unhandlich und ich mag es eigentlich nicht, wenn ich so lange an der selben Story lese, naja ich hab es ja immer mal unterbrochen :-]

• Hallo,

ich habe sowohl "Das Lächeln der Fortuna" als auch "Das zweite Königreich" hier und wollte diese Historienschinken eigentlich im Sommer im Garten lesen.... ABER:

Zitat

Original von Orlando
    Ich bin jetzt gerade mit dem ersten Teil fertig. Waahhh, was für ein Typ dieser Mortimer. Ich kann ja viel vertragen, aber keine Grausamkeit gegenüber Tieren. Mir ist ganz übel :-(

...wird mir bei Tierquälerei auch. Das kann ich nicht ab also ich kann nicht mal eine erfundene Geschichte darüber lesen. Bevor ich so ein Buch anpacke und dann angeekelt und enttäuscht in die Ecke werfe, wollte ich mal anfragen, wie viel solche Szenen insgesamt ausmachen. Muß man sich das zum Verständnis des Buches geben, oder sind das nur zwei ekelige Seiten, die man überblättern kann?

Tiere sind mein wunder Punkt :(

Liebe Grüße

Buchling

• Nein, das ist nur eine Stelle - die ist aber ziemlich brutal, auch wenn sie nicht so direkt beschrieben wird. Das hat sich mehr bei mir im Kopf abgespielt. Das sollte Dich nicht vom Lesen abhalten. Tolles Buch :-]

• OK,

danke Orlando. "Die Säulen der Erde" hab ich heiß und innig geliebt - aber nicht gedacht, daß ich noch etwas annähernd Gleichwertiges finde.

Ich hab mich schon auf die langen Schmökerstunden im Garten gefreut. Dem steht ja nun nichts mehr im Wege. Außer ich treib mich hier noch länger rum und kaufe alle Bücher, die ich mir aufgeschrieben habe.

Gut, ab Sommer kann ich auch mitreden bei Gablé :bruell

Liebe Grüße

Buchling

• SO nun bin ihc komplett durch und denke ich muß von der Dame noch ein paar andere Bücher lesen, das war wirklich gut, wenn ich mir auch einen anderen Tod für den Fiesling gewänscht hätte..... :grin

• Also ich muss ja auch sagen, wenn ich das nicht gelesen hätte, wäre meine HR-Abneigung nicht besser geworden :grin

Eben weil es nicht um eine Frau in der Hauptrolle geht - sehr wohltuend :lache

• Zitat

Original von Orlando
    Eben weil es nicht um eine Frau in der Hauptrolle geht - sehr wohltuend :lache

Genau, allerdings werde ich jetzt wohl kaum plötzlich zum Liebhaber historischer Bücher....