Mary, die Hausfee - Maggie Gee

• Dieses Buch wird der Beitrag für das Land Uganda für meine Einmal um die Welt lesen-Liste!

Die ersten Abschnitte sind von den Gedanken Mary Tendo in Uganda bestimmt. Fängt interessant an. Ich mag Maggie Gees Stil.

Kurzbeschreibung:
    Eine Frau aus Uganda hat ehemals für eine Familie in London als Putzfrau gearbeitet und sich dabei auch um den kleinen Justin gekümmert. .
    Dann kehrte sie zurück nach Uganda. Jetzt kommt ein Brief aus London, dass der inzwischen 22jährige Justin krank ist und nach ihr verlangt.
    Amazon schreibt:

Zitat

Die ehemalige Haushälterin Mary kehrt zu Justin zurück und sie zeigt der Familie, worauf es im Leben ankommt

Über die Autorin:
    Maggie Gee ist 1948 in Poole, Dorset, geboren und lebt mit ihren Mann und ihren Töchtern in London. Sie gilt als eine der geachtesten und eigenständigsten Autorinnen Englands. Ihr neuester Roman heißt My Driver.

• Es wechseln die Erzählperspektiven zwischen der Engländerin Vanessa Henman und Mary Tendo, die aus Uganda kommt. Da prallen die Welten Europa und Afrika aufeinander.

Die beiden Frauen sind sehr unterschiedlich. Vanessa sieht in Mary immer noch nur ein Dienstmädchen und Mary ist eigentlich nur zurückgekehrt, um in kurzer Zeit viel Geld im reichen London zu verdienen.

Also sind beide Protagonistinnen nicht unbedingt nur sympathisch gezeichnet, aber ich könnte mir gut vorstellen, dass sie stellvertretend sind. Ich bin gespannt, ob und wann doch noch eine Annäherung zwischen den beiden erfolgt! Das könnte dann sehr interessant werden.

Soweit mein Eindruck von den ersten 100 Seiten!