Das erste Mal...

• ... fliegen, muss ich am Samstag!!! :cry

Soeben wurde mir mitgeteilt, dass ich ab Mittwoch für 10 Tage geschäftlich in Deutschland unterwegs sein muss. Von Mittwoch bis Samstag Stuttgart und anschließend fliegen wir (es kommen noch 2 Arbeitskollegen mit, die ich nicht kenne) am Samstag von Stuttgart nach Berlin.

Und ich bin noch NIE NIE NIE geflogen und habe von Tuten und Blasen KEINE Ahnung und was ist eigentlich, wenn mein Gepäck verloren geht, ich Platzangst kriege, der Flieger verspätet kommt, abstürzt, die Ordner mich aufhalten, weil sie denken ich sei ein Terrorist oder ich zu doof bin mein Ticket am Schalter zu ziehen??? :cry

Fragen über Fragen.
    Und Trost ist ganz, ganz dringend gesucht! :-(

"Katzen achten nicht drauf, welche Namen wir ihnen geben. Sie haben ihre eigenen Namen und brauchen unsre nicht. Darum schaut einen eine Katze auch immer so mitleidig an, wenn man sie beim Namen ruft, den man ihr gegeben hat, als ob man es nie lernt.

• Du wirst sehen, der Flug wird schneller vorüber sein als du dir vorstellen kannst, von Stuttgart nach Berlin ist es ja wirklich nicht weit.

Und abstürzen wird der Flieger bestimmt nicht, denn Fliegen ist immer noch eine der sichersten Möglichkeiten zu reisen. Überleg mal, wieviele Flugzeuge täglich über uns fliegen. :-)

Wenn du mit deinem Ticket oder so nicht klar kommst, kannst du immer noch deine Arbeitskollegen fragen (auch wenn du sie noch nicht kennst) und außerdem gibt es am Flughafen genug Leute, die dir was erklären können.

Stiftung Warentest sagt, dass 14 Gepäckstücke pro 1000 Passagiere verloren gehen. Ich finde, soviel klingt das nicht. Und die meisten davon tauchen bald wieder auf.

Also, nur Mut. So schlimm ist Fliegen nicht. :knuddel1

• Fliegen ist nicht schlimm.
    Fliegen ist toll! :knuddel1

Meine Freundin fliegt 4x im Jahr nach Spanien; sie hasst es und heult jedes Mal!

Keine Angst vor "doofen" Fragen, das kennen die doch dort schon alles.

Wie wäre es vorher mit einem Prossecco oder wahlweise Valium? :keks

Also a) Dein Gepäck wird Dir nachgeschickt und ich glaube, es ist selten, dass es innerhalb von Deutschland verloren geht (habe ich jedenfalls noch nie gehört).
    b) Platzangst... hattest Du die vorher schon?
    c) Wenn der Flieger verspätet kommt, hast Du länger Zeit, in Deinem aktuellen Buch weiterzulesen.
    d) Was Du machen musst, bevor der Flieger abstürzt, das zeigen Dir die netten Tanten in den Uniformen. Der Flug von Stuttgart nach Berlin dauert wahrscheinlich ganze 50 Minuten... wann sollte der Pilot Zeit haben, seinen Job zu versemmeln? Wahrscheinlich landet ihr schon wieder, bevor Du Deinen Tomatensaft ausgetrunken hast ;-)
    e) Wenn die Ordner kommen und böse sind, setz Deinen weiblichen Charme ein. Du hast doch welchen, oder?

Tröstende Worte vom killerbinchen :wave

„An solchen Tagen legt man natürlich das Stück Torte auf die Sahneseite — neben den Teller.“

• Wichtigster Tipp: keine Scherze bei den Sicherheitskontrollen. Keine Scherze! Überhaupt keine Scherze! Nie und nimmer! :nono
    Sonst erlebst Du Dein erstes Mal vielleicht später als geplant...
    Manch einer hat schon gedacht, den lustigen Spruch mit der Bombe im Gepäck könne doch eigentlich niemand falsch verstehen - und sich dabei massiv getäuscht.
    Also nochmals: keine Scherze!

"Die Menschen sehen schlechtes Benehmen doch nur deshalb als eine Art Vorrecht, weil ihnen keiner auf's Maul haut!" (Klaus Kinski)

• Es gibt da die lustige Geschichte von dem Aikidoka (japanischer Kampfsport), der seine Holzschwerter einchecken wollte. Gefragt, was er da habe, antwortete er (in London, kurz nach dem 11.9.) nur "Weapons"...

...man kann sich vorstellen, den Flieger hat er nicht gekriegt.

Ansonsten ist Fliegen aber wirklich harmlos, passieren kann da wirklich nicht viel. Gepäck ist mir noch nie verlorengegangen, ohne Umsteigen ist das, glaub ich, auch verdammt unwahrscheinlich. Am Flughafen findet man sich recht leicht zurecht, wenn man in einer Gruppe fliegt, ists eh simpel, man laufe einfach den anderen hinterher. Und der Flug selbst ist unspektakulär und bei der kurzen Strecke wirklich fast schon wieder vorbei, sobald man gestartet ist...

• Was noch ziemlich wichtig ist, finde ich, ist wirklich wie empfohlen zwei Stunden vor Abflug da zu sein. Dann hat man wirklich noch genug Zeit, in Ruhe den Schalter zu suchen, das Gepäck aufzugeben, evtl. Schlange zu stehen, fragen an die Frau am Schalter zu stellen, ... und wenn man früher fertig ist, kann man nochein Käffchen trinken, Flugzeuge beobachten, lesen... Und alles wird ganz entspannt. :-)

• Danke an all eure lieben Zusprüche! :wave

Das mit dem Vorher Da Sein ist mir eigentlich sehr wichtig, da ich mich aber an meine anderen Mitreisenden halten muss, kann ich eigentlich nur an deren gesunden Menschenverstand appellieren. Nicht, dass die schon so geübt sind, dass sie da ne halbe Stunde vorher da sind und ich total verplant bin :gruebel

Ach, ich denke, das wird schon schiefgehen, an soetwas "reift" man ja schließlich auch :rolleyes

Wäre trotzdem lieber mit Mietwagen oder Zug gefahren *rummotz* :fetch

"Katzen achten nicht drauf, welche Namen wir ihnen geben. Sie haben ihre eigenen Namen und brauchen unsre nicht. Darum schaut einen eine Katze auch immer so mitleidig an, wenn man sie beim Namen ruft, den man ihr gegeben hat, als ob man es nie lernt.

• Zitat

Original von Baby_Tizz

Wäre trotzdem lieber mit Mietwagen oder Zug gefahren *rummotz* :fetch

Ja, Zug ist da doch irgendwie praktischer. Und wenn man 2 Stunden vorher am Flughafen sein will / soll, dann lohnt sich innerdeutsches Fliegen kaum noch, wenn von Stadt zu Stadt ein ICE fährt, wenn man dann die Wartezeit auf das Gepäck am Ankunftsflughafen noch mit einrechnet. Im ICE kann man zudem auch noch weiterarbeiten, inklusive Internet und ggf. Handy.

Ich wünsche dir jedenfalls einen guten Flug! Und nette Kollegen, die dir unkompliziert zeigen wie alles funktioniert. Und: In deinem Alter muss man noch nicht routiniert sein, was das Fliegen angeht. Nach deinem ersten Flug weißt du dann wie's geht und kannst vielleicht bald der nächsten jungen Kollegin zeigen wie alles funktioniert. :-)

• Wer online eingecheckt hat und nur Handgepäck mitnimmt, muss bei einem innerdeutschen Flug auch im zehnten Jahr nach Nine-Eleven keine zwei Stunden vorher auf dem Flughafen sein! Fünfzig Minuten genügen, und auch das ist schon viel.

Ansonsten: Fliegen ist wie bahnfahren, nur mit Durchsuchung und sehr viel unbequemer. Tatsächlich ist bahnfahren statistisch betrachtet viel gefährlicher. Und Terroranschläge auf Flugzeuge hat's in Deutschland noch nie gegeben. Trotzdem tun die Herrschaften Sicherheit so, als wäre das andauernd der Fall. :fetch

• Du bist doch nicht allein. Deine Kollegen sind dabei und selbst, wenn du deine Bordkarte nicht von einem freundlichen Mitarbeiter der Airline, sondern über ein Kiosk-Terminal ausdrucken lässt, oder online eincheckst, gibt es meist Hilfe in der Nähe. Fliegen ist tatsächlich ziemlich sicher und Gepäck verlieren sehr unwahrscheinlich (im Notfall kriegst du einen Gepäckabschnitt, der bei der Recherche hilft).

Nur, falls du ernsthaft unter Flugangst leidest, wäre das nicht so schön. Ich denke aber, dass es nur die Unsicherheit ist, die dich ängstlich macht. Nimm dir was zu lesen mit und auch ein Kaugummi ist ganz gut, um den Druckausgleich besser zu verkraften, vor allem, wenn du erkältet bist. Vielleicht ist es aber so, dass dich die Fliegerei auch fasziniert und du ein paar grandiose Ausblicke aus dem Flieger hast. Lass dich auf jeden Fall nicht schon vorher kirre machen. Viel Spaß, das wird schon. :wave

• Ich bin letztes Jahr mit meinem Freund zum ersten Mal weggeflogen und es war absolut kein Problem.
    Wir waren schon relativ früh am Flughafen. Eigentlich zu früh, da wir die viele Zeit nicht gebraucht haben aber ich fühle mich dann einfach sicherer.

Und im Flughafen selbst ist alles immer wunderbar ausgeschildert, da kann dir gar nichts passieren.

Ich würde auf alle Fälle vorher den ganzen Schmuck u.ä. ausziehen, da es sonst nur unnötig piepst.

Und ganz ehrlich: ich finde fliegen einfach als Bus fahren :schaem

• Ich bin letzten Herbst das erste mal alleine geflogen und war mehr als aufgeregt. Ich kann dich also sehr sehr gut verstehen!
    Was ich gelernt habe ist folgendes:
    Entweder du machst ein Namensschild vorher schon an deinen Koffer, oder du nimmst dir dann am Flughafen eines und füllst es dort aus. Dann kommt dein Koffer auch sicher wieder zu dir zurück, falls er verloren gehen sollte.
    In der Handtasche solltest du keine Wasserflasche haben, das ist verboten (bis auf 0, irgendwas Liter). Auch Cremes und Deos sind problematisch. Sowas also lieber in den Koffer packen. Wenn du doch eine kleine Nivea oder Zahnpasta in der Handtasche haben möchtest, musst du es in kleine Plastikbeutel packen.
    Such erstmal dein richtiges Terminal. Wenn du da bist, gehst du deinen Koffer abgeben, in sichtbarer Nähe ist dann der Durchgang zu den Abflugbereichen. Da kannst du mithilfe deines Tickets durch. Dann kommt die Sicherheitsdurchsuchung. Vorher am besten die Halskette, Ringe, Armbanduhr etc abnehmen und in das Plastikschälchen geben, ebenso wie dein Handgepäck, die oben erwähnten Plastikbeutel und deine Jacke. Danach winken dich die Sicheheitsbeamten durch und gucken, ob du piepst ;-)
    Wenn du nicht piepst und dein Handgepäck in Ordnung ist darfst du alles wieder verstauen und deine richtige Abflughalle suchen. Wenn was piept, wird gesucht was da piept.
    Zieh für den Flug am besten flache Schuhe an (ist gesünder, frag mich nicht warum).
    Ich muss mich beim Fliegen grundsätzlich übergeben. Das ist immer mit eingeplant. Gut sind Tabletten die man eine knappe Stunde vor dem Flug einnimmt, die aber müde machen und mir nur helfen das ich mich nicht übergeben muss, schlecht wird mir trotzdem. Kaugummi empfehle ich prinzipiell, wegen dem Luftdruck und dem "Plopp" in den Ohren ;-)
    Wenn du wählen kannst, nimm einen Fensterplatz. Ersten wegen der Sicht und von meinem Standpunkt aus "damit du sehen kannst wohin ihr fliegt". Wenn sich das Flugzeug also schräg legt, das du das dann weißt und du es siehst, es nicht nur dein Körper fühlt (das ist der Augenblick in dem es bei mir immer passiert....).
    Du kannst nicht in den falschen Flieger steigen, davor hatte ich Angst, ich kenn mich, ich schaff alles. Aber ich bin nur in den richtigen gekommen ;-)
    Vergessen tun sie dich auch nicht und die Flugbegleiter sind immer sehr nett.
    Abstürzen wirst du bei dieser kurzen Strecke wohl wirklich nicht und äh, ja...mehr kann ich dann auch nicht mehr sagen ^^
    Beim Gepäckwiederfinden folgst du einfach deinen Kollegen, die wollen ihre Koffer ja auch wieder haben. Und machst hinterher alles so wie sie :-)
    Fertig.
    Es ist kein Hexenwerk, aber ich war auch das reinste Nervenbündel!

Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen.
    -William E. Gladstone-

• Au ja... fliegen...
    Ich fliege ja immer wieder mal durch die Weltgeschichte, da kommen einige witzige Geschichten zusammen :lache

Das mit den Flüssigkeiten im Handgepäck wurde ja schon erwähnt - die genauen Mengen findest du auf jeder Flughafen und Airline- Seite.
    Zur Info - alles was du NACH der Handgepäckskontrolle kaufst (z.B. so eine Halbliterflasche Getränk) darfst du natürlich mitnehmen.
    Da ich zumindest innerhalb Europas immer mit Billigfliegern unterwegs bin versorge ich mich da selbst.

Eine halbe Stunde vor dem Flug fängt meist das Boarding an, es reicht also auch noch, wenn ihr eine Stunde vorher da seid... Auf Flughäfen findet man sich eigentlich immer gut zurecht (außer er heißt London Heathrow und man muss zwischen den Terminals mit der Ubahn fahren xD).

Der Stuttgarter Flughafen ist aber sehr übersichtlich - ich war bereits 4 mal dort und er ist im Vergleich echt nicht groß. Zu Berlin kann ich leider nix sagen.

Ich wünsch dir viel Spaß beim fliegen - und schönes Wetter, damit du auch ein bisschen was siehst da unten.

Batcat  
    Da hätt ich auch was beizutragen :D Bei mir wars ne Schere ^^

• Zitat

Original von Batcat
    ... und wenn Du wieder da bist, erzähle ich Dir die lustige Geschichte, als ich mal ein Taschenmesser im Handgepäck hatte, ohne es zu wissen... :-)

Darf ich fragen was dann passiert ist :wave

• Arashi,

die haben mein Handgepäck gleich drei Mal durch den Scanner geschickt, anschließend kamen noch zwei Kollegen dazu die fragten, ob ich die Tasche bitte auspacken würde, ich hätte da ein Messer eingepackt.

Darauf ich: ein Messer? Niemals! Und ich hätte JEDEN Lügendetektortest bestanden.

Ich "durfte" dann auch noch meinen Kulturbeutel auspacken - nix. Der wurde dann separat noch einmal durch den Scanner gejagt und mir wurde das Bild präsentiert... mit Messer. :lache

Inzwischen waren die Herren schon zu viert. :grin

Die Auflösung war: in einer kleinen Nebentasche war tatsächlich ein kleines Schweizer Taschenmesser, das ich immer bei meinen Wandertouren fürs kleine Vesper unterwegs dabei hatte und das noch vom letzten Trip im Kulturbeutel war. Da ich aber beim Packen nicht in die Nebentasche geguckt hatte, war ich absolut reinen Gewissens... :lache

Ich hatte die Wahl, das entweder zurück ins Auto zu bringen oder vor Ort zu entsorgen. War zwar schade, aber Option 1 ging nicht, da wir mit der U-Bahn gekommen waren - aber es war auch nicht weiter wild, weil ich von der Sorte Messer noch 5 Stück zuhause hatte... :lache

Hinterher konnte ich lachen - aber vorher war ich doch beunruhigt, nachdem ich jeden Eid geschworen hätte, kein Messer dabei zu haben und nachdem immer mehr Sicherheitsleute kamen.... :lache

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• @ Batcat
    Wow, hört sich echt schlimm an. Aber gleich mehrere Beamten, da fühlt man sich doch gleich unwohl, obwohl man es nicht einmal mit Absicht getan hat. Einem Freund von mir ist die gleiche Situation mit einer Schere passiert und die haben auch so reagiert.