Shortlist Sir Walter Scott-Preis 2010

• Zitat

Original von Bouquineur
    Da sind meine drei Favoriten bei. Da weiß man gar nicht, wem man den Sieg gönnen soll, weil alle so toll sind.

:write :write :write

Zitat

Original von Bouquineur
    Ich wollte eigentlich auch hin, Nachtgedanken. Bei mir wäre das wieder mit einer Übernachtung verbunden. Bei Dir dann vermutlich auch, oder?

Die Verleihung ist ja am Freitag, die Lesenacht am Samstag, oder? Ich muss Samstag vormittag auf alle Fälle zu einem Termin und würde dann aber Samstag Nachmittag wiederkommen, oder so. da hätte ich richtig Lust drauf, die Lesungen sind bestimmt auch super. Und ja, von Samstag auf Sonntag würde ich dann auch übernachten, die Nacht vorher mir eher um die Ohren schlagen, der Zug geht kurz vor fünf,

:lesendR.F. Kuang: Babel

If you don't make mistakes, you're not trying hard enough. (Jasper Fforde)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Nachtgedanken ()

• Ich muss gestehen, dass ich von einigen der Bücher noch nie was gehört habe (geschweige, sie gelesen), aber zumindest sind meine beiden Historien-Favoriten der letzten Jahre (Lyne & Finnek) in der Auswahl. Bin gespannt, wer das Rennen macht.
    In einem Interview, das ich im Internet gelesen hab, hat der Organisator des Preises (Frank S. Becker) sich glücklich darüber gezeigt, dass der Sieger mit so großem Vorsprung gewählt wurde. Das hat mich gewundert: Steht denn der Gewinner schon fest? Und warum dann die Shortlist? Merkwürdig.

• Soweit ich weiss, stehen die drei Gewinner fest und wissen auch schon, dass sie gewonnen haben, allerdings nicht, ob sie erster, zweiter oder dritter geworden sind. Jedenfalls stand in der Bekanntmachung, die Gewinner seien benachrichtigt worden (muessen sie ja, denn sie muessen ja nach Karlsruhe reisen). Das werden sie auch erst am 14. November erfahren - und ich glaube, erst dann erfahren wir uebrigen, wer gewonnen hat. So habe ich das Verfahren jedenfalls verstanden.
    Ich denke, es wird so gemacht, damit es fuer die Interessierten - Teilnehmer wie Zuschauer - spannender ist.
    Und spannend finde ich es in der Tat!

Von den Romanen auf der Shortlist kenne ich auch viele nicht - werde aber mehrere auf meinen Wunschzettel setzen. Den Roman, der vor zwei Jahren den Preis gewonnen hat, kannte ich jedenfalls auch nicht - und fand ihn ganz grossartig. (Titus' Mysterium, das den dritten Platz belegte, habe ich vorher schon geliebt.)

Herzliche Gruesse von Charlie

• Zitat

Original von Charlie
    Soweit ich weiss, stehen die drei Gewinner fest und wissen auch schon, dass sie gewonnen haben (...) - und ich glaube, erst dann erfahren wir uebrigen, wer gewonnen ist. So habe ich das Verfahren jedenfalls verstanden.

Schade! Dann drück ich den anderen die Daumen.
    Aber ist es nicht erstaunlich, dass die Romane so wenige (oder sogar gar keine) Bewertungen bei den Büchereulen haben (sieht man mal von Lyne, Finnek und Kammerer ab). Hat denn niemand die Romane gelesen? Würde doch zu gern wissen, ob sie wirklich besser als der Rest sind und sich die Anschaffung lohnt.

• Aehh, das, was ich zu wissen glaubte, war uebrigens eine Ente.
    Die Gewinner wurden gar nicht zeitgleich mit der Veroeffentlichung der Shortlist veroeffentlicht.
    Sorry!
    Missverstaendnis und faelschlich in die Welt gestreutes Geruecht von mir ...

Dass von der Liste viel zu wenig Buecher weithin bekannt sind, finde ich auch - aber das ist ja auch etwas, das der Preis leisten kann, denke ich: Auf Romane aufmerksam zu machen, die sonst untergehen. So ging es mir vor zwei Jahren mit dem "Koenig von Albanien": Ich hatte noch nie davon gehoert und kannte auch niemanden, der davon gehoert hatte, aber da er den Preis gewann, wollte ich es ausprobieren, fand es unwiderstehlich und war froh, dass es mir nicht entgangen war.

Herzlich,
    Charlie

• Hallo Charlie, herzlichen Glückwunsch zu Bronze. Da hast du uns mit deiner Ente ja ganz schön an der Nase herumgeführt. Congratulations.

Erstaunlich finde ich allerdings nach wie vor, dass Gold und Silber an Bücher gegangen sind, die bei den Büchereulen tatsächlich von niemandem gelesen (oder zumindest bewertet) wurden. Der James-Cook-Roman klingt sehr spannend und kommt auf meine Wunschliste.

• Corinna hat mich "verdonnert", eine Rezension zum zweitplatzierten Buch "Die Lichter des George Psalmanazar" zu schreiben.
    Ich werde das vielleicht nicht machen, weil ich zum Schreiben von Rezensionen so gar kein Talent habe und dieses Buch eine aussergewoehnlich schoene Rezension verdient. Es ist ein aussergewoehnlich schoenes, sprachlich meisterhaftes Buch voller erzaehlerischer Kraft, Hintersinn, Wortwitz, Phantasie und einer mich wirklich verblueffenden Menschenkenntnis.
    Es gab auf der Veranstaltung zu meinem grossen Bedauern keinen Buechertisch, sodass weder ich noch die uebrigen Besucher, die das Buch nach dem hinreissenden Vortrag der Autorin Daniela Droescher sofort besitzen wollten, es sich kaufen konnten.
    Ich hatte aber das Glueck, die Autorin beschwatzen und mein Leseexemplar gegen ihres tauschen zu duerfen. Als ich gestern nacht zurueck nach Hause kam, hatte ich es bereits ausgelesen.

Ich moechte es nicht rezensieren, sondern lieber warten, bis ein begabterer Mensch das tut (was nicht lange dauern wird). Ich moechte es aber waermstens empfehlen. Es ist ein unvergesslicher Roman.
    Und ich hoffe, ich mache Euch eine Freude, wenn ich erzaehle, dass Corinna und Anke nicht faul waren, sondern sofort die Autorin schnappten und ihr eine Leserunde vorschlugen. Ich freue mich darauf sehr.

Noch einmal vielen Dank, dass Ihr da wart, Corinna und Anke. Ohne die ueberwaeltigend nette Unterstuetzung und unser Gelaechter waere ich, glaube ich, gefluechtet. Ich hoffe, Ihr hattet es gestern noch schoen. Und unsere Terrassenlesung kommt zustande.

Alles Liebe von Charlie

• Hallo liebe Büchereulen,

ich bin gespannt auf die Leserunde mit euch! Und würde wahnsinnig gern wissen, welche ersten Eindrücke ihr von meinem George habt! Man hat mich oft gefragt, was das 'Thema' dieses Buches ist, was für eine Geschichte da eigentlich erzählt wird, und da ich das selbst gar nicht (immer) genau weiß, interessiert es mich immer sehr, was Leser und Leserinnen auf diese Frage entgegnen.
    Herzlich
    dani