Buchvorstellung

• Ein besonderes Buch: "Den Tagen mehr Leben geben". Es handelt von einem außergewöhnlichen Koch und seinen sterbenskranken Gästen.

Der Fernsehjournalistin und Autorin Dörte Schipper ist ein bemerkenswert spannendes und überraschendes Buch gelungen über das Sterben – und das Geheimnis eines erfüllten Lebens. Dem Buch vorausgegangen ist eine Fernsehdokumentation in der ARD, für die die Autorin mit dem Erich-Klabunde-Preis ausgezeichnet wurde.

Dörte Schipper
    DEN TAGEN MEHR LEBEN GEBEN
    Vorwort von Udo Lindenberg

Im Foyer des Hospizes "Leuchtfeuer" hängt der Leitspruch des Hauses: "Wir können dem Leben nicht mehr Tage geben, aber den Tagen mehr Leben." Ruprecht Schmidt, früher Küchenchef in einem Nobelrestaurant, hat diese Maxime zutiefst verinnerlicht. Er weiß, dass er das Leben der Sterbenden nicht verlängern kann, aber er kann es lebenswerter machen. Der Hospizkoch erfüllt jeden kulinarischen Wunsch und schenkt seinen Gästen nicht nur Geschmackserlebnisse, sondern auch Erinnerungen an glücklichere Zeiten.

Lebensbejahend, wie die Atmosphäre im Hospiz, ist auch das Buch. Es erzählt über einen außergewöhnlichen Koch und die Lebensgeschichten seiner Gäste.

• Eine Buchvorstellung reicht eigentlich. Zumal Du einfach zweimal den gleichen Text hier reinkopiert hast. Sowohl in diesem Fred als auch in der Rezi:

"Den Tagen mehr Leben geben", von Dörte Schipper - Bastei Lübbe Verlag

Edit sagt, Deine Rezi, ich nehme mal an, es ist eine, findet sich auf fast 300 Plattformen. Dein Engagement in Ehren, aber das grenzt für mich schon an Spam. Ob man damit der Autorin oder dem Buch wirklich einen Gefallen tut, finde ich dann schon fraglich.

• ... was eigentlich schade ist. Denn das Anliegen des Buches finde ich sehr schön und es steht auch schon seit einiger Zeit auf meiner Wunschliste.

Ein bißchen weniger (also nur EIN Beitrag pro Forum ;-)) wäre hier wirklich mehr und auch mehr im Sinne der an und für sich guten Sache.

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Zitat

Original von Batcat
    ... was eigentlich schade ist. Denn das Anliegen des Buches finde ich sehr schön ...

Das finde ich allerdings auch! :-)
    Eine wirklich schöne Idee. Jetzt überlege ich, ob es auf meine WL sollte. Allerdings frage ich mich, ob diese Rezi für ganze 256 Seiten nicht bereits schon zu viel verrät.

You're like a splinter to my mind
    Like a nail to my wrist
    A dagger to my heart
    Like needles through my soul