In 3 Wochen feiere ich mein 6. Jahr bei den Eulen - eine für mich unglaublich lange Zeit für ein Internetforum. Für mich ein Anlass für ein kleines Resumé und ein Anlass, mich für eine primär sehr schöne Zeit zu bedanken.
Auf verschiedenen Eulentreffen und kleineren Treffen habe ich liebenswerte, interessante und lustige Eulen kennen- und schätzen gelernt. Rückblickend habe ich auch schon einige Höhen und auch Tiefen meines Lebens mit den Eulen geteilt. Immer fand sich ein offenes Ohr, ein guter Rat, oder einfach nur das Gefühl, daß auf jeden Fall mindestens eine Eule in diesem sehr bunt gemischten Eulennest da ist, die ähnliche oder gleiche Erfahrungen gemacht hat. Für fast jedes Wehwehchen oder fast jede ernste Frage findet sich eine Fachfrau oder Fachmann. Zu über 90% herrscht hier ein sehr offener, gleichzeitig aber auch ein sehr herzlicher Umgangston und ein wundervolles Miteinander. Kleinere Entgleisungen und hin und wieder ein Trollbesuch gehören hier ebenfalls zur Normalität, welche aber in Hinblick auf Größe und Aktivität des Forums nur sehr selten durch ein Machtwort eines Moderators entschärft werden muss.
Diese sich manchmal in der wirklichen Welt treffende virtuelle Großfamilie ist auf eine ganz besondere Art und Weise wirklich einzigartig und ganz besonders.
Viele habe ich in dieser Zeit kommen und nach einem unterschiedlich langen Gastspiel wieder gehen sehen. Bei einigen von den Fortgängern hat es mich sehr getroffen, bei anderen wiederum weniger - einige wenige wünsche ich mir sogar zurück, aber dieser Wunsch wird wohl nicht in Erfüllung gehen...
In den letzten 12 Monaten habe ich jedoch auch die Schattenseiten eines zu intensiven Forenlebens kennenlernen müssen. Ich habe mich sogar hin- und wieder bei dem Gedanken erwischt, auch einer von denen zu werden, die den Eulen den Rücken kehren. Die letzten paar Tage habe ich sogar sehr intensiv damit auseinandergesetzt. Ich bin jedoch zu der Überzeugung gekommen, daß ich euch diesen Gefallen nicht tun werde und auf jeden Fall den Eulen mindestens so lange erhalten bleibe, bis ich unter meinem Benutzernamen den Sonderrang "Alteule" lesen kann. Und ich befürchte, das kann noch entsetzlich lange dauen
Ich bin eine Eule - und das ist auch gut so!
Für all das und die wirklich großartige Eulenzeit möchte ich einfach mal Dankschön! sagen.