Hallo!
Kennt jemand Bücher über den Zypernkonflikt? Gerne Bericht, von Flüchtlingen usw.
LG
Leseratte
Hallo!
Kennt jemand Bücher über den Zypernkonflikt? Gerne Bericht, von Flüchtlingen usw.
LG
Leseratte
Bei näherer suche dieses Buch hier gefunden.
Die nicht sonderlich aussagekräftigen Rezensionen bei Amazon sind nicht gerade voll des Lobes.
Ich habe Bittere Limonen vor ca. 10 Jahren gelesen und fand es damals ganz gut. Ein literarisches Reisebuch wie ich es schätze.
Es handelt 1953-1956 und behandelt nicht ausschließlich nur den Konflikt.
Die letztendliche Teilung Zyperns fand erst 1974 statt. Klar, gab es vorher schon "Probleme". Allerdings interessiert mich das Thema wirklich erst kurz vor bzw. zur Zeit der Teilung.
@ Leseratte1986:
Auch wenn er das Thema nicht richtig trifft, würde ich Dir den Film "Zimt und Koriander" ans Herz legen. Der Film behandelt anhand eines Familienschicksals die Ausweisung von Griechen aus Istanbul im Jahre 1964.
Auch ohne sich für die konkrete Problematik zu interessieren, ist der Film sehr sehenswert.
ZitatOriginal von Leseratte1986
Hallo!
LG
Leseratte
da fällt mir leider derzeit nur ein buch ein: leon uris: exodus. der erste teil dieses buches spielt kurz nach dem zweiten weltkrieg auf zypern und die politischen probleme griechenland/türkei/zypern werden gelegentlich am rande erwähnt.