Mauri Kunnas, Tarja Kunnas "Wo der Weihnachtsmann wohnt"

• Weit oben in Lappland, wo die Winter lang und kalt und dunkel sind, liegt ein kleines Dorf, von dem wohl jedes Kind gern mehr erfahren möchte. Es ist das Dorf, in dem der Weihnachtsmann mit seinen Wichteln wohnt. Das ganze Jahr hindurch, von früh bis spät, wird dort gehämmert, und gesägt, gedruckt und geleimt, gedrechselt und gehobelt, dass die Späne nur so fliegen. Den der Weihnachtsmann und seine Wichtel sind dafür zuständig, dass die Weihnachtswünsche aller Kinder erfüllt werden. Und die Kinder haben viele Wünsche!

Ein großes buntes Bilderbuch zum Schmunzeln, Träumen, Hoffen, Staunen und zum Immer- wieder- Anschauen. Für kleine und große Kinder und alle, die sich ihre Freude an Weihnachten erhalten haben.

:-)Dieses Buch hat unser Sohn zum Nikolaus bekommen. Es ist wunderwunderschön, und gehört neben "Alle Jahre wieder" zu den Lieblingsbüchern die wir dieses Jahr in der Weihnachtszeit vorlesen.

Liebevolle Bilder und Texte lassen uns beim vorlesen eintauchen in die Welt des Weihnachtsmannes, und für ein paar Minuten den Alltagsstress vergessen. Immer wieder entdeckt man neue liebevoll gezeichnete Dinge in den Bildern. Zusammen mit seinem Kind kann man schauen was der Weihnachtsmann von Februar bis Weihnachten zusammen mit seinen Wichteln für alle Kinder dieser Welt vorzubereiten hat.

Und beim vorlesen denkt man lächelnd an die schöne Zeit zurück in der man selber noch an den Weihnachtsmann glaubte. Ein wunderschönes Buch bei dem einem warm ums Herz wird. Es sollte in keinem (Kinder-) Bücherregal fehlen :-). Meiner Meinung nach das schönste Weihnachtsbuch für Kinder.

LG Katja :wave

"Die reinste Form des Wahnsinns ist es ,
    alles beim alten zu lassen .
    Und gleichzeitig zu hoffen , das sich etwas ändert."-Albert Einstein ."

:lesend "FÜNF "- Ursula Poznanski

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Katja ()

• Wenn die Kinder an den Weihnachtsmann glauben, vielleicht ;-)

Ich versuche ja Kinderbücher, wo er thematisiert wird weiträumig zu umgehen :grin

Wir lesen gerade zusammen "hinter verzauberten Fenstern", bisher gänzlich weihnachtsmannfreie Zone.

• Hallo Orlando!

Wie alt sind Deine Kinder denn? Unser Sohn wird diesen Sonntag erst 2 Jahre alt, und es ist das erste richtig bewußte Weihnachtsfest.
    Deswegen lesen wir oft Weihnachtsbilderbücher vor in denen wir ihm alles erklären und zeigen können. Ich finde es schön, wenn sie noch an den Weihnachtsmann glauben.

"Hinter verzauberten Fenstern" hab ich vorletzten Sonntag in einem Rutsch gelesen, ist superschön!

• Naja, ist vielleicht Einstellungssache der Eltern :-). Ich liebe es vom Weihnachtsmann und allem drum herum vorzulesen und zu erzählen.

• Eben...ich mag am liebsten Weihnachtsbücher die nicht vom Weihnachtsmann handeln und auch nicht *zu* religiös sind. D.h. entweder phantasstische Geschichten (wie "hinter verzauberten Fenstern") oder Geschichten, die einfach nur die Traditionen aufgreifen: warum wird Weihnachten gefeiert, was für Bräuche gibt es, woher stammen sie, Vermischung von heidnischer und christlicher Kultur ("Winterlicht"), Erlbenisse aus der Kindeheit ("Weihnachten als ich klein war") ...

Wenn noch jemand ein paar schöne (Kinder-)Bücher kennt.... :anbet

• Hm. Vielleicht "Pelle zieht aus und andere Weihnachtgeschichten" von Astrid Lindgren, "Mein 24. Dezember" von Achim Bröger?

Sehr schön soll ja auch "Als der Weihnachtsmann vom Himmel fiel" von Cornelia Funke sein. Das hab ich als Hörbuch hier, aber bin noch nicht dazu gekommen. Nur da geht es wieder um einen Weihnachtsmann *g*.

Alle Jahre wieder find ich auch sehr schön (schau mal etwas weiter unten, hatte schon ein posting dazu geschrieben).