Hier kann zu den Kapiteln 07 - 12 geschrieben werden.
'Karibische Affaire' - Kapitel 07 - 12
-
-
Hallo,
so in desem Abschnitt haben wir die Protagonisten etwas näher kennen gelernt.
Was hat es mit Mollys Aussetzern auf sich ?
Welche Schul hat Edward wirklich ? Und ist Evelyn vielleicht auch in gefahr ?
Steckt wirklich Lucky hinter allem ?Ich befürchte die schwatze bedienstete Victoria befasst sich da auch mit einer sache die zu groß für sie ist, das kann nicht gut gehen.
Ein wenig Zeiz zum lesen werde ich mir jetzt noch nehmen.
-
Zitat
Original von melanie
Ich befürchte die schwatze bedienstete Victoria befasst sich da auch mit einer sache die zu groß für sie ist, das kann nicht gut gehen.Ich fürchte, daß sie versuchen wird, den Täter zu erpressen. Und wir haben doch schon eine Leiche!
Molly's Aussetzer sind schon bedenklich. Und warum will sie nicht zum Arzt? Ob es in ihrer Familie schon so einen Fall gab?
Miss Marple erzählt Dr. Graham ihre Befürchtungen. Und er geht weiter zu Daventry.
Ob Lucky hat also Greg's 1.Frau Gail umgebracht... Und hat jetzt ein Verhältnis mit Edward...
Ich bin neugierig, wie's weitergeht!
-
Was Mollys Aussetzer betrifft, ich könnte mir vorstellen das die durch ne chemische Substanz ausgelöst werden, die ihr heimlich jemand verabreicht. Aber wenn dem so ist, zu welchem Zweck? Ich glaube nicht dass da ne Krankheit dran Schuld ist, und solange hat sie die ja noch nicht...
Auf jeden Fall finde ich es unvernünftig von ihr, nen Arzt zu verweigern...Was Viktoria betrifft, ich befürchte, sie könnte das nächste Opfer sein. Erpresser leben nie lange... Aber, sie hat schon zu viel gequasselt, daher kann ich niemanden als potentiellen Täter ausschließen.
Lucky hat also Gail auf dem Gewissen, und Edward leistete Beihilfe... Der kann von Glück reden das er ne Frau wie Evelyn hat - die ist praktisch veranlagt. Und das obwohl sie allen Grund hätte, ihn zum Teufel zu jagen!
Lucky ist mir unsympathisch, sie gäbe doch bestimmt ne hübsche Leiche ab Das ihr Mann echt nix ahnt ist mir schleierhaft... Aber der gräbt ja auch alles an, was nicht bei drei auf dem Baum, pardon Palme, ist...
-
Zitat
Original von nofret78
Was Mollys Aussetzer betrifft, ich könnte mir vorstellen das die durch ne chemische Substanz ausgelöst werden, die ihr heimlich jemand verabreicht.Das klingt nach einer guten Theorie. Ich hab mich schon gefragt, was das damit auf sich hat. Aber da sie sich verfolgt fühlt, würde das gut passen, dass ihr jemand was verabreicht und ihr somit immer hinterher schleicht.
Edward half also Lucky Edwards erste Frau umzubringen... Ob Major Palgrave davon wusste?
Seltsam fand ich allerdings, dass Mr Rafiel und Esther Walters eine andere Version seiner Geschichte kennen, in der eine Frau ihren Mann umbrachte, und nicht ein Mann seine Frau. Ich bin mir nicht sicher, in welcher Geschichte mehr Wahrheit steckte, denn der Major redete ja gern und viel und hat das alles immer schön ausgeschmückt...
Interessant fand ich noch, dass die Flasche mit dem Serenite Greg Dyson gehörte. Wer auch immer sie nahm, muss also Zugang zu seinem Bungalow gehabt haben.
ZitatOriginal von nofret78
Was Viktoria betrifft, ich befürchte, sie könnte das nächste Opfer sein. Erpresser leben nie lange... Aber, sie hat schon zu viel gequasselt, daher kann ich niemanden als potentiellen Täter ausschließen.Das sehe ich auch so. Direkt mitbekommen, dass sie etwas weiß, haben Tim, Molly, Dr. Graham, Greg und Lucky. Ob einer von ihnen erpresst werden soll und sie demjenigen schon mal Angst machen wollte oder ob sie doch jemand anderen gesehen hat?
Insgesamt bin ich einigermaßen verwirrt nach diesem Abschnitt und werde hoffentlich im nächsten Abschnitt etwas schlauer aus der ganzen Sache.
-
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, ich war auch nach dem nächsten Abschnitt nicht schlauer
-
Zitat
Original von Miriel
Das klingt nach einer guten Theorie. Ich hab mich schon gefragt, was das damit auf sich hat. Aber da sie sich verfolgt fühlt, würde das gut passen, dass ihr jemand was verabreicht und ihr somit immer hinterher schleicht.
Eine sehr gute Theorie - da bin ich überhaupt nicht drauf gekommen!
-
Alles deutet weiter auf Tim Kendall hin.
Seine Frau Molly hat psychische Probleme. Verabreicht er ihr heimlich ein Mittel, das diese Störungen hervorruft? Fehlt nur noch der Selbstmordversuch – so wie es der Major erzählt hat.
Tim hat natürlich problemlos Zugang zu allen Bungalows und keine wundert sich darüber. Da war es kein Problem das Fläschchen mit den Tabletten bei Greg mitzunehmen und bei dem Major hinzustellen.
Victoria versucht Greg Geld abzuknöpfen. Wie viel weiß sie wirklich und was errät sie nur?
Lucky hat Greg erste Frau mit Hilfe von Edward 8umgebracht. Ist Lucky die Lucreziua Borgia aus den Erzählungen des Majors?
Die nächste Leiche wird wohl Victoria oder Lucky sein.
-
Zitat
Was Viktoria betrifft, ich befürchte, sie könnte das nächste Opfer sein. Erpresser leben nie lange...
Ja, da stimme ich zu - und vor allem in Christie-Krimis leben die Erpresser nicht lange.
Die Theorien über Mollys Aussetzer finde ich auch sehr gut. Aber wenn ihr jemand ein Mittel verabreicht, dann kommt ja wohl am ehesten ihr Mann dafür in Frage. Wie dyke habe ich auch das Gefühl, dass noch ein Selbstmordversuch von ihr fehlt.
Aber wenn das so käme, dann wäre ja tatsächlich Molly die Nächste in der Reihe von diesen Serienmorden von der Palgrave erzählt hat. Das würde dann wieder auf ihren Mann als Täter hindeuten...
Jedenfalls tippe ich auch auf Victoria oder Lucky als nächste Leichen, oder vielleicht auch beide, denn wir haben ja noch einige Seiten vor uns....
-
Ich befürchte die schwatze bedienstete Victoria befasst sich da auch mit einer sache die zu groß für sie ist, das kann nicht gut gehen.
Ich befürchte ja, dass sie die nächste auf der Liste ist. Oder der Arzt? Denn er kann ja doch noch anordnen, dass eine Obduktion gemacht wird oder nicht? Zumindest der Verdacht ist bei ihm geweckt. MM kann ja alle Hilfe brauchen.
-
Das mit Mollys Aussetzern ist tatsächlich verdächtig. Unter den ganzen Mordgeschichten des Majors, kamen ja mehrere Mörder in Frage. Das heißt, es wären hier zwei unterwegs. Eine Frau, die ihre Rivalinnen aus dem Weg räumt und ein Mann. Mollys Ehemann käme da schon in Frage aber, bei AC sind es nie die offensichtlichen.
-
Mollys Aussetzer, die sie ja noch nicht so lange hat, deuten auch meiner Meinung nach darauf hin, dass ihr etwas (Drogen, Medikamente) verabreicht wird.
Von ihrem Mann? Oder deutet sowas eher auf eine Frau hin?
Eine weitere Leiche wird es sicher demnächst geben, ich tippe auch auf Victoria......
-
Gleich zu Beginn ist wieder so eine typische Szene: das morgendliche Stelldichein am Strand. Miss Marple sitzt unauffällig dabei und strickt. Sie fällt niemandem auf, aber ihre Ohren sind immer gespitzt… kein Wunder, daß sie immer wieder als harmlose alte Schachtel abgestempelt und absolut unterschätzt wird…
Ich bin ja froh, daß Victoria Johnson zu Ms Kendal geht und ihr sagt, daß diese Serenite Tabletten vorher nicht da waren. Schade nur, daß Tim Kendal die Sorgen seiner Frau so harsch abtut. Das macht einen natürlich stutzig: Will er nur, daß alles „gut“ ist und kein Schatten auf ihr Hotel fällt, was es ja mit einem Mord zweifelsohne tun würde oder steckt da mehr dahinter? Letztlich landet die Geschichte doch bei Dr. Graham… der wiederum innerlich ebenfalls Unbehagen verspürt.
Hier finde ich wieder klasse, wie geschickt Agatha Christie hier leise Zweifel fallen läßt. Der Leser fragt sich unweigerlich: haben die Beteiligten ein ungutes Gefühl, weil ein Todesfall nun mal kein gutes Gefühl verbreitet… oder steckt beim einen oder anderen mehr dahinter? Ich liebe das einfach. Man hinterfragt jede Reaktion jedes Beteiligten…
Jetzt mußte ich tatsächlich „Huri im Paradies“ googeln, den Begriff kannte ich so nicht.
Gregory Dysons erste Frau starb also auf den westindischen Inseln und es gab einen Skandal. Aha!
Esther Walters erscheint mir erst mal nicht so ergiebig, aber Jackson ist ein wenig undurchsichtig dargestellt.
Miss Prescott sät ein wenig Verdacht wegen Gregorys erster Frau: die Cousine und er verstanden sich wohl sehr gut 😉 und plötzlich starb die 1. Frau. Angeblich hat er Lucky - die Cousine - auch nur einen Monat nach dem Tod seiner 1. Frau geheiratet.
Doch Mr Rafiel hat Mr Palgrave anscheinend eine andere Mordgeschichte erzählt als Miss Marple. Miss Marple öffnet Dr. Graham ihr Herz mit der Wahrheit über das Foto.
Interessant fand ich auch die letzten beiden Kapitel dieses Abschnitts: Molly Kendal scheint psychische Probleme und Ängste zu haben, Victoria konfrontiert – auf Verdacht – Gregory mit den Tabletten, die bei Palgrave gefunden wurden und es zeigt sich, daß Mrs Hillingdon sehr wohl von der Affäre ihres Mannes mit Lucky Dyson weiß, er aber Angst vor Lucky hat, weil sie sehr wohl etwas mit dem Tod von Mr Dysons erster Frau zu tun hatte und ihn als Helfershelfer mißbraucht hat. Und da dachte Miss Marple erst, in der Karibik wäre nichts los.
Ich habe den Verdacht, daß Victoria Mr Dyson erpressen will und das böse enden könnte… außerdem könnte ich mir vorstellen, daß Molly keine Krankheit hat, sondern daß ihre „Störungen“ vielleicht durch Medikamente oder Drogen verursacht werden, die ihr ohne ihr Wissen untergejubelt werden?
Ich schließe mich der allgemein vorherrschenden Meinung an, daß sich Victoria bald unfreiwillig aus dem Leben verabschieden wird…
-
Interessanter Verdacht! Oder ob sie das nur schauspielert aus irgendeinem Grund?
-
Interessanter Verdacht! Oder ob sie das nur schauspielert aus irgendeinem Grund?
Ihre schauspielerischen Fähigkeiten werden ja an irgendeiner Stelle besonders betont... ich denke aber nicht, dass sie ihre Probleme schauspielert. Eher das darüber Ablenken. An die Möglichkeit der Medikamentengabe habe ich allerdings bisher nicht gedacht. Wäre aber gut denkbar. Dann würde ihr Mann sicher eher in den Fokus rücken - er macht sie bewusstlos (?) und stellt dann ungute Dinge an. Oder er macht sie absichtlich krank, um den treusorgenden Ehemann zu mimen, das gibt es ja auch.
Es verhalten sich in diesem Abschnitt ja so einige verdächtig. Zuletzt Edward Hillingdon, der die westindischen Inseln am liebsten sofort verlassen will. Die "Übereinkunft" mit seiner Frau ist ja schon reichlich abstrus. Und er lässt sich von Lucky auf eine Art erpressen. Sie scheint recht gewieft zu sein und hat eventuell schon ein Leben auf dem Gewissen (was ja wohl nie bewiesen wurde).
Greg ist ein Schwerenöter und hängt sich an jeden Rockzipfel. Ihm kommt die Begegnung mit Victoria aber schon nicht geheuer vor. Ob Victoria im Gespräch mit ihm etwas "geraten" hat? Und wer ist Victorias Bettnachbar - vielleicht Tim Kendal? Oder Jackson?
Miss Marples schlechtes Gewissen ehrt sie ja. Aber ganz sicher war das auch wieder nur eine Masche von ihr, um den Dr. dazu zu bringen, eigene Ermittlungen anzustellen. Und er hat offensichtlich angebissen. Mal sehen, was noch so alles ans Tageslicht kommt. Ich hoffe, dass der Dr. nicht ein nächstes Opfer wird. Für die Rolle des nächsten Opfers tippe ich auch auf Victoria, die Überschrift von Kapitel 13 lässt sowas vermuten...
-
.
Und wer ist Victorias Bettnachbar - vielleicht Tim Kendal? Oder Jackson?
Ich glaube das war einer der Mitarbeiter im Service. Also ein eher Unverdächtiger. Wenn man überhaupt jemand unverdächtig finden kann.
-
Ich glaube das war einer der Mitarbeiter im Service. Also ein eher Unverdächtiger. Wenn man überhaupt jemand unverdächtig finden kann.
Ja, das stand dann im dritten Abschnitt, wer es ist. Du meinst also, ich kann diesen Jemand von der Verdächtigenliste streichen?
-
Ich habe soeben den zweiten Abschnitt beendet. Leider packt mich das Buch aber irgendwie nicht so richtitg. Dabei wollte ich mir heute Abend doch einen leckeren Planters Punch machen und weiter lesen. Mal schauen ....
Es war aber dennoch ein interessanter Abschnitt. Die Verhältnisse der, ich nenn sie jetzt mal Schmetterlingsehepaaren, wurden genauer definiert.
Gleichzeitig auch die ständigen Aussetzer von Molly Kandal. Ich glaube ich gebe hier jetzt mal einen Verdacht ab, obwohl das nur so ein Gefühl ist ....
Ich verdächtige Tim Kendal als Mörder. Er will auch Molly umbringen, da sie vielleicht die Vermögende ist. Der Ermordete (ich und mein .... Namensgedächtnis ) hat Kendal von weitem gesehen und da das Foto unscharf war, hat ihn eine Geste aus der Entfernung, oder ähnliches darauf aufmerksam gemacht.So mal schauen ob ich heute noch weiter "ermitteln" werde, oder das ganze auf morgen verschiebe.
-
Ja, das stand dann im dritten Abschnitt, wer es ist. Du meinst also, ich kann diesen Jemand von der Verdächtigenliste streichen?
Der war bei mir erst gar nicht drauf.
Ich habe soeben den zweiten Abschnitt beendet. Leider packt mich das Buch aber irgendwie nicht so richtitg. Dabei wollte ich mir heute Abend doch einen leckeren Planters Punch machen und weiter lesen. Mal schauen ....
Also den Planters Punch würde ich mir trotzdem machen
-
Was ist eigentlich mit dem Angestellten/Masseur von Rafiel? Den finde ich auch so herrlich unverdächtig. Immerhin nimmt er einen Drink mit Tim und könnte mit ihm unter einer Decke stecken.
Ich tippe darauf, dass Molly die nächste Leiche ist.