'Karibische Affaire' - Kapitel 01 - 06

• Spannend finde ich, daß sowohl Dr. Graham als auch der Angestellten Victoria Johnson etwas spanisch vorkommt. Ich bin gespannt, ob einer der beiden dem Verdachtsmoment nachgeht.

An diesem sechsten Kapitel fand ich besonders amüsant, dass diese Seltsamheit wirklich allen den Schlaf raubt - und sie sich dann doch noch mal im Bett rumdrehen. Bin gespannt, was dies wohl sein mag.

Miss Marple gefällt mir sehr gut. Ich habe an einigen Stellen doch schmunzeln müssen. Sie ist einfach eine ältere englische Dame mit ordentlich Schalk im Nacken. Und es ist einfach köstlich, wie sie sich das zunutze macht. Die Unterredung mit dem Doktor zum Beispiel; sie kommt ganz ohne Aufwand an die nötigen Informationen. Ich frage mich nur, ob sie sich nicht in Gefahr begibt, wenn wer auch immer rausfindet, dass sie das Foto so im Detail kennt. :gruebel Allerdings hat sie ja niemanden darauf erkennen können (was ja aber nichts heißen soll).

Die beiden Ehemänner sind als Verdächtige fast zu einfach - ich denke mal, dass der Major irgendetwas weiter entfernt gesehen hat. Aber warten wir's ab.

Das denke ich auch. MMs Überlegung zu Jackson sind nicht ganz unlogisch. Aber natürlich kann alles mögliche hinter MMs Rücken passiert sein, was Pelgrave ins Straucheln gebracht hat. Vielleicht ist auch der hünenhafte Däne (?), der immer den Strand bewacht, aufgetaucht und hat ihn an wen auch immer erinnert. Dass die Kendals über ein Ertrinken sprechen, hat bestimmt irgendwas zu bedeuten. Vielleicht ist irgendsowas an ihrer vorherigen Wirkungsstätte passiert?

Mir sind übrigens Äpfel auch lieber als Papaya - was an dieser Frucht so toll sein soll, erschließt sich mir nicht. Ich finde sie meistens ziemlich fad.

Etwas Off Topic: Bei Papayas muss ich immer an ein Rezept in einem meiner Kochbücher denken. Ein Papayakuchen, für den man laut Zutatenliste sage und schreibe 52 Papayas benötigen soll. :lache

• Niedlich fand ich ja auch die Kleiderfrage: Alle Damen tragen "leichte Baumwollkleider", nur unsere Miss Marple, die ja sogar extra einen Scheck für die Garderobe zugesteckt bekommen hat, erscheint in dunkelgrauer Spitze... in der Karibik. :lache

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Niedlich fand ich ja auch die Kleiderfrage: Alle Damen tragen "leichte Baumwollkleider", nur unsere Miss Marple, die ja sogar extra einen Scheck für die Garderobe zugesteckt bekommen hat, erscheint in dunkelgrauer Spitze... in der Karibik. :lache

Das fand ich auch herrlich! Den Scheck hat sie bestimmt in Bücher investiert... (würde ich jedenfalls so machen :chen)

• Ich habe heute auch begonnen und die Seiten flogen wirklich nur so dahin. Habe glatt das Ende des Abschnitts verpasst und muss jetzt ein bisschen aufpassen um nicht zu spoilern.

Ich fand es lustig wie sehr Miss Marple den Geschichten nicht zuhört und mit ihren Gedanken abschweift. Sie hat daraus ja richtig eine Kunst gemacht. Ich kann mir bloß gut vorstellen, dass sie im weiteren Verlauf der Geschichte wünscht sie hätte etwas besser zugehört. ;-)

Die beiden Paare sind aber auf jeden Fall etwas seltsam. Da ist sicher auch etwas im Busch. Ob es was mit dem Mord zutun hat, wird sich dann sicher herausstellen.

Die dunkelgraue Spitze für die Karibik würde ich dann doch gerne mal sehen. Sicher ist es aber sehr stilvoll. Ich fand ihre Überlegungen interessant, dass es normal ist, dass die Alten die Jungen unterstützen, aber auch normal, dass die Mittleren die Alten unterstützen.

• Ja, das war noch eine andere Generation. Da war das Familienmodell noch ein anderes und - sicher auch kriegsbedingt - die Lebenserwartung.

Heutzutage setzt man das Alter, ab dem Sterben "erlaubt" ist, ja erst ab vielleicht 80 Jahre an.

Lieben Gruß,

Batcat

• Was mir noch einfällt:

Miss Marple ist ganz schön gerissen, so wie sie die hilfsbedürftige Lady spielt und ihre Gesprächspartner ganz charmant dorthin bringt, wo sie sie haben will. ;)

Das fand ich auch ganz schön raffiniert von ihr. Die zerstreute alte Dame mimen und das Gegenüber schamlos aushorchen.

• Ich hab mich schon mal wieder nach einer Verfilmung umgesehen.......... ;-)

(634) Agatha Christie - Das Mörderfoto (1983) / Ganzer Film / Helen Hayes - YouTube

Werde ich nach dem Lesen mal reinschauen......

Toller Tipp, danke! Das ist was fürs Wochenende, bis dahin bin ich sicher durch. :)

• So, ich bin spaet dran, aber heute bin ich ich endlich zum Lesen gekommen. Es las sihc sehr schnell und angenehm, finde ich.

Ich habe es im August 2009 schon einmal gelesen, aber keine Erinnerung daran, wer der Mörder ist.

Es fängt entspannt an, ein ganz anderes Umfeld, da es nicht in Großbritannien handelt. Die Personen werden vorgestellt und gegen Ende des Abschnitts ist Miss Marple froh, Parallelen zu ihr bekannten Personen ziehen zu können und sie fühlt sich weniger fremd.

Was hat den Major so erschreckt, als er Miss Marple das Photo zeigen wollte?

Ich gehe von einem Mord aus, sonst gäbe es ja auch gar keinen Fall fuer Miss Marple.

• Mir sind übrigens Äpfel auch lieber als Papaya - was an dieser Frucht so toll sein soll, erschließt sich mir nicht. Ich finde sie meistens ziemlich fad.

Papaya schmeckt nur reif und mir am Besten mit Naturjoghurt und angerösteten Körnern/ Nüssen (Mandelblaettchen, Walnuss gehackt, sonnenblumenkerne, Pinienkerne, ...). das ist dann richtig lecker.

Papaya mit suessem Obst zusammen riecht fuer mich immer ein bisschen nach Erbrochenem und schmeckt nicht gut.

• Leider habe ich diese Woche im Büro wieder so eine Horrorwoche erwischt. Mir fallen Abends beim lesen einfach die Augen zu. Wohlgemerkt im sitzen ... :schnarch

Den ersten Abschnitt habe ich gestern Abend beendet und bis dato habe ich noch so gar keinen Verdächtigen. Ich was allerdings sehr überrascht das der Mord bereits auf S. 30 geschieht und die üblichen 100 Seiten vorgeplänkel fehlen. :gruebel Was ich persönlich jetzt gar nicht so schlimm fand.

Miss Marple mit ihrer Art bringt den Leser ja schon das ein oder andere Mal zum schmunzeln. Graue Spitze in der Karibik .... typisch MM. Ich hoffe nur ich verpasse kein Detail.

ich hab mich schon mal wieder nach einer Verfilmung umgesehen..........

(634) Agatha Christie - Das Mörderfoto (1983) / Ganzer Film / Helen Hayes - YouTube

Werde ich nach dem Lesen mal reinschauen......

Danke für den Tip, da werd ich nach beendigung des Buches auch einmal vorbei schauen.

• Jane Marple soll sich erholen und ihr ist langweilig. Sie beobachtet Leute und wünscht sich einen Fall zum Kriminalisieren. Mal sehen, ob der Tod des Majors nicht nur ihrem Wunschdenken entspringt. Wie sie den Doktor zum Reden bringt fand ich clever und amüsant.

• Ich hoffe nur ich verpasse kein Detail.

Bei mir ist das vergebliche Liebesmüh. :lache Ich brauch da schon eher den ein oder anderen Zaunpfahl, um auf die Lösung zu kommen, fürchte ich.

Aber ich finde, AC macht das sehr geschickt, wie sie die unterschiedlichen Perspektiven mischt und hier mal jenes und dort mal dieses einfügt.

• Bei mir ist das vergebliche Liebesmüh. :lache Ich brauch da schon eher den ein oder anderen Zaunpfahl, um auf die Lösung zu kommen, fürchte ich.

So geht es mir auch. Ich bin da immer ziemlich vernagelt. :D

• Ich finde, bei Agatha Christie muß man wirklich auf jedes Detail achten und auch diesmal ist mir wieder etwas, von dem ich weiß, daß ich es "relativ weit vorne" im Buch gelesen habe (mehr will ich auch gar nicht verraten :lache), entfallen und war am Ende doch wichtig. Soooo typisch und ich falle immer wieder drauf rein! :lache

Lieben Gruß,

Batcat