Das erste Mal...

  • Ja, bei mir wars auch eine Schere... die nette Angestellte meint zu mir, ich habe da eine Schere in der Tasche (Handgepäck) die müsse raus. Ich meinte (und dessen war ich mir sicher) das ist doch nur eine Nagelschere!
    Sie sagte, es sähe aber wie sehr-viel-mehr als nur eine Nagelschere aus...
    Daraufhin hab ich mal überlegt und mir fiel ein, dass ich noch Bastelzeug in der Tasche hatte (fragt nicht ^^) und da war eine Schere dabei... Die kam dann dem guten Zweck zu :lache


    Als ich in Neuseeland eingereist bin - zusammen mit Freunden - wurden unsere kompletten Koffer nach der Gepäckabholung geröngt und wir hatten alle feste Wanderschuhe mit...
    Nun dürften meine recht viel Dreck im Schuhprofil gehabt haben, und er meinte "dieser Koffer" solle geöffnet werden, wegen der Schuhe... irgendwie hat aber meine freundin zuerst reagiert und ihren aufgemacht und im endeffekt wurden ihre schuhe komplett gereinigt xD obwohl sie ihre schuhe vorher ordentlich geputzt hatte.... ich glaub, sie fands genauso seltsam wie der nette herr ^^ Im Endeffekt kam ich mit meinen schmutzigen Schuhen ins Land...
    Es war übrigens zu einer Zeit, als aus Europa gern mal Tierseuchen (SARS, Maul& Klauenseuche) mitgebracht wurden ... Wir durften das Land also über Seuchenteppiche betreten :D

  • Ich bin mal - laaaaaange vor Nine-Eleven - mit ein paar Freunden nach Marokko gereist, und aus Gründen, die ich heute nicht mehr erklären kann ;-), hatten einer dieser Freunde und ich Fernlenk-Rennautos im Gepäck, aber nicht dieses Billigplastikzeug, sondern richtig rasante Renner. Wir checkten ein, gaben das Gepäck ab und setzten uns ins Café, um überteuerten Muckefuck und vielleicht ein, zwei Bierchen zu trinken. Irgendwann sagte dann jemand aus der Runde: Hey, das sind doch Eure Namen, die da andauernd angesagt werden (man nennt diese kaum verstehbaren Ansagen übrigens "Schwäbisch Hall"*). Und, Tatsache: Man rief uns aus. Dringend.


    Also taperten wir zum Check-In, wo wir von zwei bewaffneten BGS-Männern in Empfang genommen wurden, und zwar recht unsanft. Man führte uns, unsere Arme hinter dem Rücken haltend (das tat weh!), in einen Raum, wo unsere Reisetaschen auf dem Boden lagen. Einige andere - ebenfalls bewaffnete - BGS-Männer umstanden unser Gepäck, und einer von ihnen steuerte eine merkwürdige Apparatur, die um unsere Taschen herumsurrte. Ein Gaschromatograph. Wir staunten.


    Nunwohl. Die Batteriepacks zu den Rennautos, von denen wir jeder vier im Gepäck hatten, bestanden aus jeweils zwei länglichen, miteinander verschweißten Akkus, ummantelt von einer roten Hülle und mit der subtilen Aufschrift "BOMBAX" versehen. Aus den Akkupacks ragten Drähte. Als wir die Akkus aus den Taschen holten, nachdem der Roboter nichts gefunden hatte, und erklärten, was es damit auf sich hatte, schauten alle ziemlich bedröppelt drein. Es dauerte aber noch eine Weile, bis man uns das glaubte. Und überhaupt verstand, warum man Fernlenkautos mit nach Marokko nehmen muss. (Mit den Dingern haben wir uns dann heiße Rennen am Strand geliefert. Ja, wir waren jung. Junge Idioten.)


    * nach "Der tiefere Sinn des Labenz" von Douglas Adams.

  • Ich kann auch ne Scherengeschichte beisteuern. :)


    Wir sind damals nach Tunesien geflogen und ich war glaub ich 6 oder so und hatte als Handgepäck so einen kleinen süßen kinderkoffer in dem Spielzeug (und natürlich bücher und so sind).
    Jedenfalls sind wir dann da durch die Kontrolle und die meinten zu meiner Mama da wäre eine Schere im Gepäck und meine Mum war total verwundert und konnte das nicht glauben und jedenfalls haben die mein Köfferchen geöffnet.
    Naja und klein Magyk hatte eine Bastelschere dabei (fragt nicht warum xD), aber so eine für Kinder, die vornen abgerundet ist.
    Die nette Dame vom Flughafen hat sie aber in meinem Koffer gelassen, nachdem ich versprechen musste, die auf dem heimflug in den großen Koffer zu tun und nach dem meine Mum mit dem Argument kam, die ist ja nicht mal spitz damit kann man ja keinem einen Schaden zufügen.


    Und seid dem wurde ich die nächsten paar Jahre immer gefragt ob ich auch ja keine Schere dabei hab.

  • Baby-Tizz, freu Dich! Fliegen ist wirklich toll, stell Dir vor, alle Leute unten schimpfen über das schlechte Wetter und Du darfst die Sonne über den Wolken genießen. und die coolste Stadt der Welt (Berlin!) von oben sehen!


    Stuttgart und Berlin sind übersichtliche Flughäfen. Fliegt Ihr mit Lufthansa oder Air Berlin? ich persönlich finde Air Belin ja netter, die Flugbegleiter haben immer ein Lächeln auf den LIppen, es gibt Zeitungen UND Zeitschriften, einen kleinen Snack und wenn man Glück hat beim Ausstieg eine Schokiherz :-]


    wenn du mit Kollegen fliegst, hast Du es sogar noch einfacher, die kennen sich ja schon aus und können dir alles zeigen.


    hier wurden ja auch schon gut Tipps gegeben.


    noch ein paar Tipps von mir.
    - bei innerdeutschen Flügen mit Gepäckabgabe reicht 1h vorher entspannt aus, in Berlin zB kannst Du gar nicht früher einchecken, die fangen erst 1h vorher damit an (jedenfalls Lufthansa)
    - solltest Du einen Laptop dabei haben, musst Du den bei der Sicherheitskontrolle aus der Tasche nehmen und separat auf das Band packen
    - am Check-in (also dort, wo Du Dein Gepäck abgibst) bekommst Du eine sogenannte Einsteigekarte (oder neudeutsch Boardkarte), auf der Du Deinen Sitzplatz siehst und zu welchem Ausgang ("Gate") Du musst. Außerdem erhälst Du so einen Gepäckaufkleber (Baggage-Tag) - das Gegenstück dazu wird an Deinen Koffer gehängt. Sollte Dein Gepäck verloren gehen (sehr unwahrscheinlich auf einem innerdeutschen Flug!), brauchst Du diesen Aufkleber, weil damit Dein Gepäck eindeutig identifiziert werden kann.
    - achja, Gepäck max 20 kg (für Lufthansa und Air Berlin, solltest Du mit was anderem fliegen, schau lieber auf der Homepage der Fluggesellschaft nach, manche erlauben nur weniger) und das Handgepäckstück allerhöchstens kleinste Koffergröße und max so schwer, dass Du das allein noch über Deinen Kopf heben kannst!
    - Flüssigkeiten im Handgepäck sind nur begrenzt erlaubt, dazu gehören zB auch Handcremes, Lippenstifte usw. Du darfst maximal Abpackungen von 100 ml haben und davon max insgesamt 1 LIter. alle diese Packungen müssen in eine wiederverschließbare (!) durchsichtige Plastiktüte. Am Besten sind dafür die Gefrierbeutel mit Zip-Verschluss geeignet. oder noch besser: alles an Cremes, Deos, Wasser, Lippenstift usw. in den Koffer, dann bist Du auf der sicheren Seite!
    - Wenn Du weißt, mit welcher Gesellschaft Du fliegst, kannst Du vorher auf den Internetseiten des Flughafens gucken, ob der Flug voraussichtlich pünktlich ist und wo Du hinmusst:
    Stuttgart
    Berlin Tegel



    noch ein paar Tipps zu Berlin Tegel:
    - der Flughafen ist SEHR übersichtlich, weil im Kreis gebaut. wenn man Lufthansa fliegt, kann man sich nicht verlaufen, man läuft einfach den Ring ab, bis man am richtigen Check-in-Schalter ist. solltet Ihr noch sehr viel Zeit haben, geht noch nicht durch die Sicherheitskontrolle, dahinter ist nämlich häufig nix mehr außer ein paar Stühle und vielleicht ein kleiner Mini-Duty-Free. Manchmal ein Cafe zu überteuerten Preisen.
    - In der Haupthalle (da, wo man mit dem Taxi abgesetzt wird), gibt es ein paar Läden, die aber nicht der Rede wert sind - außer vielleicht der kleine Taschenbuchladen, da schaust Du bestimmt gern mal rein. dort in der zweiten Etage ist übrigens ein Starbucks (falls ihr viel zeit habt!)
    - fliegt Ihr mit Air Berlin, dann müsst Ihr wahrscheinlich zum Terminal C, das ist rechts von der Haupthalle, durch einen Durchgang zu erreichen. Aber der Taxifahrer setzt Euch schon richtig ab, der fragt vorher nach Eurem Flug und schaut dann nach. Terminal C finde ich etwas besser, da gibt es nach der Sicherheitskontrolle einen großen Wartebereich, mit einem Le Marche, der leckeren Cafe und sehr leckere Muffins hat, außerdem einen Zeitschriftenladen und einen Duty-Free.
    - Berlin hat ja noch einen zweiten Flughafen (Schönefeld), aber vermutlich werdet Ihr von Tegel aus fliegen. Wenn Du was zu Schönefeld wissen willst, frag ruhig, das war mein Kinderspielplatz :-)

  • Was die Sicherheitskontrollen angeht, bezüglich seltsamer Dinge im Koffer, hatte ich mal ein Erlebnis der ganz anderen Art. Als unsere Freunde nach Belfast zogen, sollten wir bei unserem ersten Besuch eine Halterung für eine Satellitenschüssel mitbringen. Das war ein massives Eisenrohr, über einen Meter lang, das ich mit Mühe und Not in menen Rucksack gepuzzelt hatte.


    Da dieser Rucksack etwas unhandlich war, musste ich ihn in Schönefeld am Sperrgutschalter abgeben, wo die Koffer sofort durchleuchtet werden. Leicht schockiert sah ich also meinen Rucksack auf dem Röntgenmonitor, selbst für mich, die ich wusste, was das ist, sah die Halterung richtig bedrohlich aus, die hatte was von Raketenwerfer.
    Allerdings war meine Sorge, wie ich den Rcksack innerhalb einer Stunde aus- und wieder einpacken können sollte, unberechtigt: während mein Raketenwerfer die Drchleuchtung passierte, war die zuständige Sicherheitstante so in ein Gespräch mit einem Kollegen vertieft, dass sie selbst einen Hund in dem Koffer nicht bemerkt hätte.


    Ich war zwar zunächst erleichtert, fragte mich dann aber doch, wie weit es mit den vielbeschworenen strengen Sicherheitskontrollen her ist...

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

  • Also von Stuttgart nach Berlin Tegel fliegen wir mit AirBerlin.


    Rückzugs wird es etwas komplizierter. Da fliegen wir ab Berlin Schönefeld mit germanwings nach Köln-Bonn. Steigen dort nach drei Stunden wieder in einen Flieger von germanwings und landen in Salzburg.
    Salzburg ist wenigstens näher am Heimatort als München, geschweige denn Stuttgart.


    Die ganzen Storys zum Thema Gepäck habe ich jetzt einfach mal gekonnt überlesen :grin Ich denke, das wird schon schiefgehen.


    Ach ja, noch eine Frage zu Tegel: Welche Verbindungen gibt es von dort (abgesehen vom Taxi) in Richtung Berlin, bzw. Potsdam? (Unser Hotel liegt eher an Potsdam, als an Berlin)
    Irgendwie habe ich im Internet dazu gar nix gefunden und jetzt die Befürchtung, dass wir die insgesamt knapp 40km vom Flughafen zum Hotel mit dem Taxi (teuer!) bewältigen müssen...

    "Katzen achten nicht drauf, welche Namen wir ihnen geben. Sie haben ihre eigenen Namen und brauchen unsre nicht. Darum schaut einen eine Katze auch immer so mitleidig an, wenn man sie beim Namen ruft, den man ihr gegeben hat, als ob man es nie lernt.

  • Ab Tegel fährt eine Buslinie (Die heißt glaub ich direkt TXL) in die Innenstadt, vorbei am neuen Hauptbahnhof, bis zum Alexanderplatz, kostet glaub ich nur 2,10€, wie ein normales AB-Ticket.


    Schönefeld ist ein toller Flughafen, von dort bin ich als Kind immer geflogen. Wie der jetzt aussieht, kann ich leider nicht mehr sagen, aber da gibts ne tolle Aussichtsplattform, von wo man die startenden und landen Flugzeuge sehen kann.

  • kannst Du mir sagen, welches HOtel genau?


    es nützt Euch ja nix, wenn Ihr dann in Potsdam am HBF seit und von dort aus dann noch ewig weiter müsst. bedenke, Berlin und auch Potsdam sind relativ groß, da kann das dann durchaus noch ein STück sein.


    grds. kommt man von Tegel nur mit dem Bus weg. entweder den schon besagten TXL Bus nehmen, oder, wenn ihr wirklich mit der S-Bahn weiter nach Potsdam wollt, dann mit dem 109er zum Bhf Charlottenburg.


    aber ehrlich gesagt: nehmt Euch ein Taxi! das zahlt doch bestimmt die Firma. und wenn nicht, bei drei Leuten geteilt ist das überschauber!


    nach Schönefeld kommt Ihr gut mit der S-Bahn. das ist entweder die S9 oder die S45. wenn Ihr aus Potsdam kommt, ist der Weg aber recht umständlich, erst in die Stadt rein, dann wieder zur anderen Seite raus... nehmt dann lieber die Regionalbahn (auf db.de eingeben: Postdam HBF nach Berlin Flughafen Schönefeld, die zeigt Euch dann die richtige Bahn). die ist nur 50 min unterwegs.


    Schönefeld ist übersichtlich. einfach in die erste Etage, dort findet Ihr schon Euen Schalter. die erwähnte Aussichtsterasse gibt es noch, kostet inzwischen was, aber ist trotzdem nett. da gehts von der zweiten Etage aus raus. hachja, was hab ich da gestanden und gehofft, dass Mamas Flieger pünktlich ist. und dann das ewige Warten, bis endlich alle Passagiere ausgestiegen waren und endlich kam sie dann raus und hat mir zugewungen. irgendwie würde ich gern noch mal KInd sein :-)