Der Zaubergarten von Sharon Maas

• 606 Seiten
    Erschienen bei: Blanvalet

Über die Autorin:
    Sharon Maas kam 1951 in Britisch-Guyana /Südamerika zur Welt, und wie keine andere kennt sie die Probleme, die sich aus einem Schmelztiegel der Völker ergeben - Einsichten, die ihr Debütroman vielfach widerspiegelt. Fünf Jahre arbeitete sie als Journalistin, bevor sie in Deutschland Sozialpädagogik studierte und einige Jahre als Bewährungshelferin in Frankfurt tätig war. Heute lebt sie mit ihrem Mann und zwei Kindern in Süddeutschland.

Zusammenfassung von Amazon:
    Das sorglose Leben der bezaubernden Saroj, Tochter einer wohlhabenden indischen Familie in Britisch-Guyana, findet ein jähes Ende, als der Vater ihr die baldige Heirat mit dem Sohn eines Geschäftsfreundes verkündet. Mit aller Kraft - und heimlich unterstützt durch ihre scheinbar so sanftmütige Mutter - setzt sich Saroj gegen den despotischen Vater zur Wehr. Gegen einen hohen Preis gewinnt sie den Kampf um die Freiheit, studiert in London Medizin und begegnet dort Nat, einem Kommilitonen, den ein englischer Arzt einst aus einem südindischen Waisenhaus geholt und adoptiert hat. Die Liebe trifft die beiden wie ein Blitzschlag, doch allmählich kommen ebenso unerwartete wie beunruhigende Zusammenhänge zwischen den Familien des jungen Paares ans Licht. Saroj muss sich fragen, ob man sie über ihren wahren leiblichen Vater im Ungewissen gelassen hat...

Meine Meinung:
    Ein herrlicher Indienschmöker, der z.B.: den Fans von Rebecca Ryman viel Freude bereiten wird. Ich fand das Buch unglaublich schön, fühlte mit Saroj mit und wäre am liebsten sofort nach Indien gereist.

• Hallo Wolke,

Von diesem Buch habe ich auch schon gehört. Es klingt echt gut ! Ich setze es auch auf meine Wunschliste ! :write ( Die umfasst mittlerweilen fast ein ganzes Vokabelheft DIN 5 mit 32 Blatt)

Helga , würd mich auch interessieren, wie lang deine Wunschliste ist ?

liebe Grüsse melanie

Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks

:lesend )

• Ich trau mich gar nicht:help

Es sind sage und schreibe 676.

Allerdings muss ich dazu sagen, dass da natürlich auch ganze Serien dabei sind, z.B. Deaver, Reichs, Mankell, George usw. usw., Die meisten sind so ca. von 10 Bänden aufwärts.

Also ist schätze, dass es ungefähr an die 200 Bücher sein werden ohne Serien :grin

Ich warte schon auf den Sommer, weil da komme ich wieder mehr zum Lesen. Und bei der Menge geht das natürlich meist nur aus der Bücherei.

Ich muss mir jetzt einmal die wichtigsten Bücher, so wie dieses hier, herausschreiben und dann nachschauen, ob die Bücherei die hat und dann los!

Schuld seid ihr, schreibt nicht so viel hier herein :hau

• Dieses Buch ist so wunderschön.

Nach leichten anfänglichen Schwierigkeiten habe ich mich so sehr in dieses Buch verliebt.

Es erzählt die Lebensgeschichten mehrerer Personen - abwechselnd - immer Stück für Stück.
    Da es zudem auch noch an unterschiedlichen Orten und in verschiedenen Zeiten spielt, muß man gedanklich immer hin und her springen und sich erinnern: so, bei wem bin ich jetzt, wo und in welcher Zeit?

Je mehr man sich dem Ende des Buches nähert, verbinden sich die Geschichten miteinander und man ist ganz gefesselt und möchte mehr über die Personen, die Hintergründe und deren Schicksal erfahren.

Es wird immer ergreifender und zum Schluß hin scheint sich der Kreis zu schließen und man versteht.

Noch Tage nachdem ich das Buch durchgelesen hatte, waren meine Gedanken ständig bei den Charakteren des Buches und deren Lebensgeschichten und Schicksal haben mich so fasziniert.

Dieses Buch hatte eine richtige Nachwirkung auf mich und ich kann es nur jedem empfehlen - es ist traumhaft!!

LG
    MJ

• Jetzt habe ich es endlich gelesen. Weiß gar nicht, wieso ich so lange gewartet habe, noch dazu, wo es Wolke vorgestellt hat und deren Bücher meistens mein Geschmack sind. :wave

Originaltitel: Of Marriageable Age
    607 Seiten

Meine Meinung:
    Was für ein Roman, ich habe ihn einfach verschlungen. Drei Lebensgeschichten, die eng miteinander verknüpft sind, in die man sofort hineinschlüpft und sie praktisch mitempfindet. Diese indische Familiensaga ist mit allen Höhen und Tiefen, die es nur geben kann, behaftet.

Die Personen sind ganz fantastisch gezeichnet und jede einzelne ist wirklich etwas ganz Besonderes. Man erfährt auch sehr viel über die indische Kultur und über das harte Leben, welches sehr traditionsbewusst ist.

Ich kann das Buch wirklich nur empfehlen, speziell für Rebecca Ryman Fans fast schon ein Muss.

Liebe Grüße
    Helga :wave

:lesend???

Lesen ist ernten, was andere gesät haben

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Helga ()

• Auf meinem Nachttisch warten noch die letzten 20 Seiten auf mich!!!
    Werde es gleich noch fertig lesen.
    Ein absolut schöner Roman.
    Faszinierend, schillernd und packend.
    Unbedingt zu empfehlen!!!

(Wenn es in meinen Augen auch nicht an R.Ryman. rankommt,
    aber da hab ich auch nicht mit gerechnet...)

• Dieses Buch habe ich in meinem letzten Urlaub gelesen, ich hatte somit das Glück es sozusagen in einem Rutsch durchlesen zu können. Und das war auch gut so, ich hätte es wohl nicht ertragen können das Buch wegzulegen zu müssen weil im Alltag die Pflicht ruft.

Ich war auch total fasziniert vom "Zaubergarten", vor allem dass die zwei Geschichten (einmal aus der Sichtweise von Saroj erzählt, einmal aus Nats) auf den ersten Blick nichts miteinander zu tun haben und so nach und nach erst verschmelzen.

Habe so richtig mit Nat und Saroj mitgelitten. Auch die vielen Einblicke in das indische Alltagsleben und in die Rassenproblematik haben mir gefallen.

Ein sehr schönes Buch in dem man sich so richtig treiben lassen kann.

Liebe Grüße India :fisch

Ich lese gerade: Mathildas letzter Walzer - Tamara McKinley

"Les anneés heureuses sont les anneés perdues."
    Marcel Proust

• Habe das Buch auch vor längerer Zeit gelesen. Es war ganz gut aber da ich es nach "Wer Liebe verspricht" gelesen habe, hatte ich zuviel erwartet. Aber wer Indienbücher liebt, dem wird es gefallen.

LG Jana

Ich lese gerade: Die Kastellanin von Iny Lorentz

• Hallo,

könnte eine Eule, die das Buch hat, mir vielleicht sagen, ob das Buch ursprünglich auf Englisch erschienen ist ("Of marriageable age") oder ob die Autorin es auf Deutsch geschrieben hat und es später auf Englisch übersetzt wurde. Müsste ja eigentlich vorne drin stehen.

Ich würde mir das Buch in der Sprache kaufen, auf der es ursprünglich geschrieben wurde, und vom Namen her, dachte ich halt, das sei Englisch, aber der Lebenslauf der Autorin macht mich gerade stutzig.

Vielen Dank!

lg Iris :wave

[edit]Ich glaub, das hat sich erledigt. Bei der deutschen Ausgabe steht ja die Übersetzerin dabei. Ich hätte vielleicht erst nachdenken und dann fragen sollen.
    .

• Delphin
    Ich habe gerade mal das Erscheinungsjahr verglichen, und die englische Ausgabe war ein Jahr vor der deutschen auf dem Markt.

EDIT: Okay, hat sich wohl überschnitten. :grin

Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. (Rudyard Kipling)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Laila ()