Eierbeisser-Minileserunde: "Helpless" von M.J. Pearson

• M.J. Pearson is back! :frech

Einige Eulen erinnern sich sicher noch an The price of temptation - M.J. Pearson und die dazugehörige, von Batcat hervorragend organisierte Leserunde. :rofl

Nun gibt es einen neuen Roman dieser Autorin und uert, Uta und ich haben beschlossen, das Buch gemeinsam zu lesen. Wer sich beteiligen möchte, ist gerne eingeladen.

Dieses Mal spielt die Handlung zur Zeit des Prozesses um Oscar Wilde.

Klappentext:

In London during the gross indecency trial of Oscar Wilde, Douglas Shrove finds himself still haunted by memories of his dead lover while skirting violence, blackmail and the affections of two men.

There are two who seek you out.

That is what the gypsy told Douglas Shrove a few months after the death of his lover. And the gypsy was right. Two men were vying for his affections.

Mark Goldcrest: an aristocrat like himself; a golden Adonis, cool and discreet.

Warren Scott: a shabbily-dressed denizen of a Bohemian world that Douglas can't begin to understand.

One is what he seems, and one is not, and one is dangerous.

But which is which? Both men are attractive and attracted to him...but only one has a dangerous secret.

One of Douglas Shrove's admirers could be his salvation if the other doesn't destroy him first.

Ein bisschen enttäuscht bin ich ja vom Cover. Die Beule in der Hose fällt diesmal sehr diskret aus. :lache
    .

• Zitat

Ein bisschen enttäuscht bin ich ja vom Cover. Die Beule in der Hose fällt diesmal sehr diskret aus.

Geht mir auch so. Allerdings erinnerte mich der gefesselte Held sehr an dieses Buch. Ich hoffe aber, die "Handlung" *hust* entwickelt sich etwas anders :grin

Und wie ist das an den Haaren ziehen zu deuten? Na, warten wir's ab, die Geschichte wird's zeigen :rofl

.

• aaaaaaaahhhhh, wie klasse! :anbet

Ab wann lest ihr das Buch denn? Jetzt, sozusagen, oder?

Zitat

Original von Delphin
    Ein bisschen enttäuscht bin ich ja vom Cover. Die Beule in der Hose fällt diesmal sehr diskret aus. :lache

Naja, angesichts der misslichen Lage des Gentleman... :gruebel

• Ich muß diesmal ja leider passen, aber könnte mir schon vorstellen, das Büchlein später irgendwann zu lesen.
    Irgendwo habe ich gelesen, daß das Cover absolut nicht passend ist, weil es eben keine solche Geschichte ist, wie die des anderen Beispielcovers.
    Viel Spaß Euch!

• Ich hab jetzt die ersten vier Kapitel gelesen und muss sagen, dass ich verstehe, wieso Hose auf dem Cover so schlecht gefüllt ist. Man, ist die Hauptfigur ein lebensunfähiges Weichei! :fetch Schneidet den ganzen Tag an seinen Rosen herum, und wenn er mal allein in eine Buchhandlung geht, ist das schon eine Riesen-Leistung für ihn. Irgendwie hab ich bei seiner Gartenpflege immer Prinz Charles vor Augen. :lache

• Zitat

Original von Delphin
    Man, ist die Hauptfigur ein lebensunfähiges Weichei! :fetch

Na, das Buch heißt ja nicht umsonst "Helpless". Aber hast schon recht, ein Alpha-Männchen ist der gute Douglas nicht. Und egal wie mißlich die Lage ist, nie die Herkunft vergessen :grin Wie er sich über das billige Porzellan und die billigen geliehenen Klamotten ausgelassen hat.... herrlich :grin

• Ja, aber der Typ ist doch schlimm. Sein Mann ist jeden Tag zur Bank gelatscht und hat Geld verdient und er hat sich zu Hause ein schönes Leben gemacht und vielleicht mal die Blumen im Garten geschnitten. :pille Hoffentlich entwickelt der sich noch.

Der Typ auf dem Cover erinnert mich übrigens an den Marquess of Queensberry, was ja zur Zeit passen würde.

• Zitat

Original von Delphin
    Ja, aber der Typ ist doch schlimm. Sein Mann ist jeden Tag zur Bank gelatscht und hat Geld verdient und er hat sich zu Hause ein schönes Leben gemacht und vielleicht mal die Blumen im Garten geschnitten. :pille Hoffentlich entwickelt der sich noch.

Ja, ist doch Klischee erster Güte. :rofl Ich find's unterhaltsam, wobei ich natürlich auch hoffe, dass er sich noch zum würdigen Roman"helden" entwickelt. :zwinker

• Ich habe meine ersten Seiten schon vor einigen Wochen gelesen, dann Delphin und uert angefixt :grin und abgewartet bis beide ihr Buch hatten.

Zitat

Original von Delphin
    Ja, aber der Typ ist doch schlimm. Sein Mann ist jeden Tag zur Bank gelatscht und hat Geld verdient und er hat sich zu Hause ein schönes Leben gemacht und vielleicht mal die Blumen im Garten geschnitten. :pille Hoffentlich entwickelt der sich noch.

Bei Adels war es ja verpönt sich mit Arbeit die Hände schmutzig zu machen und wenn genug Geld da war, entsprach dieser Müßiggang doch dem Benehmen der guten Gesellschaft. Ist er von Adels, oder nur aus "guter Familie"? Das weiß ich nicht mehr, aber dass in den ersten Seiten sehr betont wurde, dass Douglas aus guter Familie stammt und einen berühmten Offizier als Großvater hat.

Und wenn man vom Rosen schneiden so ein six-pack bekommt wie "Douglas helpless (?)" auf dem Cover sollte ich wohl auch mehr Rosen schneiden. ;-)

Schlummern da also noch ungeahnte Tiefen?

Was mich aber ein bisschen wunderte, ist, dass Douglas und sein Lebensgefährte offenbar zusammen wohnten, schien dies nach außen hin als WG? Da Homosexualität ein Tabuthema war, ist wahrscheinlich vielen gar nicht in den Sinn gekommen, dass die beiden ein Paar gewesen sein könnten.

Und von den beiden neuen Bekanntschaften die Douglas an diesem ersten Tag zu Beginn des Buches macht, als er sich nach langer Zeit der Trauer um seinen verstorbenen Lebensgefährten endlich mal aus dem Haus wagt, gefällt mir der dunkelhaarige Künstler besser, Kunst und Künstler sind interessant, und "tall, dark and handsome" mag ich grundsätzlich lieber als blonde Männer. ;-) Andererseits ist der Blonde ja Buchhändler, und Douglas lernt ihn dort in seiner Buchhandlung kennen, wir bleiben also gespannt.

.

• Was meint Ihr zu der Prophezeiung der Zigeunerin?

One is what he seems, Mark ist tatsächlich ein Schnösel....

and one is not, Warren ist eigentlich ein verkappter Adliger mit Geheimnis,...

and one is dangerous.....aber gefährlich ist Mark

Ich bin gespannt.

• Gestern Abend habe ich nochmal von Anfang an (war bisher ja auch nur ein Kapitel) bis Kapitel 6 gelesen, einige Fragen haben sich schon geklärt.

Zitat

Was mich aber ein bisschen wunderte, ist, dass Douglas und sein Lebensgefährte offenbar zusammen wohnten, schien dies nach außen hin als WG? Da Homosexualität ein Tabuthema war, ist wahrscheinlich vielen gar nicht in den Sinn gekommen, dass die beiden ein Paar gewesen sein könnten.

Wir wissen jetzt, wie Douglas' Lebensgefährte gestorben ist, und dass Douglas noch nicht mal an der Beerdigung teilnehmen durfte, da die Familie etwas dagegen hatte, also anscheinend ahnte, dass die beiden mehr waren als gute Freunde, die nach dem Studium gemeinsam ein Haus bezogen haben. Bis Mitte/Ende 20 wäre so eine Männer-WG noch einigermaßen nachvollziehbar, aber wenn dann keine Verlobte und Ehepläne in Sicht sind wird die Fragerei und Tuschelei unangenehm ...

Zitat

Original von Delphin
    Was meint Ihr zu der Prophezeiung der Zigeunerin?

Huch, jetzt hast Du sogar mich verwirrt :rofl, obwohl ich schon soweit gelesen habe, dass ich wohl weiss, was Du meinst.

Zitat

and one is not, Warren ist eigentlich ein verkappter Adliger mit Geheimnis,...

and one is dangerous.....aber gefährlich ist Mark

Was nach Kenntnis der Ereignisse bis Freitag offensichtlich sein könnte, wird ja wohl nicht schon die Lösung sein, und Deine Theorie gefällt mir ganz gut. Das Orakel von Delphi war auch doppeldeutig, warum sollte es bei einer wahrsagenden Zigeunerin anders sein. ;-)

Zitat

Ich bin gespannt.

Ich auch. Und ich mag Douglas. Und Warren meint ja, es stecke ein "fighter" in ihm, obwohl Douglas sich selbst überhaupt (noch) nicht so sieht.

.

• Zitat

Original von Uta
    Was nach Kenntnis der Ereignisse bis Freitag offensichtlich sein könnte, wird ja wohl nicht schon die Lösung sein, und Deine Theorie gefällt mir ganz gut. Das Orakel von Delphi war auch doppeldeutig, warum sollte es bei einer wahrsagenden Zigeunerin anders sein. ;-)

Ja, genau. Eigentlich wäre das aber trotzdem zu einfach. Aber es spricht schon mal für das Buch, dass ich noch nicht weiß, wer der Böse ist. :lache

Meine Prophezeiung ist ja, dass wir an irgendeiner Stelle des Buches feststellen, dass beide ein Motiv hatten, Henry loswerden zu wollen:

• So, hab jetzt bis Kapitel acht gelesen.

Ansonsten, Pearson liest sich mal wieder flüssig, sie spart aber nicht an Klischees. Aber die gehören wohl zum Eierbesser-Genre dazu :grin

• Zitat

Original von uert
    So, hab jetzt bis Kapitel acht gelesen.

Ja genau, das denk ich auch, dass ich das denken soll. :rofl