350 Seiten
Kurzbeschreibung
Eigentlich ganz clever: Lukas heiratet zum Schein seine Mitbewohnerin Ines, damit sie Steuern sparen kann. Doch dann zieht unter ihnen ihr Finanzbeamter ein; Ekkehard Stöckelein-Grummler. Nun müssen Ines und Lukas richtig Ehe spielen - was nicht wirklich gut funktioniert. Und Ekkehard setzt sich auch noch in den Kopf, die »Beziehung« seiner neuen Freunde zu retten.
Über den Autor
Matthias Sachau, geboren 1969, lebt seit sechzehn Jahren in Berlin. Hauptberuflich hält er seinen dreijährigen Sohn bei Laune, nebenher arbeitet er als freier Texter und Journalist. Er gilt als erster Erwachsener, der sich auf einem Bobbycar die Veteranenstraße in Berlin hinuntergestürzt hat.
Meine Meinung
Lukas ist Teilzeit-Unterwäscheverkäufer in einem Kaufhaus und lebt mit Ines zusammen in einer WG. Damit Ines und ihr Freund Steuern sparen können, heiratet Ines zum Schein Lukas. Der findet dieses Arrangement ganz praktisch um damit seine Angebetete Vanessa ein wenig eifersüchtig zu machen.
Eigentlich könnten nach der Hochzeit nun alle wie gewohnt weiterleben, wenn da nicht der neue Nachbar wäre: Ekkehard Stöckelein-Grummler, ein tollpatschiger Hifi-Freak. Ines und Lukas freunden sich mit ihm an und stellen eines Tages fest: Ekkehard ist ihr Sachbearbeiter beim Finanzamt. Der darf natürlich nicht merken, dass die Ehe nur eine Scheinehe ist. Tut er auch nicht, er vermutet hinter allen Unstimmigkeiten eher eine Ehekrise und versucht den beiden zu helfen...
Die Story ist schnell erzählt und eigentlich lebt das Buch von allerlei schrägen Situationen, die amsüant beschrieben sind. Einiges ist eher grober Klamauk, aber es gibt auch ein paar feine humorvolle Pointen. Lukas ist eine dusslige Hauptfigur, der mir im echten Leben nach spätestens 5 Minuten schrecklich auf die Nerven gehen würde, aber trotzdem ist das Buch recht unterhaltsam.
Von mir gibt es 7 Punkte.