Gruselkabinett Bd. 1
Titania Medien 2004, 1 CD, ca. 75 Min.
Über den Inhalt:
1868 in einer einsamen Gegend der Steiermark. Vor dem Schloss eines pensionierten Generals verunglückt eine Kutsche. Wirklich nur ein Unfall …? Die mysteriöse Insassin ist gezwungen, ihre junge Tochter in der Obhut der Schlossbewohner zurückzulassen. Die schöne Carmilla übt auf alle, aber besonders auf Laura, die gleichaltrige Tochter des Generals, eine starke Faszination aus …
Über den Autor:
Joseph Thomas Sheridan Le Fanu (1814 - 1873) war ein irischer Schriftsteller und gehört zu den bekanntesten Autoren klassischer Gruselgeschichten.
Über die Sprecher:
Mit den bekannten Stimmen von Daniela Hoffmann, Manja Doering, Christian Rode, Heinz Ostermann, David Nathan u.a.
Meine Meinung:
Die Vampirnovelle „Carmilla“ ist bereits 1872 erschienen, also 25 Jahre vor Bram Stokers „Dracula“. Die Titelfigur gilt als der erste weibliche Vampir in der Literatur.
Durch die Umsetzung als Hörspiel erwacht die heute so altmodisch anmutende Geschichte zum Leben. Die Geräuschkulisse und sparsam eingesetzte Musikuntermalung versetzen den Hörer in eine längst vergangene Zeit und schaffen eine angenehm schauerliche Atmosphäre.
Alle Rollen wurden mit hervorragenden Stimmen besetzt, die zum festen Ensemble der Gruselkabinett-Reihe gehören. Die Stimme der Carmilla hätte ich mir ein bisschen böser und erotischer gewünscht, aber insgesamt überzeugen die Sprecher mit einer großartigen Leistung.
In der Reihe „Gruselkabinett“ sind bisher um die 50 Klassiker des Schauer- und Gruselromans erschienen und dies ist mein erstes, aber bestimmt nicht letztes Hörbuch aus dieser Serie.