Wie stellt ihr euch die ideale Leserunde vor?

• Leserunden gehören zur Büchereule wie die Streifen zum Tiger und sind oft ein ganz besonderes Erlebnis, weil man ein Buch nicht nur im stillen Kämmerlein liest, sondern sich gleich mit anderen Mitlesern und oft sogar mit dem Verfasser selbst darüber austauschen kann.

Aber Leserunde ist nicht gleich Leserunde; jede verläuft ganz individuell, abhängig von den Teilnehmern, dem Engagement der Autoren und natürlich dem Buch selbst. Und oft hegt man schon im Vorfeld bestimmte Erwartungen.

Ich zum Beispiel hoffe immer, dass der Autor (sofern dabei) lebhaft mitmischt und die Mitleser nicht nur die Handlung wiederkäuen, sondern kritisch und diskussionsfreudig auch zu weniger periphären Dingen wie dem Erzählweise und Stil Stellung beziehen.

Ich möchte gerne wissen, wie für ander Eulen die ideale Leserunde aussähe, welche Dinge euch dabei wichtig sind oder euch eher stören.

:flowersIf you don't succeed at first - try, try again.

“I wasn't born a fool. It took work to get this way.”
    (Danny Kaye) :flowers

• Stimmt.

Und das Diskussionen entstehen. Öfter mal erlebt man es, dass jeder seinen Senf postet und keiner dazu was zu sagen hat. Dann kann ich auch alleine lesen.

Ein Raum ohne Bücher ist ein Körper ohne Seele.
    - Cicero

:lesend Harlan Coben - Ich vermisse dich

• Zitat

Original von CathrineBlake
    Stimmt.

Und das Diskussionen entstehen. Öfter mal erlebt man es, dass jeder seinen Senf postet und keiner dazu was zu sagen hat. Dann kann ich auch alleine lesen.

Ich habe oft den Eindruck, dass einige gar nicht lesen, was die Vorschreiber von sich gegeben haben. So kann man auch schlecht diskutieren.

• Zitat

Original von Wolke
    Mich persönlich nervt es, wenn jeder eine Zusammenfassung schreibt. Einmal reicht, danach interessieren mich nur noch die Kommentare.

Ich verschiebe den Thread in die Rubrik "Fragen zum gemeinsamen Lesen" :wave

:write Das stimmt! Das nervt mich allerings auch im Rezi-Thread.

Ansonsten habe ich bisher noch nicht so viele Leserunden mitgemacht... Mich hat jetzt mal genervt, dass viele Eulen einfach so schnell gelesen haben.
    Ich war vielleicht mal beim zweiten Abschnitt und die anderen waren schon fertig.
    Da will ich dann gar nicht mehr so viel schreiben, da das meiste eh schon gesagt wurde...

• Ich glaube, dass ich manchmal nicht so leserundentauglich bin :cry Vielleicht sollte ich mir während ich lese Notizen machen. Ich verliere in den LR-Threads leider schnell den Überblick, Zeitmangel und Angst vor Spoilergefahr. Vielleicht bin ich deswegen so zögerlich...

• Ich habe bisher kaum an Leserunden teilgenommen. Aber selbst bei diesen wenigen Runden konnte ich feststellen, dass kaum jemand mal auf das Zuvorgesagte eingeht. Man packt sein eigenes Statement in den Fred und zieht von hinnen - eine echte Diskussion über andere Beiträge findet leider sehr wenig statt. :wave

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Ein Buch in einer Leserunde mit anderen gemeinsam zu lesen ist für mich etwas ganz besonderes. In einer gut laufenden, regen LR kann es passieren, dass ich in einem Buch, das ich vor Jahren gelesen habe, plötzlich neue Ansätze entdecke.
    Was mich wirklich enttäuscht, ist wenn sich erst 15 Eulen anmelden und schlussendlich nur 5 Eulen miteinander diskutieren und die Hälfte das Buch dann doch gar nicht mitliest.
    Ich muss zugeben, dass ich selber gerne Abschnittszusammenfassungen schreibe :wow, allerdings poste ich sie nur, wenn ich als Erste etwas zum Abschnitt sage. Sonst bleibt die Zusammenfassung in meinem PC. Bei Leserunden sehr betagten Romanen kann das sehr nützlich sein, um bei den 23 verschiedenen Ausgaben den Abschnitt genauer zu begrenzen (wenn manchmal nicht mal die Kapitelnamen übereinstimmen...).

• Zu sehen, wie andere Leser etwas interpretieren und wahrnehmen, ist sicher mit das Interessanteste an Leserunden. Und die sich ergebenden Diskussionen sind die richtige Würze.

Doch wie festgestellt wurde, beschränken sich viele Beiträge leider nur auf die Zusammenfassung des Inhalts in eigenen Worten. Mir persönlich wäre da lieber, wenn nur die eigene Meinung zu einem bestimmten Abschnitt gepostet würde, denn den Inhalt kennen die anderen ja logischerweise auch.

Was mir zudem aufgefallen ist: Mit Fragen an die Autoren wird sich oft sehr zurückgehalten. Meist wird nur gefragt, wann denn das nächste Buch erscheint (dabei ist doch gerade erst das vorliegende herausgekommen).
    Ich würde mir diesbezüglich wünschen, dass die Möglichkeit der Autorenbefragung viel intensiver genutzt würde, schließlich hat man so eine Chance nicht alle Tage und es gibt so viel spannende Dinge, die man fragen kann. Zum Beispiel zur Entstehungsgeschichte des Leserundenbuchs, Vorbildern für Figuren, Namen, Orte und und und...

Aber wie gesagt: Der Verlauf von Leserunden hängt nicht unwesentlich von der Moderation ab.

• Zitat

Original von Voltaire
    Ich habe bisher kaum an Leserunden teilgenommen. Aber selbst bei diesen wenigen Runden konnte ich feststellen, dass kaum jemand mal auf das Zuvorgesagte eingeht. Man packt sein eigenes Statement in den Fred und zieht von hinnen - eine echte Diskussion über andere Beiträge findet leider sehr wenig statt. :wave

Das ist manchmal aber auch vom Buch abhängig. Ich hab schon Runden gehabt, in denen ich schnell festgestellt habe, dass das Buch einfach kein Diskussionspotenzial bietet. Wenn dann auch noch reine Zusammenfassungen kommen und keiner einen Aufänger bringt, sei es in Form einer Frage oder eines interessanten Gedankens, kann man als einzelner einfach keine Diskussion in Gang bringen.

Ich hab ja am Anfang auch zum Zusammenfassen tendiert, hab mir das aber mittlerweile abgewöhnt. Jetzt lasse ich eine Szene schon mal Revue passieren aber in Verbindung mit den Eindruck, den ich von dieser Szene hatte.

• Zitat

Jetzt lasse ich eine Szene schon mal Revue passieren aber in Verbindung mit den Eindruck, den ich von dieser Szene hatte.

Ganz ohne Bezugnahme geht es natürlich nicht. ;-)

Was vielleicht auch noch ein Punkt ist: Vielen fällt es schwer, die einzelnen Abschnitte klar in ihren Postings abzugrenzen (mir auch), was wahrscheinlich daran liegt, dass man nicht von Seite 1-120 liest und sich dann gleich hinsetzt, um den Eindruck loszuwerden, sondern gern weiterliest und sich erst später ans Resümieren macht.
    Ist zwar keine Katastrophe, aber vielleicht wären hier oder dort weniger Leseabschnitte hilfreich.

• Zitat

Original von xania
    Ich würde es gut finden, wenn es "ewige Leserunden" geben würden, zu denen man sich nicht anmelden muss.

Ich mag meine Bücher nicht nach Termin lesen.

Der Gedanke hat was..... :wave

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Zitat

Original von Alice Thierry

Ganz ohne Bezugnahme geht es natürlich nicht. ;-)

Och, mein Leserunden-Kollege Beo stellt öfters mal Sätze rein, bei denen ungeübte Eulen überlegen, was er meint und auf was er sich gerade bezieht. :lache

Aber nach drei Jahren voller gemeinsamer Leserunden kenne ich seine Gedankengänge und mag nicht drauf verzichten :-)

Xania, wie JaneDoe schon geschrieben hat, werden Leserunden nicht geschlossen. Du kannst jederzeit schreiben, wenn Dir danach ist. Eine Anmeldung ist dann erforderlich, wenn Du bei Runden mit Freiexemplar teilnimmst oder weißt, dass Du vom Start an mitlesen möchtest.

• Das Problem ist, dass es Bücher gibt, bei denen sich beim Lesen herausstellt, dass es aus meiner Sicht wenig zu diskutieren gibt. Das mag dann ganz unterschiedliche Gründe haben. Manche Diskussion ist sicher auch sehr speziell- mit meiner Diskussion über die Schwarze Hoffmännin, die ich mit Deana Zinßmeister geführt habe, nehme ich an habe ich andere Leser eher gelangweilt. Beim aktuellen Buch über den Bauernkrieg stimme ich dem Autor in seiner Sicht der Dinge so sehr zu, dass es für mich eben nichts zu diskutieren gibt. Sieht irgendjemand das anders, so freue ich mich drüber die Standpunkte auszutauschen und vielleicht zu einer gemeinsamen Weltsicht zu kommen.

Ganz unterschiedlich ist das bei Krimis- wenn der Autor den Leser "mitraten" lässt ergeben sich in der Regel rege Gedankenaustausche zur Frage "Wer wars", wenn der Autor auf einen Spannungshöhepunkt zuschreibt, dann liest jeder schnell diesem entgegen. Ich lese im Jahr so zwischen dreissig und vierzig Bücher in Leserunden, d.h. aufs Jahr bezogen etwa ein Drittel des gesamten Lesestoffes. Davon bin ich enttäuscht über zu wenig Beteiligung oder Aktivität nur bei ganz wenigen, meistens macht es einfach richtig Spaß.

Nemo tenetur :gruebel

Ware Vreundschavt ißt, wen mahn di Schreipfelerdes andereen übersiet :grin

:lesend  :lesend

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von beowulf ()

• Zitat

Och, mein Leserunden-Kollege Beo stellt öfters mal Sätze rein, bei denen ungeübte Eulen überlegen, was er meint und auf was er sich gerade bezieht.

Ich freue mich jedenfalls auch immer wenn beo bei einer Leserunde mit von der Partie ist. :-)

Ich finde der Thread kommt zum richtigen Zeitpunkt. Ich werde mir hinter die Ohren schreiben mehr Eindrücke und Wahrnehmungen zu schreiben als Inhaltszusammenfassungen. Vielleicht liegt es auch an den alteingesessenen Eulen und leserundenerfahrenen Eulen Diskussionen in Gang zu bringen.

Zudem sollte jeder seine ehrliche Meinung schreiben, auch wenns schwer fällt gegen den Strom zu schwimmen. Dadurch wirds aber dann auch richtig interessant.