Alterra - Im Reich der Königin - Maxime Chattam [12 - 17 Jahre]

• Da ich noch gar keinen Eintrag zur Fortsetzung von Alterra finden konnte, eröffne ich hiermit mal einen :)

Meine Rezension zum 2. Teil:

Vor gerade einmal einem halben Jahr war die Welt noch in Ordnung. Matt lebte mit seinen Eltern in New York, hatte Freunde und führte ein ganz normales, behütetes Leben inmitten der Annehmlichkeiten der zivilisierten Welt.

Dann kam der Sturm.

Scheinbar aus dem Nichts heraus veränderte sich alles und die uns bekannte Welt hörte auf zu existieren. Inmitten der Natur, die sich ihr Recht auf die Welt zurückeroberte, müssen nun die Kinder auf sich allein gestellt unzähligen Gefahren trotzen. Die Erwachsenen: verschwunden oder zu gefürchteten „Zyniks“ mutiert. Pflanzen, plötzlich größer, bunter und gefährlicher denn je und Tiere… wilde Tiere, die es vorher noch nie gegeben hat und die Nahrungskette nun beherrschen.

Matt schaffte es zusammen mit seinem Freund Tobias auf die Carmichael-Insel, wo sie schnell Freundschaft mit dem Mädchen Ambre und einigen anderen Jugendlichen schlossen. Die „Gemeinschaft der Drei“ war entstanden.

„Im Reich der Königin“ ist nun der zweite Teil der Trilogie um die drei Freunde, die in dieser neuen, bedrohlichen Welt versuchen zu Recht zu kommen. Die Kinder und Jugendlichen, die sich mittlerweile „Pans“ nennen, fangen gerade an Gemeinschaften zu bilden, zu verstehen wie Essen angebaut wird und wie sie in der neuen, ungezähmten Natur überleben können. Jedoch geht eine ständige Bedrohung von den Zyniks und ihrer Königin Malronce aus. Immer wieder werden Pans verschleppt und keiner scheint zu wissen, was mit den entführten Kindern geschieht.

Matt wird zudem von schlimmen Albträumen geplagt, in denen ein geheimnisvoller sowie angsteinflößender Schatten, der Torvaderon, nach ihm sucht. Aus diesem Grund beschließen die drei Freunde sich auf die Suche nach Antworten zu machen: sie wollen weiter nach Süden vordringen um zu erfahren, was Malronce mit den entführten Kindern vorhat.
    Dabei müssen sie den gefährlichen „Blinden Wald“ durchqueren, in den sich bis jetzt noch nie jemand gewagt hat – immer auf der Flucht vor dem Torvaderon und auf direktem Wege in das Gebiet der Zyniks…

Bereits „Alterra – die Gemeinschaft der Drei“, der erste Teil der Reihe, hat mich damals beim Lesen begeistert. Maxime Chattam schafft es glaubhaft und abenteuerlich die uns bekannte Welt komplett neu zu gestalten. Man fiebert mit, man leidet mit, man staunt mit den Protagonisten während man die Abenteuer der übrig gebliebenen Kinder liest. Auch in diesem zweiten Band kommt der Leser nie aus dem Staunen und gerät in Gefahr sich zu langweilen. Ganz im Gegenteil: gut durchdacht und in sich logisch wird die Geschichte fort gesponnen, treten neue Freunde und alte Feinde wieder auf, gilt es neue Gefahren zu überstehen und den Alten zu entkommen. Dabei wurde mir beim Lesen wieder einmal klar: Maxime Chattam hat Charaktere geschaffen, die deutlich vielschichtiger sind, als man es aus einem Jugendbuch erwartet. Das macht wohl auch den Reiz der Geschichte für Erwachsene aus, denn Matt ist nicht der geborene Held und Anführer – er ist sich seiner dunkeln Seite durchaus bewusst und muss aufpassen, ihr nicht nachzugeben. Tobias hatte dagegen zunächst eine etwas unwichtigere Rolle, war geradezu der „Quoten-Trottel“ der Clique, entpuppt sich aber langsam als ein ebenbürtiges und wichtiges Mitglied der Gemeinschaft. Die toughe Ambre wiederum überrascht den Leser mit ihrem starken Willen immer wieder aufs Neue.

Ich gebe es zu: ich liebe die Alterra-Reihe! Selten hat man das Glück und gerät an eine ähnlich fantasievolle, liebevoll ausgearbeitete und abenteuerliche Jugendgeschichte, wie es diese Trilogie vorgibt. „Im Reich der Königin“ jedenfalls, wirft noch mehr Fragen auf, treibt die Geschichte voran und macht alle, die schon Fans des ersten Bandes waren, nur noch neugieriger auf das Finale der Trilogie. Ein absolutes Muss für alle die schon Fans sind oder noch werden wollen.

• Kurzbeschreibung:
    Nachdem ein grauenvoller Orkan die Welt in eine andere verwandelt hat - gefährlich und wild, ohne Technik, Zivilisation und vor allem ohne Erwachsene - müssen sich die drei Jugendlichen Matt, Ambre und Tobias ungeahnten Gefahren stellen.
    Die Flucht vor einem unheimlichen Schattenwesen führt sie mitten in den gefährlichen Blinden Wald. Als die drei Freunde von einem aggressiven Insektenvolk, das in Baumwipfeln haust und dort mit Luftschiffen navigiert, gekidnappt werden, geraten sie in eine beinahe ausweglose Situation. Doch es gelingt ihnen, mit einem der großen Luftschiffe in die Nacht zu entfliehen. Zu ihrem Entsetzen landen sie jedoch wenig später in einer von Zyniks bewachten Stadt, mitten im Reich der schrecklichen Königin Malronce.
    Im Reich der Königin, in dieser Festungsstadt wird Matt von den Zyniks gefangen genommen und in einen Turm gesperrt. Er soll noch am selben Tag auf ein Schiff gebracht werden, das ihn zur Königin transportieren soll. Fieberhaft überlegen Tobias und Ambre, wie sie ihren Freund retten können. Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt...

Zum Autor:
    Maxime Chattam wurde 1976 in Montigny-lès-Cormeilles geboren. Er studierte Literaturwissenschaft in Paris, war anschließend als Buchhändler tätig und begann nebenher zu schreiben. Bereits sein erster Roman war in Frankreich ein großer Erfolg. "Alterra. Die Gemeinschaft der Drei" erreichte Platz 6 der französischen Bestsellerliste und eroberte sich auch in Deutschland eine große Fangemeinde.

Das Schiff entfernte sich langsam vom Ufer. Tobias ließ alle Vorsicht fahren und blieb weiterhin sichtbar auf dem Kai stehen. Er konnte nicht fassen, das sie zu spät gekommen waren. Matt wurde nach Süden verschleppt. Zu Malronce. (Seite 241)

Rezension:
    Die Fortsetzung von "Alterra. Die Gemeinschaft der Drei" setzt zeitlich 10 Tage nach dem Ende des 1. Bandes ein. Auch hier möchte ich der Kurzbeschreibung nichts mehr hinzufügen, da schon viel vom Geschehen erzählt wird. Erwähnenswert allerdings ist, dass die Handlung noch actiongeladener vonstatten geht. Die drei Freunde werden von einer haarigen und gefährlichen Situation in die nächste geschleudert, sodass kaum Zeit bleibt, das gerade Erlebte zu verdauen.

Sehr gefallen hat mir der Abschnitt, in dem Matt, Tobias und Ambre sich bei der Gemeinschaft der Gaia aufhalten. Diese Jugendlichen haben den apokalyptischen Sturm ganz anders überlebt und sich nun mehr an die Natur angepaßt als andere, sie haben z.B. grüne Haare und leben in völligem Einklang mit ihrer Umwelt.

Die Gegenspieler der Freunde, das unheimliche Schattenwesen, das Matt in seinen Träumen jagt, und die Königin Malronce, die ihn per Steckbrief suchen läßt, bleiben weiterhin etwas blaß und mysteriös. Warum beide hinter ihm her sind, wird auch im vorliegenden 2. Band nicht geklärt, das möchte sich der Autor wohl für den unvermeidlichen Showdown im letzten Buch dieser Trilogie aufheben.

Wie auch im ersten Buch, hat der Nachfolgeband ein Ende, das in sich abgeschlossen wirkt, wobei aber alles auf das oben schon genannte finale Aufeinandertreffen zwischen der Gemeinschaft der Drei und ihrer Feinde hinausläuft. Es ist zu hoffen, dass das letzte Buch zügig übersetzt wird.

Zur Gestaltung des Buchs: Auch hier überzeugt das Cover eindeutig. Es ist passend zum ersten Band gestaltet (aber leider nicht in gleicher Qualität, das Papier fühlt sich wesentlich dünner an, denn beim ersten Band wurde Papier mit Folienüberzug genommen, worauf dieses Mal leider verzichtet wurde), diesmal in einem metallisch schimmernden Türkis auf schwarzem Grund. Zu sehen ist ein Schiff, das von Ballons gezogen wird. Darunter erscheinen der Name des Autors und des Titels, am unteren Rand eine Großstadtsilhouette, Fledermäuse und mehrere Pflanzenranken. Am Ende des Buches findet der Leser eine Übersichtskarte von den Handlungsorten und ein schwarzes Lesebändchen rundet den guten Gesamteindruck ab.

Fazit: Maxime Chattam legt in "Alterra. Im Reich der Königin" noch eine gehörige Portion an Action und Spannung zu. Wem der erste Band gefallen hat, kommt hier mit dem Lesen nicht drum herum.

Wertung: 5 von 5 Punkten

• hallo maedels,

wollte nur eine info durchgeben falls es welche interressiert.
    der 3.band ist ja schon in Frankreich raus,hab ich jetzt auch fertig gelesen.
    u ist echt super.
    nur ne rezesion kann ich ja hier noch net schreiben dafuer.
    der ist in deutschland noch net raus.
    in frankreicht hat aber maxime chattam ne ineterview gegeben indem er sagt es wird insgesamt 7 baende davon geben.
    der 4.band kommt aber dann erst gegen ende 2011 in frankreich soweit ich raus.

so nur als info. :write

• Der zweite Band der Alterra-Trilogie ist noch besser und spannender als es der erste schon war. Der zweite Teil knüpft direkt ans Ende des ersten Teils an, es geht schnell weiter und man ist schnell wieder mitten im Geschehen. Die Gemeinschaft der Drei, die immer noch aus Matt, Tobias und Ambre besteht, ist immer noch auf der Suche nach Antworten. Zusammen brechen sie auf nach Süden ins Reich der Königin um zu Erfahren, was es mit den Geschehnissen auf der Welt auf sich hat, was weiter geplant ist und warum die Königin hinter Matt her ist.
    Auf ihrer Reise treffen sie auf weitere Pan-Gemeinschaften und noch mehr fantastischen und beängstigenden Kreaturen.

Es geht hier noch phantastischer zu als schon im ersten Band. Maxime Chattam kreiert eine fantasievolle neue Welt, mit vielen unheimlichen, phantastischen Wesen. Die Handlung ist nicht wirklich vorhersehbar, wie es viele andere Jugendbücher ja oftmals sind. Für ein Jugendbuch finde ich dieses übrigens auch recht brutal. Ich würde eher von einem Buch für jung gebliebene Erwachsene sprechen, das trifft es wohl eher.
    Einige Fragen, die sich im ersten Band ergeben haben werden in diesem zweiten beantwortet, die meisten allerdings, sowie viele neue, leider noch nicht, da werden wir uns bis zum dritten Band gedulden müssen, der aber glücklicherweise bereits noch in diesem Jahr erscheinen wird.

Insgesamt eine sehr gelungene Fortsetzung und ich kann es kaum noch erwarten den finalen Teil endlich in den Händen halten zu können.

• Ich habe gerade den ersten Band zugeklappt und direkt den zweiten Teil auf :grin
    Ich hatte Glück und konnte beide Teile direkt aus der Bücherei mit nach Hause nehmen.

"Katzen sind ein geheimnisvolles Völkchen. Es geht mehr in ihren Köpfen herum als wir uns vorstellen können. Das kommt ungezweifelt durch ihren engen Umgang mit Zauberern und Hexen." Sir Walter Scott

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von *Scylla* ()

• Ich habe es gestern schon zu ende gelesen und ich bin mir immer noch nicht so sicher was ich dazu sagen soll.
    Ersteinmal hat es mich nicht so gefesselt wie der erste Teil. Ich kann mich nicht wirklich mit dem Gedanken anfreunden das die Zyniks alles so schnell vergessen haben und mit den Pans wirklich grausame Dinge anstellen. Ich bin keine zart besaitete Natur aber ich würde meiner Tochter dieses Buch nicht zu lesen geben.
    Klar. Die Idee ist wirklich gut, die Botschaft mit der Umwelt dahinter glasklar. Schön von den Pans "erklärt" und für mich vollkommen nachvollziehbar. Wäre ich Mutter Natur hätte ich Gefallen an dem Gedanken.
    Nur fand ich die Umsetzung nicht wirklich gelungen. Zu viele Situationen die durch Glück irgendwie doch gemeistert wurden,

Gut. Natürlich will auch ich wissen wie es weiter geht. Der Cliffhänger hat auch bei mir seine Wirkung nicht verfehlt. Den nächsten Teil werde ich auch lesen. Mich dürstets nach Auflösung und natürlich möchte ich wissen was aus der Gemeinschaft der Drei wird.

"Katzen sind ein geheimnisvolles Völkchen. Es geht mehr in ihren Köpfen herum als wir uns vorstellen können. Das kommt ungezweifelt durch ihren engen Umgang mit Zauberern und Hexen." Sir Walter Scott

• Und das ist meine Meinung:

Mit Alterra – Im Reich der Königin setzt der Autor Maxime Chattam die Trilogie rund um die Gemeinschaft der Drei, Matt, Tobias und Ambre, fort. Die drei Pans sind von der Carmichael Insel, auf der sie zuletzt Zuflucht gefunden haben, aufgebrochen um die Geheimnisse rund um die Königin im Süden aufzuklären. Dabei sind sie nach wie vor auf der Flucht vor dem Torvaderon, einem schrecklichen Wesen, das hinter Matt her ist und diesen auch in seinen Träumen verfolgt.

Auf ihrer Reise müssen die Jugendlichen den blinden Wald durchqueren. Von einer Pan Gruppe werden sie zuvor noch freundlich aufgenommen, jedoch eindringlich vor dem blinden Wald und den darin lebenden gefährlichen Geschöpfen gewarnt. Dennoch bleibt der Gemeinschaft keine Wahl. Kein anderer Weg führt sie schneller Richtung Süden. Im blinden Wald begegnen sie einer anderen Gruppe Pans, dem Gaia Volk oder den Chloropanphylikern. Diese haben sich der Natur sehr stark angepasst und es geschafft Fortbewegungsmittel zu schaffen, mit denen sie sich über die Wipfel des blinden Waldes vorwärts bewegen können. Es sind schiffsähnliche Bauwerke, in die die Pans viel Zeit und Arbeit investiert haben.

Alle Pan Gruppen, auf die die Gemeinschaft der Drei trifft, haben ihre ganz besonderen Eigenarten und Geheimnisse und sind auch nicht unbedingt das, was man friedfertig nennen würde. Die einen verbannen ihre Mädchen ab dem Tag, da diese ihre Menstruation zum ersten Mal bekommen, die anderen verbannen alle diejenigen, die gegen gewisse Regeln verstoßen haben. Man könnte den Eindruck gewinnen, dass die Menschen, auch die Kinder und im vorliegenden Fall die Pans, nichts aus der Vergangenheit gelernt haben.

Aber auch die Welt der Erwachsenen, der Zyniks, ist nicht schön und noch viel grausamer und gefährlicher als die der Kinder. Die Zyniks nämlich wollen alle Pans vernichten und gegen sie in den Krieg ziehen. Den Grund weshalb die Königin Malronce die Pans vernichten und Matt finden will, erfahren wir noch nicht wirklich, aber sicher ist, dass die Zyniks sich gegenüber den Pans ungeheuerlich verhalten. Sie halten sie als Sklaven und rauben den Pans noch viel mehr als nur ihre Freiheit.

Alterra – Im Reich der Königin ist eine abenteuerliche, spannende Geschichte und eine fantastische Reise durch eine neue Welt. Der Autor hat so viele neue Geschöpfe in seine Geschichte eingebunden, dass man mit dem Lesen einfach nicht mehr aufhören kann. Die Natur und die Lebewesen sind sehr bildhaft und detailliert beschrieben und wecken Begeisterung beim Leser.

Auch die Beziehung von Matt, Tobias und Ambre untereinander spielt in diesem Buch eine große Rolle. Die jungen Menschen machen eine Entwicklung durch und werden natürlich immer wieder mit der Frage konfrontiert, ob sie als Erwachsene automatisch ein Verhalten an den Tag legen werden, wie jeder Zynik oder ob sie einfach sie selbst bleiben.

Eine schöne Mischung aus Fantasy und Abenteuer mit gesellschaftskritischem Hintergrund.

Man darf gespannt sein auf den dritten Band der Trilogie, der aber leider erst im Herbst 2011 erscheinen wird.

• Zitat

Original von katziane
    Man darf gespannt sein auf den dritten Band der Trilogie, der aber leider erst im Herbst 2011 erscheinen wird.

Es wird wohl mehr als eine Trilogie: Ich habe irgendwo gelesen, dass es am Ende insgesamt 7 Bücher werden sollen. Vielleicht finde ich den Link noch. :rolleyes

• Im zweiten Band steht laut Scylla Folgendes (Link zum ersten Band hier):

Zitat

Original von *Scylla*
    "Abschluss der phantastischen ALTERRA-Trilogie im Herbst 2011"

Im Thread des Vorgängers hatte jemand erwähnt, dass es sieben Bände werden sollten, allerdings war es wohl nur ein Gerücht. Im Interview mit dem Autoren spricht er auch von einer Trilogie.

Also, sag so etwas nicht, Wiggli, sonst werde ich noch hysterisch bei diesen ganzen unvollendeten Serien. :grin

• Nur komisch, dass der Autor selbst in einem anderen, auf deutsch übersetzten Interview sagt, dass es insgesamt sieben Alterra-Bände werden sollen. :grin Ist schon etwas mehr als ein Gerücht, wenn es der Autor selbst sagt. ;-) Hier der Link: http://www.phantastik-couch.de…w-mit-maxime-chattam.html (zweite bzw. dritte Frage von unten).

• ich bin von der trilogie ausgegangen ...

Meine Meinung:
    Nach dem Sturm aus Band eins, "Die Gemeinschaft der Drei" der ALTERRA-Trilogie, und der Entdeckung von neuen Gebieten und Pans, wie die Kinder und Jugendlichen sich jetzt nennen, geht es nun weiter.
    Matt, Tobias und Ambre wollen sich das Reich, das sich die Erwachsenen erschaffen haben, genauer ansehen. Sie wollen herausfinden, was es mit dieser "Königin" der Großen auf sich hat und noch dringender wollen sie erfahren, was es mit einem Steckbrief auf sich hat, auf dem Matts Gesicht abgelichtet ist.
    Auf ihrem Weg erleben die drei erneut ein wahrhaft ergreifendes Abenteuer.
    Sie erforschen neue, fremdartige Bereiche, lernen andere Lebewesen kennen und kommen dabei ihrem Ziel immer näher.
    Auf ihrem Weg treffen sie alte Bekannte, finden neue Mitstreiter, stoßen auf schon gekannte Übeltäter und selbst ein Mensch aus ihrem alten Leben begegnet ihnen wieder.

Für mich war dieser Roman ein einzigartiges Erlebnis!
    Kaum hatte ich ein paar Sätze gelesen, schon folgte ich der "Gemeinschaft der Drei" wie ein Schatten in ihr neues Abenteuer. Da der Autor einen detaillierten und anschaulichen Schreibstil hat, forderte dieser das Gefühl der Dazugehörigkeit und ich konnte mir alles sehr gut vorstellen. Der Autor schaffte es gekonnt, alles sehr lebendig und realitätsnah zu schildern.
    Am Interessantesten fand ich dabei die Zeit, die Matt und seine Freunde bei außergewöhnlichen Pans verbrachten. Wie diese lebten und was für einen Lebensinhalt und -sinn sie hinter der Wandlung der Natur sehen, war äußerst beeindruckend.

Während Matt und Tobias die ganze Geschichte meist glimpflich durchlebten, machte mich Ambres Rolle hingegen zunehmend nachdenklicher.
    Ihr Verhalten sorgte mich im Laufe des Buches immer mehr. Ihr Part war zum Ende hin sehr erwachsen und ich litt mit ihr in einzelnen Situationen. Darum hoffe ich, dass es mit ihr im letzten Teil wieder aufwärts geht. Denn gerade sie wuchs mir in diesem zweiten Band sehr ans Herz!

Zum Schluss wurde es noch ziemlich heftig. Die Drei begaben sich in große Gefahr und verloren sich dabei fast selbst. Und am Ende existierte die Gemeinschaft der Drei plötzlich nicht mehr. Wie es dazu kam und was sich alles veränderte, lest ihr am besten selbst.
    Nur soviel sei verraten: Das Ende birgt Hoffnung, aber auch Angst und eine Traurigkeit in sich, die im letzten Teil hoffentlich überwunden wird.

Ich musste zwischendurch Pausen einlegen, um die Ereignisse zu verarbeiten und das geschriebene Wort entsprechend zu würdigen.
    Der Roman war ein fantastisches Erlebnis, führte mich in eine andere Welt und ließ mich durch einen flüssigen Schreibstil alles hautnah miterleben.
    Am Ende gibt es, wie im Vorgängerband, eine Karte, auf der man den Weg von Matt und seinen Freunden verfolgen kann.

Fazit:
    Ich bin sehr gespannt, wie Maxime Chattam diesen tollen Roman mit dem Nachfolger noch toppen möchte und vergebe seinem aktuellen Werk fünf von fünf Sternen und mache es zu meinem zweiten Highlight im Juli.
    Auf dass die Kinder im nächsten Band die Oberhand gewinnen.

ALTERRA-Trilogie:
    1. Die Gemeinschaft der Drei
    2. Im Reich der Königin
    3. Der Krieg der Kinder

© Tikvas Schmökertruhe 30.7.2011

• Meine Meinung

Dieser 2. Teil der Alterra-Serie beginnt schnell, man ist sofort im Geschehen, es gibt keine langen Vorreden. Die drei Hauptfiguren Matt, Ambre und Tobias, die Gemeinschaft der Drei, verlassen die Insel, auf der sie im Auftaktband Zuflucht gesucht haben und wandern nach Süden. Dabei müssen sie viele Abenteuer bestehen, es ist immer sehr spannend und man erfährt nach und nach immer mehr über diese neue, fremde Welt nachdem die Welt nach einem Sturm neu entstanden sind.
    Ich bin gespannt auf den nächsten Teil, den ich mir bald besorgen werde.

• Eine unbekannte Macht hat die Welt über Nacht in eine andere verwandelt in einen Ort voller Gefahren und Abenteuer, in der Jugendliche jeden Tag ihren Mut beweisen müssen. Auf der Flucht vor einem unheimlichen Schattenwesen verschlägt es die drei besten Freunde Matt, Ambre und Tobias in den Blinden Wald, wo riesige Pflanzenwesen auf sie lauern, an Bord eines Luftschiffes und schließlich in das Reich der schrecklichen Königin Malronce, die ein ganz besonderes Interesse an Matt zu haben scheint
    Ist die Gemeinschaft der Drei stark genug, um dieses Abenteuer zu überstehen?

Dieser zweite Teil der Alterra- Trilogie steht dem ersten Teil in nichts nach. Denn er ist spannend, mitreißend und abenteuerlich.
    Man merkt, dass die Personen eine Entwicklung durchgemacht haben und nun reifer und älter sind, so entsteht eine Gefühlkomplexität, die dem Leser die Protagonisten näher bringt und man sich auch mit ihnen identifizieren kann.

Die Seiten schlagen sich förmlich von alleine um, denn die Geschichte ist so abenteuerlich und phantastisch geschrieben, dass man sie eigentlich gar nicht aus der Hand legen will und dieser Roman leider schon zu früh zuende ist. Es ist wieder sehr flüssig und angenehm geschrieben.
    Dieser zweite Teil wird den Leser begeistern und ihn sehnsüchtig auf den dritten Teil (Herbst 2011) warten lassen, vorallem weil dieser zweite Teil mit einem Cliffhanger endet.

Das Cover besticht durch blau-metalic Applikationen auf schwarzem Grund und macht im Bücherregal viel her.

Fazit: Von Anfang bis Ende spannend. Der Leser taucht in eine fantastische, abenteuerliche Welt ein und lässt den Leser so schnell nicht mehr los. Gelungener zweiter Teil dieser Alterra- Trilogie, der durch eine große atmosphärische Dichte besticht.

• Inhalt
    Die Gemeinschaft der Drei, bestehend aus den Jugendlichen Matt, Ambre und Tobias, machen sich auf den Weg in Richtung Süden. Sie wollen herausfinden, warum die Zyniks nach Matt suchen und alle Kinder in den Süden verschleppen. Unterwegs treffen sie auf andere Pans und müssen sich in einer ihnen feindlich gesinnten und mutierten Natur und Tierwelt behaupten.

Meine Eindrücke
    Der Schreibstil lässt sich gut lesen und gepaart mit einer spannenden Handlung, einer beklemmenden Stimmung und faszinierenden Ideen des Autors, fliegen die Seiten nur so dahin. Chattam hat hier eine fantastische, aber auch grausame und menschenfeindliche Welt erfunden.

Auf ihrem Weg in den Süden begegnen die Drei anderen Gruppen von Pans, die ganz unterschiedliche Methoden entwickelt haben, um zu überleben. Auch hier zeichnet sich der Autor durch seinen Ideenreichtum aus.

Immer wenn die Gruppe auf Zyniks trifft, wird die Handlung brutal und grausam. Vor allem das Schicksal der gefangenen Kinder ließ mich schlucken. Auf ein paar gute Erwachsene, die den Kindern zur Seite stehen, wartet man hier vergeblich. Doch gerade dadurch wirkt die Handlung realistischer.

Im Verlauf der Handlung müssen sich die drei Freunde ganz unterschiedlichen persönlichen Herausforderung stellen und es wird deutlich, wie diese Reise die drei Freunde verändert.

Einige Fragen werden beantwortet, doch es gibt noch genügend offene Punkte, auf deren Klärung ich neugierig bin.

Der Autor schafft es ein hohes Spannungslevel zu halten und zum Ende hin sogar noch zu steigern. Da die Fortsetzung bereits auf meinem Sub liegt, stört es mich nicht, dass das Buch mit einem Cliffhanger endet und ich bin gespannt, wie es weitergeht.

Fazit: Eine spannende, düstere und beklemmende Dystopie, in der es um Freundschaft, Pubertät und den Überlebenskampf in einer feindlichen Welt geht. Meine Altersempfehlung: ab 14-15 Jahren, da es doch stellenweise recht brutal zugeht.

Die Bewertung fällt mir schwer, weil ich manche Szenen und Zustände richtig heftig fand. Doch gerade dadurch wirkte das Gesamtbild realistischer. Es ist zwar beklemmend, aber eine solche Welt sollte auch so dargestellt werden. Für mich kam sehr gut rüber, wie es ist in einer solch feindlichen Umgebung zu leben.

• Mir hat auch der zweite Teil richtig gut gefallen.
    Da ich den ersten erst vor einigen Tagen gelesen habe, war die Geschichte noch sehr frisch.
    Hätte ich dazwischen eine längere Pause gemacht, hätte ich wahrscheinlich Schwierigkeiten gehabt, wieder reinzufinden, da der zweite Teil quasi nahtlos an den ersten anschließt.

Eine Sache habe ich nicht ganz verstanden:

Ich bin auf den dritten Teil gespannt und hoffe, dass ich ihn noch irgendwo auftreiben kann :gruebel

Ich gebe gute 9 Punkte!