Margit Zwigl - Das goldene Herz des Königs

  • ==Goldiges und lehrreiches Kinderbuch==


    Hallo lieber Leser, liebe Leserin.


    ===Einleitung===
    Vor kurzem erreichte mich eine Email der Autorin, in der sie mir ihr Buch „Das goldene Herz des Königs“ vorstellte. Gleichzeitig bot sie mir an, dieses Werk zu rezensieren. Nun möchte ich euch das Buch einmal vorstellen.


    ===Buchdaten===
    Autor: Margit Zwigl
    Titel: Das goldene Herz des Königs
    Untertitel: Ein Märchen über die wahren Reichtümer des Lebens
    Verlag: BoD
    Erschienen: 2010
    ISBN-13: 978-3839115046
    Seiten: 52
    Einband: Broschiert
    Kosten: 6,90
    Alter: ab 5
    Serie: -


    ===Autor/in===
    Margit Zwigl, geboren 1976 in Innichen/Südtirol, verheiratet, arbeitet
    als Krankenpflegerin in einem Therapiezentrum für Sucht und Psy-
    chosomatik. Ihr Interesse gilt seit Jahren der Seele des Menschen –
    aus diesem Interesse ist eine Reihe von Geschichten und Märchen
    entstanden, unter anderem „Das goldene Herz des Königs“.
    www.margit-zwigl.jimdo.com


    ===Leseprobe===
    "Liebe, eure Majestät, ist etwas, was wir alle am meisten brauchen und was wir alle so verzweifelt suchen. Wir suchen sie in Goldstücken, in gutem Essen, in edlen Weinen, schönen Kleidern und vielem anderem mehr. Doch dort werden wir sie niemals finden, denn die Liebe ist in unseren Herzen zu Hause!" (http://margit-zwigl.jimdo.com/ )


    Weitere Einblicke: http://issuu.com/margit/docs/d…rz_des_k_nigs_-_leseprobe


    ===Klappentext===
    Es war einmal ein reicher König. Er hatte alles, was man sich nur vorstellen kann: ein großes Reich, eine Menge Schatztruhen voller Gold, eine wunderschöne Frau, eine ebenso schöne Tochter und zahlreiche Diener, die stets zu seinen Diensten standen. Das Wertvollste jedoch, was der König besaß, war ein großes, goldenes Herz. Dieses Herz war ein ganz besonderes Herz - denn jeder, der es betrachtete, konnte in sich Freude und Zufriedenheit spüren. So kamen jeden Tag viele Menschen in den Festsaal des Schlosses, um sich vom Schatz des Königs beglücken zu lassen. Bis eines Tages etwas Eigenartiges passierte


    ===Meine Meinung===
    Das Cover des Buches ist ansprechend. Eine kindgerechte, bunte Zeichnung eines Königs, dem Herzen und seinem Volke. Der Hintergrund ist in einem satten rot gehalten. Genauso wie das Cover, sind auch die Seiten des Buches aus Hochglanz-Material. Dadurch wird es weniger schmutzig und die Seiten sind stabiler.


    Die Geschichte beginnt damit, dass der Leser erfährt, wie der König zu diesem Herz gekommen ist und was es damit auf sich hat. Nach nur kurzer Zeit schrumpft das Herz und der König selbst weiß keinen Rat. So beauftragt er fünf verschiedene Männer mit der Heilung seines Herzens. Als Lohn winkt die Prinzessin. Vom Grundgedanken ein typisches Märchen.


    Das Alter ist mit 5 Jahren angemessen, da der Lerngehalt in diesem Buch sehr hoch angelegt ist. Sowohl die Kinder, als auch die Eltern können von der Moral etwas lernen. Es ist nicht wichtig, ob man reich ist, schöne Kleider trägt oder ähnliches. Viel wichtiger sind die inneren Werte eines Menschen. Es ist wichtig, dass man anständig, ehrlich ist und Liebe kein Fremdwort ist. Gerade in der heutigen Zeit, wo Marken, Macht und Konsumverhalten eine große Rolle schon im Kindergarten spielen, ist es wichtig den Kindern andere Werte zu vermitteln.


    In diesem Buch wird dieses Thema bildhaft, kindgerecht, spannend und lustig umgesetzt. Es liest sich wie ein modernes Märchen, achtet dabei auf eine dem Alter angepasste Wortwahl, ist nicht brutal und findet ein gutes Mittelmaß für Jungen und Mädchen.


    Die Schrift ist sehr groß und eignet sich nicht nur gut zum Vorlesen, sondern auch zum Lesen lernen. Bilder fördern die Fantasie des Kindes und sind durch die Farbvielfalt sehr schön anzusehen. Durch große Absätze findet man ideale Pausen.


    Das Buch verfügt nur über wenig Seiten, daher habe ich es innerhalb einer halben Stunde durchgelesen. Meinem Stiefsohn, sieben Jahre, habe ich die Geschichte abends vorgelesen, da er sehr unsicher im Lesen ist. Ihm hat die Geschichte sehr gut gefallen und die Moral der Geschichte sehr gut verstanden.


    Empfehlen kann ich das Buch jeder Mutter, Erzieherin oder Lehrerin, Männer natürlich nicht ausgeschlossen. Gerade in der ersten Klasse eignet sich diese Geschichte hervorragend zum Vorlesen, um die Kinder auf diese Werte aufmerksam zu machen.


    ===Bewertung===
    Von mir bekommt das Buch wegen der schönen Zeichnungen, der wichtigen Moral und der Umsetzung fünf Sterne. Für mich ein sehr wichtiges Kinderbuch.


    Pro: alles
    Contra: nichts


    Danke fürs Lesen und Bewerten. Freu mich über Lob / Kritik, also her mit Kommentaren.



    Eure Sarah

    Buch-Blog


    Besucht meinen Buchblog, viele Rezensionen und Interviews erwarten euch.


    :bruell Rezi-Exemplare werden stets ehrlich bewertet. Keine Bewertung wurde mit dem Rezi-Exemplar gekauft.