'Er sagt & Sie sagt' - Seiten 001 - 056 Mitte

• Zitat

Original von Naddel811
    Jetzt muss ich doch mal ganz blöd fragen. Habt ihr euch die Mails wirklich so wie sie im Buch stehen hin und her geschickt?

Ist gar nicht blöd gefragt! Ja, die Mails waren genau so - fürs Buch haben wir hier und da ein bisschen gestrafft und gekürzt, aber das ist alles "Originalbeweismaterial" :grin

• Zitat

Original von clerici

Ist gar nicht blöd gefragt! Ja, die Mails waren genau so - fürs Buch haben wir hier und da ein bisschen gestrafft und gekürzt, aber das ist alles "Originalbeweismaterial" :grin

Hab mich das beim Lesen öfters gefragt, wenn ich über ein paar Stellen gestolpert bin und gedacht, das schreibt man als Mail *g*

Danke für die schnelle Antwort - bis jetzt finde ich es sehr interessant zu lesen. Die Funklochgeschichte ist z.B. sehr interessant, Wibke schreibt und schreibt. Das ist ihr der Herr Clerici nach kurzer Zeit doch schon ans Herzen gewachsen, oder? *g*

Die Schlagabtausche für die Redaktion sind auch interessant zu lesen.

• Zitat

Original von Naddel811
    Die Funklochgeschichte ist z.B. sehr interessant, Wibke schreibt und schreibt. Das ist ihr der Herr Clerici nach kurzer Zeit doch schon ans Herzen gewachsen, oder? *g*

Natürlich NICHT! Ich lag nur todkrank im Bett, das Fernsehprogramm war scheiße und ich hab mich gelangweilt - da musste dann eben das Mailfach vom Clerici herhalten :lache

Übrigens: Wiebke bitte mit IE! Das wird im Buch auch noch kommen, da beschimpfe ich den Christian, weil er meinen Namen falsch schreibt :-)

• Noch was zu Seite 55 - das legendäre schwarze Catsuit habe ich übrigens beim letzten Eulentreffen gesehen...Waaaahnsinn. Davon ab, dass ich in so etwas mit 13 rein gepasst haben muss, habe ich meinen neidvollen Blick hinter einem bemühten Lächeln verborgen und mich außerdem die ganze Zeit gefragt "Wie holt sie eigentlich Luft?" :wow

• So hab hier jetzt nicht alle Beiträge gelesen.
    Bin über die Mails im Buch ein wenig verwundert, hatte nur mit den Kolumnen gerechnet.
    Find ich aber zur Zeit nicht sooo schlecht, allerdings auch nicht wirklich sooo gut, sagen wir gewöhnungsbedürftig.

Zu der Kolumne auf Seite 12 fällt mir ein Satz ein, den ich in irgendeinem Ratgeberbuch mal gelesen habe:

Frauen wollen Wilde Cowboys und wundern sich dann, daß die den Müll nicht raus bringen und die Hausarbeit erledigen... :lache

Bin jetzt auf Seite 41 aber Dank eingeklemmtem Nerv und mangelnder Funktionsfähigkeit der rechten Schreibhand hab ich keine Notizen gemacht...

Sagt mal das Er sagt Sie sagt haben aber doch vor euch schon zwei Journalisten gemacht, waren das nicht Meike Winnemuth und Peter Paschl oder so ähnlich?
    :gruebel

EDIT:
    Ah gefunden, Praschl hieß der Mann... :lache

• Jane,

klar, die Idee ist nicht neu.

So leid es mir ja tut für die beiden, aber mit ihren Kolumnen haben sie leider das Rad nicht neu erfunden. :keks

Allerdings fand ich Winnemuth/Praschl damals schon größtenteils klasse (war das nicht in der Amica? :gruebel) und wann immer ein Mann/Frau Gespann mit Humor über die gleichen Themen reflektiert kommen eben die typischen Unterschiede zum Vorschein.

Bei Wiebke und Christan funktioniert das meiner Meinung nach prima und sehr unterhaltsam. Und die ganzen Mails dazu sind zumindest für mich der Klecks Sahne auf dem Dessert. :-] Mir gefällt das besser als "bloß" die Kolumnen, es macht das Buch und auch die Autoren für mich viel lebendiger.

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Da ich Praschl und Winnemuth damals grandios fand, haben es Lorenz und Clerici natürlich nicht so leicht.
    Bisher ganz nett, aber so wirklich reinhauen und zum Lachen bringt mich das bisher leider nicht.
    Aber ich hatte ja schon befürchtet, daß meine ganz privat und persönliche Clerici-Abneigung mir hier im Wege stehen könnte.
    Hatte allerdings gehofft, daß meine Lorenz-Vorliebe das wieder rausreißt.
    Ist leider nicht so...
    Dabei kann Herr Clerici ja nicht mal was dafür, daß er leider aussieht wie mein mittlerweile schwuler auf ewige Zeiten verhasster Exfreund. Grmpf....dummerweise lesen sich auch seine Mails als stammten sie aus der Feder dieses Herrn....

Der Mr. Findet übrigens ich solle mir zwingend das Kleid vom Cover zulegen!

• Moin! Nur ganz kurz, übers iPhone ist das Posten etwas schwierig: Ja, das war das "Doppelpack" damals in der Amica von Peter Praschl und Meike Winnemuth. Und Meike ist nicht nur eine sehr liebe Freundin von mir, sondern auf meine persönliche Schreibkoryphäe, vor der ich ehrfürchtig mein Haupt neige :-)

• Zitat

Original von Wiebke
    Und Meike ist nicht nur eine sehr liebe Freundin von mir, sondern auf meine persönliche Schreibkoryphäe, vor der ich ehrfürchtig mein Haupt neige :-)

Mich hat immer interessiert, ob die beiden noch ein Paar sind. Ist ja doch schon etliche Jährchen her und ich fand, die beiden passten - zumindest soweit man das ihrer Kolumne entnehmen konnte - einfach zusammen wie Arsch auf Eimer. :lache

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Etwas später, wegen verzögerter Auslieferung des Buches, bin ich nun auch in dieser Leserunde angekommen. Vieles wurde ja schon geschrieben, gefragt und beantwortet.

Wiebke gibt ja denn Tarif sowie die Art und Weise wie sie sich diesen E-Mail Dialog vorstellt sofort durch und Christian springt umgehend darauf an und zahlt mit gleicher Münze zurück. Geprägt von Neckereien und Seitenhieben entwickelt sich eine Parodie und Klamauk der amüsant zu lesen ist aber dem die Tiefgründigkeit fehlt. Aber kann mit Gesprächen die auf diesem Niveau bzw. Ebene verlaufen nicht ganz einfach die wirkliche eigene Meinung und das Private ganz einfach versteckt werden? Ironie, ein bisschen Sarkasmus sowie eine Prise schwarzer Humor ist doch manchmal eine gute Wand um ein wirkliches Ich oder eben das Private zu verbergen, oder etwa nicht?

Wiebke, kann es sein das Du dich zu Beginn dem Christian etwas unterlegen gefühlt hast und dich beweisen musstest? Gefühlt führt Christian zu Beginn die feinere Klinge und wirkt etwas souveräner.

Falls das mit den Zeitangaben stimmt, habt ihr beide meinen Respekt was die Schlagfertigkeit angeht.

• Zitat

Original von sapperlot

Wiebke, kann es sein das Du dich zu Beginn dem Christian etwas unterlegen gefühlt hast und dich beweisen musstest? Gefühlt führt Christian zu Beginn die feinere Klinge und wirkt etwas souveräner.

Falls das mit den Zeitangaben stimmt, habt ihr beide meinen Respekt was die Schlagfertigkeit angeht.

Unterlegen gefühlt? Wer? Ich? :lache

Doch, ich war am Anfang dann etwas zurückhaltender. Schließlich schrieb ich mir mit einem fremden Menschen und wusste ja nicht, wo bei ihm der Spaß aufhört. Als mir klar wurde, dass er tatsächlich so wie ich nahezu komplett schmerzfrei ist, habe ich dann auch mal etwas kräftiger ausgeholt.

Und, ja: Die Zeitangaben stimmen. Genau genommen war alles noch viel schlimmer, weil wir zwecks Kürzung des Buches ungefähr die Hälfte der Mails rausschmeißen mussten. Ich kann Euch sagen, mein Kopf und meine Finger qualmen ...

• OK unterlegen ist das falsche Wort, vielleicht weniger bekannt? Ich denke die meisten werden eher Christian Clerici kennen denn Wiebke Lorenz. Natürlich nicht hier im Forum bei den Eulen, hier ist Wiebke eine Institution!

• Zitat

Original von sapperlot
    vielleicht weniger bekannt? Ich denke die meisten werden eher Christian Clerici kennen denn Wiebke Lorenz. Natürlich nicht hier im Forum bei den Eulen, hier ist Wiebke eine Institution!

Richtig. Ich kannte Christian Clerici überhaupt nicht. (Im Gegensatz zu Wiebke.) Ich hatte den Namen tatsächlich noch nie gehört und hätte ich nicht eure Beiträge in der Leserunde mitgelesen, hätte sich das so schnell wohl auch nicht geändert. :grin