'Er sagt & Sie sagt' - Seiten 001 - 056 Mitte

  • Zitat

    Original von Lumos


    Da muss ich dann halt durch :grin!


    Trotz aller Satire und "auf die Spitze treiben" gebt ihr schon einiges von euch preis. Gerade der E-Mail Wechsel, der sich nicht explizit mit den vom Verlag vorgegebenen Themen beschäftigt scheint mir manchmal recht privat, um nicht zu sagen "intim". So eine Korrespondenz zu pflegen könnte ich mir für mich durchaus vorstellen, aber nicht, sie dann auch gedruckt zu sehen. Drücke ich mich da einigermaßen verständlich aus, oder klingt es einfach nur wirr :gruebel? Oder sehe ich das ganze nicht locker genug.


    Also, ich finde, dass soll jeder so locker oder unlocker sehen, wie er mag, dafür gibt es sicher keiner Allgemeingültigkeit. Vieles von dem, was wir schreiben, ist ja extrem ironisch gemeint, aber vielleicht magst Du mal ein Bespiel geben, was Du als sehr intim oder privat empfindest?


    Gerade durch meine Arbeit als Journalistin bin ich es natürlich auch seit Jahren gewohnt, über Dinge zu schreiben, bei denen andere vielleicht Hemmungen hätten. Deshalb bin ich mittlerweile wohl etwas hemmungslos :lache

  • Zitat

    Original von Wiebke
    Also, ich finde, dass soll jeder so locker oder unlocker sehen, wie er mag, dafür gibt es sicher keiner Allgemeingültigkeit. Vieles von dem, was wir schreiben, ist ja extrem ironisch gemeint, aber vielleicht magst Du mal ein Bespiel geben, was Du als sehr intim oder privat empfindest?
    Gerade durch meine Arbeit als Journalistin bin ich es natürlich auch seit Jahren gewohnt, über Dinge zu schreiben, bei denen andere vielleicht Hemmungen hätten. Deshalb bin ich mittlerweile wohl etwas hemmungslos


    Da gebe ich dir Recht. Es stört mich auch absolut nicht und ich kann jetzt auch kein Beispiel herausfischen, das ich als besonders intim empfinde, mehr ein Bauchgefühl, das sich nicht so genau in Worte fassen lässt. Es ist eher der Umgangston zwischen euch beiden, der auch bei heikleren Themen so erfrischend offen und ehrlich wirkt und an dem ich, wenn ich ihr wäre, nicht jeden teilhaben lassen wollte. Oh mein Gott, jetzt wird es noch wirrer :pille.


    Gut, dass ihr diese Hemmungen nicht habt, sonst gäbe es das Buch in dieser Form nicht.

  • Ich habe die ersten 40 Seiten hinter mir und finde das Buch wirklich gut und sehr amüsant. Die Cosmokolumnen habe ich zum größtenteil gelesen, deswegen finde ich es auch sehr gut zu erfahren, wie sie denn entstanden sind. :-)
    Ich finde dein Vorwort, liebe Wiebke, schon sehr genial! Das hat mir richtig Freude auf das Buch gemacht.
    Unterhalten wird man ja von euch mehr als genug. Herrlich bissig. Auch erwische ich mich des Öfteren dabei, dass ich mir denke: "Ja, das ist wahr." :grin
    Ich persönlich finde manches auch sehr intim - für den Leser ist das ganz spannend, aber ich selbst könnte mir jetzt auch nicht vorstellen einiges davon zu veröffentlichen.
    Und dafür, dass ihr euch vorher nicht kanntet (nehme ich mal durch eure eMails an) stimmt die Chemie schon ziemlich.


    Ich werde heute noch diesen Teil beenden. :wave

  • Die Danksagungen im Vorwort gefallen mir schon mal :lache. Und das Vorwort auch. Man darf also gespannt sein. :-)


    Ich mag ja Bücher in Mail- oder Briefform und habe den ersten Abschnitt mit wachsendem Vergnügen gelesen. Er war spritzig witzig und nur so gespickt mit Seitenhieben.


    Wiebke „kenne“ ich ja bereits aus dem Forum und etliche ihrer Bücher, daher habe ich mich auch über ihr gebetsmühlenartiges „ich bin die tollste Autorin überhaupt“ schwer amüsiert. Ich sag mal, wenn Christian Clerici das sowieso nicht schon vorher wusste, dann spätestens, nachdem der Holzhammer ihn zum dritten Mal getroffen hat. :lache


    „Herzblatt“ habe ich mir früher eigentlich nie angesehen, das fand ich so sülzig, daher hatte der Herr Autor erst mal ein paar Minuspunkte bei mir. Ich gebe aber zu, dass ich seine Leistungen beim Stockcar Rennen und der Wok WM durchaus ehrwürdig finde, daher also ein paar Pluspunkte. :grin Und wer einen Triathlon überlebt übersteht, der hat sowieso meinen Respekt. Er hat also mit den Jahren bei mir gepunktet *grins*. Und lustig schreiben kann er also auch. Ich finde ihn Wiebke durchaus ebenbürtig.


    Die Themen der Kolumnen fand ich schon mal witzig, denn warum Männer so lange im Bad brauchen, das habe ich mich auch schon das eine oder andere Mal gefragt (ohne eine adäquate Antwort zu finden….)


    Wiebkes Anekdote mit den bedruckten T-Shirts beim Thema „Sind Frauen die besseren Singles“ fand ich genial…. und irgendwie auch zu Wiebke passend.


    Wiebkes „Unfall“ in der Badewanne und die darauffolgenden Mails beider Autoren haben mich sehr erheitert. Das ist Humor, den ich mag.


    Und die Episode mit Sting – egal ob nun wahr oder nicht (war sie wahr?) – mit „I’m Christian – I’m Buddhist“ fand ich auch allerliebst.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Ich habe gestern Abend diesen Abschnitt beendet. Ihr beide habt wirklich ein enormes Selbstbewusstsein, vor allem Wiebke. Bei manchen kann das ja schnell arogant wirken - in diesem Fall bewirkt es aber bei mir das Gegenteil. Ich finde dich wirklich sympathisch, liebe Wiebke. :knuddel1
    Und einen hohen Unterhaltungswert hat das Buch so definitiv!


    Zum Psychopathen. Es tut mir wirklich leid, aber nach einigen Mails fand ich das Thema schon sehr nervig. Am Anfang war es wirklich witzig, aber nach gefühlten 20 Mails eher störend. Aber das ist nur meine bescheidene Meinung, also Asche auf mein Haupt. :brabbel


    Ansonsten finde ich das Buch thematisch sehr ansprechend und eure kleinen Keilereien mehr als gelungen. Ich werde also gut unterhalten, dafür danke. :knuddel1


    Und jetzt lese ich weiter. :wave

  • Zitat

    Ich finde ihn Wiebke durchaus ebenbürtig.


    Ganz meine Meinung!
    Allerdings muss ich gestehen, dass ich mich mit Herrn Clerici überhaupt noch nicht befasst hatte. Ich habe nicht nur kein Herzblatt geschaut, sondern auch bezüglich der anderen von Batcat genannten "Events" keine Erfahrung/Meinung.


    Allerdings war ich durchaus im Besitz von entsprechenden Vorurteilen :grin, die ich nun zumindest was seine "Schreibe" angeht revidiert habe. Ich finde es ziemlich cool, wie er Wiebke Paroli bietet.

  • Ich bin seit gestern Mittag durch den ersten Abschnitt durch.
    Konnte mich aber bislang nicht zu einem Beitrag hier durchringen, weil ich nicht genau weiß, was ich schreiben soll.


    Ich hatte ich auf ein natürlich, spritzig-witziges Wortgefecht gefreut... das bislang aber leider ausgeblieben ist.
    Ich habe einmal gelacht und ansonsten mehr oder weniger geschmunzelt.
    Bislang habe ich das Gefühl, es geht nicht um einen Schlagabtausch über die Themen, über Männer und Frauen und den feinen Unterschied, sondern vielmehr darum, wer mehr Bösartigkeiten loswerden und wer welches Klischee am Besten bedienen kann. Das hatte ich so nicht erwartet, mir fehlt etwas die Leichtigkeit.
    Ich hoffe, es liegt nur daran, dass ich noch nicht richtig "im Buch drin" bin.


    Leicht angeekelt, aber doch herzlich geschmunzelt habe ich über die ungeborenen Kinder in der Dusche. :-) Das glaube ich aufs Wort, will mir das aber auch nicht vorstellen.. Hehehe. :grin
    Die Sting-Geschichte fand ich wirlich lustig, ist die wahr?


    Wiebke, warum betonst Du anfags immer wieder, was für eine tolle Autorin Du bist, schreibst aber andererseits über extreme Selbstzweifel? Ist das echt oder nur Show? Soll das ein Klischee erfüllen?
    Von den bisherigen Leserunden hier, hatte ich Dich anders eingeschätzt.
    Und die Sache mit dem Verkuppeln verstehe ich auch nicht. Es vermittelt so ein bissel den Eindruck: (verzeih mir bitte meine Direktheit) Da ist aber jemand DRINGEND auf der Suche...
    Kam bei mir bislang nicht so gut an. Ist das auch ernst gemeint?
    Da habe ich mir auch öfter die Frage gestellt: Das schreibt man doch nicht an einen fremden Menschen?! Kanntet Ihr Euch vor der Email-Aktion wirklich nicht?


    Im Moment fehlt mir einfach der Glaube, dass das ein "echter" Emailverkehr sein soll.


    Nichts desto trotz freue ich mich aber schon aufs Weiterlesen, denn, trotz aller (nicht böse gemeinter Kritik), hat mich das Buch schon in seinen Bann gezogen, und ich will wissen, wie es weiter geht.

  • Elly : Ich hatte gestern schon einmal was geschrieben, das ich jetzt aber gelöscht habe, weil es die Sache doch irgendwie nicht richtig trifft. Nun also noch einmal ganz neu.


    Aaaalso: Das Buch ist ein Klamauk. Satire. Nicht wirklich ernst zu nehmen. Aaaber: Die Mails sind absolut echt. Clerici und ich hatten von Anfang an eine so sensationell gleiche Wellenlänge, dass wir uns - obwohl wir uns überhaupt nicht kannten - mit großer Freude diesen Schwachsinn um die Ohren gehauen haben.


    Ob ich wirklich immer auf der Suche nach einem Mann bin und das allein nicht hinkriege? Natürlich! Genau so, wie alles das, was zum Beispiel in der "Titanic" steht, auch immer wahr ist ... Und die Diskrepanz zwischen "Spitzenautorin" und "Selbstzweifeln" wird im Volksmund wohl als "himmelhochjauchzend" und "zu Tode betrübt" bezeichnet.


    Hm, tja, es ist nicht ganz einfach, zu Deinen Anmerkungen etwas zu schreiben. Nur so viel: Wer nicht so recht auf schrägen, etwas durchgeknallten Humor steht, dem wird unser Büchlein wahrscheinlich nicht wirklich gefallen. Aber Du kannst mir glauben: Eigentlich bin ich eine ganz Liebe, die sich weder für Gottes Geschenk an die Schreiberzunft hält, noch männermordend durch die Gegend läuft :chen

  • Zitat

    Original von Wiebke
    Eigentlich bin ich eine ganz Liebe, die sich weder für Gottes Geschenk an die Schreiberzunft hält, noch männermordend durch die Gegend läuft


    Das habe ich meiner "Schwiegertochter in spe" auch zu erklären versucht und dich vehement verteidigt! Für Leute, die dich nicht kennen, hast du die arrogante und abgedrehte Zicke sehr nachdrücklich rübergebracht :grin! Und als besonders naiv kann man die Freundin meines Sohnes nicht unbedingt bezeichnen, sie ist immerhin Mitte zwanzig und hat ihr erstes Staatsexamen erfolgreich bestanden.


    Ich denke, diejenigen Eulen, die Wiebke länger und vielleicht auch persönlich kennen, haben da einen Informations- und Interpretationsvorsprung. Man sollte die anderen, denen diese Kenntnisse fehlen, nicht unbedingt mitleidig belächeln! Wir setzen uns halt intensiv mit der Sache auseinander, wie das bei Leserunden üblich ist ;-) :wave.

  • Zitat

    Original von Batcat




    Und die Episode mit Sting – egal ob nun wahr oder nicht (war sie wahr?) – mit „I’m Christian – I’m Buddhist“ fand ich auch allerliebst.


    Doch, diese Episode ist tatsächlich wahr. Ich lüge doch nicht! :grin Nein, nein, ist WIRKLICH wahr!


    Und klar hauen die Lorenz und ich uns mächtig ins Kontor - aber das ist doch gerade der Spaß daran!

  • Zitat

    Original von Wiebke



    Ob ich wirklich immer auf der Suche nach einem Mann bin und das allein nicht hinkriege? Natürlich! Genau so, wie alles das, was zum Beispiel in der "Titanic" steht, auch immer wahr ist ... Und die Diskrepanz zwischen "Spitzenautorin" und "Selbstzweifeln" wird im Volksmund wohl als "himmelhochjauchzend" und "zu Tode betrübt" bezeichnet.



    Nun hab ich auch endlich den Morgenmagazinlink gesehen :rofl
    Ich seh schon, sollte Christian ebenfalls nach Hannover kommen, wie er ständig vor Dir flüchten muß ob seiner Aussagen in der Sendung :chen


    Ich hab das Buch doch immer noch nicht und werd mich mal beeilen, es auch endlich zu bekommen - DAS will ich mir doch nicht entgehen lassen, wie Ihr beide da "über einander herfallt" - verbal natürlich :grin

  • Zitat

    Original von Wiebke
    Aber Du kannst mir glauben: Eigentlich bin ich eine ganz Liebe, die sich weder für Gottes Geschenk an die Schreiberzunft hält, noch männermordend durch die Gegend läuft :chen


    Mein Weltbild ist eben in sich zusammengebrochen. :wow


    :grin

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • :-) Ok, es ist etwas später geworden, aber da ich im Dienst bin, kann ich nicht so, wie ich will...außerdem scheine ich ja nun wegen meiner Schusseligkeit die letzte hier im Thread zu sein und das meiste ist schon gesagt...und es guckt eh keiner mehr hier rein... :cry


    Ich bin eigentlich gar kein Fan von Mail-oder Briefromanen, aber nachdem Wiebke uns im März in Hannover so neugierig gemacht hat, war ich wirklich gespannt auf das Buch.
    Der erste Abschnitt hat mir super gefallen. Eure Dialoge sind wirklich spritzig und die Schnelligkeit der Antworten ist teilweise erstaunlich. :yikes
    Wie beo höre ich beim Lesen Wiebkes Stimme und sehe ihre Mimik vor mir, das kommt doppelt gut rüber.
    Dass ihr euch siezt, gibt dem Ganzen irgendwie noch zusätzlichen Charme. :-)
    Ich hoffe, ich habe nachher noch etwas Zeit, um mich schon mit dem zweiten Abschnitt zu beschäftigen.

  • Zitat

    Original von Eskalina
    :-) Ok, es ist etwas später geworden, aber da ich im Dienst bin, kann ich nicht so, wie ich will...außerdem scheine ich ja nun wegen meiner Schusseligkeit die letzte hier im Thread zu sein und das meiste ist schon gesagt...und es guckt eh keiner mehr hier rein... :cry


    DOCH! NATÜRLICH gucken wir hier noch rein :knuddel1


    Gibt ja offensichtlich eh ein Auslieferungschaos und viele haben das Buch noch gar nicht. Also, ich schwöre: Bis Weihnachten gucken der Clerici und ich hier rein. Mindestens! :grin