ZitatOriginal von Oryx
Xenophobie ist etwas ganz natürliches und findet in jedem Land der Welt statt, es basiert noch aus dem Clandenken und der Zeit als jeder Fremde potentiell ein Feind war.
Macht es das in irgendeiner Weise besser? Für mich zeigt es, wie zurückgeblieben wir angeblich so weit entwickelten Menschen offenbar immer noch sind.
ZitatWas man tun kann, ist sich den lokalen Gegebenheiten anpassen.
When in Rome do as the Romans do - funktioniert immer.
Funktioniert meiner Meinung nach nur sehr begrenzt. Du kannst alles tun wie die anderen, Du wirst trotzdem als Ausländer erkannt und man wird es einfach entsprechend auslegen. Ein Beispiel, daß ich am 06.Dezember erlebt habe: Hier in Bremen gibt es die Tradition des "Nikolauslaufens" - Kinder klappern die Geschäfte ab, sagen ein Gedicht auf und bekommen dann eine Apfelsine, Schokolade oder ähnliches. Als zwei dunkelhäutige (türkisch?) Mädchen ein Gedicht aufsagten und ihre Apfelsine in Empfang nahmen, hörte ich hinter mir eine Frau sagen: "Wenn 's was umsonst gibt, sind sie da". Kurz: Sie haben die regionale Tradition mitgemacht, haben dafür ein Gedicht gelernt, ich weiß nicht, welche Religion sie hatten, vielleicht waren sie ja im Gegensatz zu vielen einheimischen Kindern christlich getauft - trotzdem war es natürlich wieder falsch.
Ich hab mich dann umgedreht und gesagt: "Das nennt man gelungene Integration".