'Karibische Affaire' - Kapitel 01 - 06

• hallo Zusammen,

der erste teil war schnell gelesen.

Jane Marple weil also in der Karibik.

Sie unterhält sich angeregt mit Major Palgrave, der ihr ein Foto eines vermeintlichen Mörders zeigen möchte, blickt jedoch über Mr.Marples Schulter und erschrickt, woraufhin er das Foto wieder in sener brieftasche vrschwinden lässt und das gespräch auf Elefanten und deren jagd lenkt.

Sogleich treten 2 Ehepaare an den Tisch, die Hillingdons und die Dysons.

Auch lernen wir die Beitzer des Hotels, Molly und Tim kendal kennen.

Ebenso den Arzt Dr.Graham, der erst nichts ungewöhnliches an des Majors Tod sieht, aber durch Mrs.Marple auch anfängt nachzudenken.

Das besagte Foto ist ebenfalls plötzlch verschwunden, was eine Beziehung des Toten zu dem Mörder nahelegt.

Mal sehen, was noch kommt. :-)

liebe Grüsse melanie

Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks

:lesend )

• Für mich sind die beiden Ehemänner verdächtig ( Dyson und Hillingdon ) etwas mit dem Verschwinden des Fotos ( und dem Mord ) zu tun zu haben. Eines hängt sicher mit dem anderen zusammen, bei Agatha Christie passiert nix zufällig. Und das an dem Tod des Majors was faul ist liegt ja auf der Hand. Frage mich, was das mit den angeblichen Blutdruckpillen auf sich hat, die scheinen wichtig zu sein....

• Miss Marple hat das ja auch schon schön zusammengefasst: entweder hat Major Palgrave so seltsam reagiert, weil er die Dysons und Hillingdons gesehen hat, oder es war jemand (Mr. Jackson?) an Mr. Rafiels Bungalow. Ich kenne sie alle noch zu wenig, um jemanden für verdächtig zu erklären.

Ob es später noch wichtig wird, das vielleicht etwas zwischen Lucky Dyson und Edward Hillingdon läuft?

Genau, dann gibt es noch die Blutdruckpillen. Seltsam war ja auch, dass sowohl Molly als auch Miss Prescott von Major Palgraves hohem Blutdruck sprachen, aber er selbst sich nie dazu geäußert hat, obwohl er sonst äußerst gesprächig war. Da ist doch was faul...

Der Anfang hat mir sehr gut gefallen. Es ist schön mal wieder was von Miss Marple zu lesen und ich bin schon gespannt auf den weiteren Verlauf der Geschichte.
    :wave

• Hallo,

die Blutdrucktabletten spielen bestimmt eine entscheidende Rolle. Denn wenn der Major zu hohen Blutdruck gehabt hätte, hätte er mit sicherheit darüber gesprochen, so gerne wie er von sich erzählt hat.

liebe Grüsse melanie

Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks

:lesend )

• Hallo zusammen,

also für mich sind vom ersten Eindruck her auch Dyson und Hillingdon sehr verdächtig - aber so offensichtlich kann es doch nicht sein. Es wäre ja natürlich auch möglich, dass Palgrave jemanden gesehen hat, der gerade einen Bungalo verlassen hat o.ä.

Klar, das Medikament gegen Bluthochdruck ist sicher wichtig. Es sollte sicherlich auf einen natürlichen Tod hinweisen; so a la: der Kerl trinkt viel, isst noch mehr und dass bei hohem Blutdruck - kann ja nicht gut gehen... Melanie hat es ja auch schon gesagt:

Zitat

Denn wenn der Major zu hohen Blutdruck gehabt hätte, hätte er mit sicherheit darüber gesprochen, so gerne wie er von sich erzählt hat.

Jedenfalls finde ich die Stimmung und auch den Fall bisher großartig. Miss Marple ist einfach wundervoll und manchmal tut sie mir schon richtig leid mit ihrem Rheuma (oder was auch immer sie hatte - na ja, sie ist ja nicht mehr die Jüngste...).

Der Arzt ist auch sehr sympathisch.

• Zitat

Original von kero-chan
    na ja, sie ist ja nicht mehr die Jüngste...

Aber in diesem Buch kommt sie mir trotzdem noch ganz munter vor, immerhin hat sie so eine weite Reise gut überstanden. Und eine Lungenentzündung, wie sie sie den Winter zuvor hatte, können auch Jüngere bekommen. Naja, bleibt noch das Rheuma...

Zitat

Original von kero-chan
    Der Arzt ist auch sehr sympathisch.

Stimmt, so ist er mir auch erschienen. Die beiden Kendals wirken auf mich auch ganz nett. (Aber ich sollte mich nicht vorschnell in die Irre leiten lassen, nette Menschen können auch zu Verdächtigen werden. ;-))

• Endlich mal wieder ein schöner Miss Marple Roman. Diesmal in der Südsee spielend. Wie immer werden erstmal die Personen vorgestellt, wobei mir das Quartett schon eigenartig vorkommt. Mr.Rafiel gefällt mir irgendwie sehr gut. Wer wohl auf dem Bild drauf ist? Und hatte der Major wirklich Bluthochdruck?
    Warum wurde das Glasauge des Majors erwähnt? Irgendwie wird das sicher noch eine Rolle spielen... :gruebel

• Uuppss – bin ich diesmal ein Nachzügler?

Aber gestern statt Mittagspause – Zahnarztbesuch und abends hat die Herrin der Fernbedienung die 2 Krimis im ZDF im Visier und blieb auch dabei. Da war nix mit lesen, den das waren ausnahmsweise mal gute Krimis

Abe heute in der Mittagspause den ersten Teil gelesen.
    Mir ist aufgefallen, dass in den Miss Marple-Krimis viel mehr Zeitcolorit einfließt als bei Poirot.
    Herrlich die einleitende Phase über Sexualität. Ich musste gleich mal nachschauen von wann das Buch ist – 1965 – die beginnende „Jugendrevolte“ – damals war ich 17 und kann mich gut an das Unverständnis der Erwachsenen erinnern bezüglich Musik, Tanzen und überhaupt.
    Auch die Stelle, dass in der Straßenbahn noch ein SchaffnerIn mitfuhren und das Signal zur Weiterfahrt gaben. War auch in Old Germany so.

Laut dem Beiheft gab eine Reise von Agatha Christie in die Karibik den Anstoß für den Roman und das Setting ist Barbados nachempfunden.

Nun zum wichtigsten – Major Palgrave wurde sicher ermordet. Warum? Wegen des Bildes. Wie? Noch keine Ahnung. Aber das Gerede über seinen hohen Blutdruck und das Medikamentenfläschen sollen es als einen natürlichen Tod tarnen.

Da er aufblickt, bevor er das Bild Miss Marple zeigen konnte, kommen eigentlich nur 4 Personen in Frage der er sehen konnte (sofern uns Miss Christie nicht etwas wichtiges verschweigt, was ich hier aber nicht glaube), da es sich ja laut dem Major um einen Mann handelt

Edward Hillingdon:
    Greg Dyson
    Mr. Rafiels Diener Jackson
    Tim Kendal

Da es sich ja um einen Mann handelt, dessen Ehefrauen Selbstmord begehen, schließe ich Hillington und Dyson aus, da sie schon länger verheiratet sind, auch wenn es möglicherweise zwischen den beiden Pärchen auch mal überkreuz geht.
    Auch Jackson wird es wohl nicht sein, den er scheint ja nicht verheiratet.

Bleibt Tim Kendal.

Major Palgrave hat das Bild des angeblichen Mörders bestimmt nicht immer vor Augen, sondern nutzte es nur für seine Geschichte. Als er es aus seiner Brieftasche nahm, schaute er es sich an, blickte hoch und sah da erst die Ähnlichkeit mit Tim Kendal, der ja mit seiner Frau in seinem Blickfeld saß.

Mal sehen ob ich diesmal den Ladys Agatha Christie und Miss Marple schon auf die Schliche gekommen bin.

"Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."

Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

• Zitat

Original von bibliocat
    Und hatte der Major wirklich Bluthochdruck?

Ich bin mir da nicht mehr so sicher... Der hat doch so gern gequasselt, da hätte er doch bestimmt schon davon erzählt... :gruebel

Zitat

Warum wurde das Glasauge des Majors erwähnt? Irgendwie wird das sicher noch eine Rolle spielen... :gruebel

Gute Frage, bei Agatha Christie ist ja irgendwie nix dem Zufall überlassen... Momentan hab ich allerdings noch keine Ahnung wann das eine Rolle spielen?
    Mal ne Theorie: Der Major ist gar nicht der Major! Da liegt ein Fremder, ob mit oder ohne Glasauge im Grab und das Glasauge hilft bei der Identifizierung :gruebel
    Der alte Mr. Rafiel gefällt mir auch, so ein richtiger Tyrann...Aber der hat bestimmt noch nen liebenswerten Zug :-)

• ich merke schon... ich hinke weit hinterher.
    Nun gut. Habe den Teil auch hinter mir. Da scho einiges kam, brauche ich nicht noch mein Senfa dazu geben.

:oha Lg Bellamissimo
    ~~~~~~~~~~~~~~
    Habent sua fata libelli- Bücher haben ihre Schicksale:pferd
    :lesend Der Fluch der Hebamme- Sabine Ebert
    Mit offenen Karten- Agatha Christie

• So, ich habe heute schon mal reingelesen in unsere Auffrischrunde. Die Beschreibung von Miss Marple ist wirklich herzerfrischend. Wieder ein Grund, warum ich die Bücher mit ihr so gerne lese.

Verdächtige gibt es ja schon mal 3. Die Männer der Ehepaare und der Pfleger Jackson.

Wie sich MM über die heutigen Sexpraktiken lustig macht ist auch ein Highlight. Früher war also doch alles besser?

• Mir ist aufgefallen, dass in den Miss Marple-Krimis viel mehr Zeitcolorit einfließt als bei Poirot.
    Herrlich die einleitende Phase über Sexualität. Ich musste gleich mal nachschauen von wann das Buch ist – 1965 – die beginnende „Jugendrevolte“ – damals war ich 17 und kann mich gut an das Unverständnis der Erwachsenen erinnern bezüglich Musik, Tanzen und überhaupt.
    Auch die Stelle, dass in der Straßenbahn noch ein SchaffnerIn mitfuhren und das Signal zur Weiterfahrt gaben. War auch in Old Germany so.

Ja, die 2 Punkte sind mir auch aufgefallen..............die Gedanken von MM zum Thema Sex sind wirklich sehr interessant.

Aha, es wurde es losgefahren, wenn alle saßen............davon kann man heute ja nur träumen.

• Wie ich soeben feststellte, hab ich das Buch 2004 schon gelesen und ich habe nicht den Hauch einer Ahnung, was darin passiert. Ich bin sehr gespannt, ob mir im Laufe der Lektüre die eine oder andere Passage bekannt vorkommen wird.

Der Einstieg mit Major Pelgrave hat mir schon sehr gut gefallen. Typisch Miss Marple, die Karibik langweilig zu finden und das englische Dorfleben aufregend. Und auch, wie sie über den lieben Neffen Raymond denkt: voller Zuneigung und „das wäre doch nicht nötig gewesen. Der Gute macht sich immer Sorgen über mich“. Das hat mir gut gefallen.

Über Miss Marples Anmerkungen zum Thema Sex habe ich mich wahrlich königlich amüsiert. :grin

Leider müssen wir uns ja schon von Major Pelgrave verabschieden, aber Miss Marple schöpft natürlich Verdacht. Ihre Idee, wie sie doch noch an das versprochene Foto kommen könnte, finde ich klasse. Typisch für sie halt.

Spannend finde ich, daß sowohl Dr. Graham als auch der Angestellten Victoria Johnson etwas spanisch vorkommt. Ich bin gespannt, ob einer der beiden dem Verdachtsmoment nachgeht.

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Hallo zusammen,

der erste Abschnitt liest sich weg wie nix. Ich war sofort in der Geschichte drin.

Wir müssen auch nicht lang auf die erste Leiche warten, Major Pelgrave muss dran glauben. Natürlich war auffällig, wie schnell er das Thema wechselte, als er Miss Marple das Foto zeigen wollte und die anderen Gäste auftauchten. Was oder wen hat er gesehen? Die beiden Ehemänner sind als Verdächtige fast zu einfach - ich denke mal, dass der Major irgendetwas weiter entfernt gesehen hat. Aber warten wir's ab.

Mir sind übrigens Äpfel auch lieber als Papaya - was an dieser Frucht so toll sein soll, erschließt sich mir nicht. Ich finde sie meistens ziemlich fad.

Und nun fürchte ich, dass Victoria Johnson sich in große Gefahr begibt ...

• Was mir noch einfällt:

Miss Marple ist ganz schön gerissen, so wie sie die hilfsbedürftige Lady spielt und ihre Gesprächspartner ganz charmant dorthin bringt, wo sie sie haben will. ;)

Nachdem ich etwas darüber nachgedacht habe, muss es gar nicht so gewesen sein, dass Major Pelgrave die Person vom Foto direkt danach kommen sieht. Vielleicht sieht er das Foto an und erkennt jemand, dann fällt ihm ein, dass die Person ja unter den Gästen weilt und er deswegen Miss Marple das Foto gar nicht zeigen darf, und dann lenkt er auffällig ab. Der Blick in die Ferne kann auch nur das Nachdenken oder die Erkenntnis gewesen sein. Das würde den Kreis der Verdächtigen deutlich weiter machen.