Suche Buch die Farm /Der Apfelgarten.

  • Spontan fällt mir da "wer die Nachtigall stört" von Harper Lee ein.


    Deine zweites Buch sagt mir nichts, aber als ich die Farm gelesen habe, mußte ich oft an die Nachtigall denken.
    Das lag oftmalös an der vermittelten Stimmung des Buches.
    Wobei mir Harper Lee noch beser gefällt, als Grisham.
    As liegt allerdings eher daran, daß es zu meinen Lieblingsbüchern gehört.

  • Ob es Dir gefällt, weiß ich natürlich nicht - aber das hier hat mir ähnlich gut gefallen wie Adele Crockett Robinsons Apfelgarten... (lies auch mal meine Rezi dazu;-)).


    Kurzbeschreibung
    Ein Sommer in den 50er-Jahren: Wie in jedem Jahr kehren die längst erwachsenen Töchter von Matthew und Callie Soames für zwei Wochen zurück auf die Farm ihrer Eltern in Missouri - eine schmerzhaft schöne Reise zurück in die Kindheit. Die Geschichte beginnt mit den jungen Eheleuten Matthew und Callie, die mit nichts als einem Maultier, einem Federbett und einem Teekessel einen Hausstand gründen und vier Töchter bekommen, und entwickelt sich zu einem vielschichtigen Drama über Geheimnisse, die die Familienmitglieder voneinander trennen, und Erfahrungen, die sie für immer verbinden: Mathy, die Rebellin, die mit einem jungen Piloten durchbrennt, Leonie, die pflichtbewusste Tochter, die das Glück an sich vorbeiziehen zu lassen scheint, Jessica, die das College sausen lässt und den falschen Mann heiratet, Matthew, der Vater, der sich erst als Lehrer und später als Schuldirektor von Abiturientinnen in Versuchung geführt sieht, und die Mutter Callie, die die Familie zusammenhält und einen Moment erlebt, den sie sich nie verzeiht. "Wenn die Mondblumen blühen" ist die Geschichte einer Familie, die gemeinsam älter wird, über Kinder, die das Haus verlassen und wieder zurückkommen, über Mut, Eitelkeit, Verzicht und neue Chancen und das Gefühl, zueinander zu gehören, was auch immer geschieht. Die Sinnlichkeit, der Humor und die Wahrhaftigkeit, mit der die Jahre auf der Farm, die Sommer auf den Feldern, in den Obstgärten und am Fluss beschworen werden, haben dem Roman einen festen Platz im Herzen der Leser verschafft und die Kritiker begeistert: "Der Duft von 'Wenn die Mondblumen blühen' ist dem von 'Wer die Nachtigall stört' sehr ähnlich: Es ist dasselbe stille Gefühl von Nostalgie, von einer mit blauem Gras und wilden Rosen gewürzten Brise. Ein wunderbares Buch." Denver Post

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Das geht auch in die Richtung und war sehr schön:


    Leider nur noch gebraucht, aber zu guten Preisen.


    Kurzbeschreibung
    In der kleinen Stadt im ländlichen Georgia leben die Menschen in enger Gemeinschaft. Da ist Roger, der Pflanzendoktor, der Kamelien züchtet. Da ist Eula, Rogers Ex-Schwiegermutter, die alle Hände voll zu tun hat mit ihrer Schwester Louise, denn Louise sieht ihrem Garten grüne Männchen. Die zwei ehemaligen Lehrerinnen von nebenan beschließen im Frühling, die immer gleichen Kaffeekränzchen etwas aufzulockern, und ziehen mit ihren Klappstühlen in den Wald, wo der Vogelkundler Lewis einen seltenen Specht entdeckt hat.


    Und dann kommt im Sommer die Hühnermalerin Della in die Stadt und bringt einiges durcheinander.


    Von der Aussaat bis zur Erntezeit beschreibt Baíley White einfühlsam, doch ohne Sentimentalität die exzentrischen Eigenarten der Bewohner dieser ländlichen Idylle.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Es ist nicht ein Buch wie Der Apfelgarten, aber es könnte dir trotzdem gefallen :wave
    Ich glaub im Bienenhüterin-Thread wurde Der Apfelgarten empfohlen (oder so :gruebel ), woraufhin ich das auch gelesen habe. Mir haben beide gut gefallen :wave


    Lilys Mutter ist vor zehn Jahren umgekommen. Ihr Vater herrscht wie ein grausamer Rachegott über die inzwischen 14-jährige. Eines Tages flieht Lily aus der bedrückenden Atmosphäre ihres Elternhauses, wandert über die staubigen Straßen der Südstaaten, um ein neues Zuhause zu finden. Sie begegnet wunderbaren Menschen, rettet mit Mut und Klugheit ein Leben und findet bei drei Frauen Unterschlupf, die, wie im Märchen, in großer Eintracht zusammenwohnen. Die drei Schwestern geben dem Mädchen alles, was es braucht: Liebe, Halt, und Geborgenheit. Sie nehmen Lily in ihre Familie auf und weihen sie in die Geheimnisse weiblichen Wissens ein. Lily lernt alles über die Bienenzucht. Sie erfährt, wer ihre Mutter, die sie so schmerzlich vermisst, wirklich war, und sie verliebt sich. Doch eines Tages steht ihr Vater am Gartentor …