Lean on Pete - Willy Vlautin - Diskussionsthread (Spoiler möglich)

• Hiermit habe ich jetzt begonnen und Willy Vlautin schafft es sofort, eine ungewöhnliche, ganz eigene Stimmung zu erzeugen.

Buechereulen-Rezension: Lean on Pete - Willy Vlautin

Kurzbeschreibung
    Nun also Portland. Neue Stadt, neues Glück, hatte Charleys Vater gedacht, aber auch Portland bringt nur die alten Probleme. Und dann stirbt er, und Charley, 15, ist ganz auf sich allein gestellt. Der abgehalfterte Del Montgomery versucht, die Leute seit mindestens sechs Jahrzehnten übers Ohr zu hauen, und heuert Charley an. Ab und zu bezahlt er ihn dafür, dass er sich um seine Pferde kümmert. Es ist der Hengst Pete, der Charley besonders ans Herz wächst; er leidet mit ihm, wenn Del ihn für ein paar Dollars bei illegalen Rennen verheizt, und nachts flüstert er ihm ins Ohr, wie einsam er sich fühlt. Als das Pferd an einen Metzger verkauft werden soll, haut Charley mit ihm ab. Er beschließt, seine Tante zu suchen, und diese Reise wird zu einer Odyssee, an deren Ende so etwas wie Hoffnung aufblitzt. Willy Vlautin macht es uns unmöglich, Charley nicht augenblicklich ins Herz zu schließen. Und so wie Charley sich um Pete sorgt, fiebern wir mit und hoffen so sehr, dass seine Geschichte doch noch ein Happy End findet.

Über den Autor
    Willy Vlautin, geboren 1967 in Reno, ist Sänger und Songschreiber der Folkrockband Richmond Fontaine. Nach Motel life und Northline ist Lean on Pete sein dritter Roman.

• Gerade ist Charleys Vater von dem Samoaner durch das Fenster geworfen worden. Charley ist erschüttert und ich muss sagen, ich als Leser spontan auch!

Willy Vlautin drückt nicht offensichtlich auf die Tränendrüse, aber er schafft es den Leser durch spezielle Situationen der Realität anzurühren.

• Eigentlich schade, dass bei dem Roman nicht wie bei Northline wieder eine CD dabei ist, die den Soundtrack bildet. Das kann man bei einem kostengünstigen Taschenbuch ja auch nicht verlangen.

Aber die Musik und Bilder des Buch-Trailers zu "Lean on Pete" geben einen gute Eindruck. Schließlich ist die stimmungsvolle Musik ja auch von Willy Vlautins Band.
    Deshalb höre ich jetzt begleitend zum Buch eine CD von Richmond Fontaine! :anbet

• Inzwischen hat sich der Roman sogar zu einem Road-Movie gewandelt.
    Von Portland nach Wyoming trifft Charley auch viele Underdogs.
    Jetzt verstehe ich auch die Karten am Ende des Buches.

Willy Vlautin variiert die Themen aus Motel life und Northline.
    Manche Rezensenten sehen darin vielleicht eine Begrenzung mit der Konsequenz, dass sich der Autor irgendwann ausgeschrieben hat.
    Das mag vielleicht begründet sein, bisher spüre ich das noch nicht, da Lean on Pete durch seinen diesmal realtiv jungen Protagonisten noch einen anderen Blickwinkel entwickelt. Prinzipiell schätze ich es auch, wenn Autoren sich ihren wichtigen Themen ausführlich und in Variationen widmen und Vlautins Themen sind ergibig und wichtig genug!

• Eigentlich bin ich mir sicher, dass Charley es schaffen wird. Er hat ja gezeigt, dass er sich durchschlagen kann und in seine Tante habe ich eigentlich Vertrauen. Jetzt hat er alle Chance auf einen Schulabschluß, Freunde und hoffentlich eine gute Position im Footballteam! :-)

• Als Charly bei seiner Tante ankam und auch noch noch herzlich aufgenommen wurde, konnte ich richtiggehend durchatmen. Für mich sehr versöhnlich und da mein Herz immer bei den vom Leben nicht bevorzugten Teenagern ist, war ich sehr beruhigt. :-)

Herzlichst, FrauWilli

• Charley war ja leider schon vor dem Tod seines Vaters vernachlässigt!
    Der Vater hatte ihntagelang ohne Geld alleine gelassen, so dass Charley sogar gezwungen war, Lebensmittel im Supermarkt zu stehlen.
    Da war ich schon sauer auf den Vater. Das es Charley später ohne ihn noch schlechter gehen wird, hatte ich nicht erwartet. Ein so schräger Arbeitgeber wie Del konnte das nicht auffangen.

Die Tante hingegen verspricht wirklich auch ein Stück Sicherheit und Geborgenheit! :-)

• Ja, ich hätte Charly gewünscht, dass er schon nach dem Tod seines Vaters an den richtigen Menschen geraten kann - aber das konnte dieser Del wahrscheinlich wirklich nicht leisten. Schön, dass er von seiner Tante aufgenommen wurde.

Das Thema Jockey und Pferde scheint etwas zu sein, mit dem sich Vlautin sehr intensiv beschäftigt. Es gibt auch eine CD, die "Jockey's Christmas" heißt von ihm.

• Zitat

Original von Herr Palomar

Die Tante hingegen verspricht wirklich auch ein Stück Sicherheit und Geborgenheit! :-)

....obwohl ich anfangs dachte, lass sie bitte nicht auch so eine gestrandete Persönlichkeit sein, die keinen Halt hat bzw. geschweige denn geben kann.

Danke buzz für den link mit der Jockey-Weihnachtsmusik. Werd ich mir gleich mal anhören

Herzlichst, FrauWilli