Atomkraftwerke in Deutschland akzeptabel? 0
-
Sekundärbetroffen: Lege mich nicht fest (0) 0%
-
Erläut: Primär = Anwohner/Sichtweite Sekundär = weiter weg wohnend (0) 0%
-
Primärbetroffen: Lege mich nicht fest (0) 0%
-
Sekundärtetroffen: Akzeptabel (0) 0%
-
Sekundärbetroffen: Nichtakzeptabel (0) 0%
-
Primärbetroffen: Nicht akzeptabel (0) 0%
-
Primärbetroffen: Akzeptabel (0) 0%
Las eben in unserem linksliberalen Intelligenzblatt, was ich auch in persönlichen Gesprächen und wissenschaftlichen Interviews bestätigen konnte:
Die direkten Anwohner von Kernkraftwerken haben keinerlei "Betroffenen-Bewußtsein" - oder wie der Aktivist (immer noch) meint: Ein "falsches" Bewußtsein.
Die Leute in Neckarwestheim (Luftlinie 20km von hier) begrüßen die Laufzeitverlängerung sogar!
Allerdings sind seit Rot-Grün die AKWs selber nunmehr Zwischenlager für die Castoren, die 1996 zuletzt von der Merkelschen nach LaHague/Frankreich geschafft und ab 1998 von Trittin wieder zurückgekarrt wurden in die AKWs.
Und das stößt den Leuten vor Ort auf, weil diese Lager ja zwangsläufig immer größer würden.
Aber diese "Nichtbetroffenheit" der "Primärbetroffenen" (dieses Wort stammt aus der grünen Öffentlichkeitsarbeit und ist m.E. GENIAL) heißt ja nicht, dass die Bedenken gegen deutsche Kernkraftwerke keine Berechtigung hätten. Im Gegenteil: Die Verschiebung von Prioritäten - vielleicht aus einer gewissen fehlenden wohnungstechnischen Ausweichmöglichkeit - könnte durchaus durch ein ökonomisch beeinflusstes Urteilsvermögen bewirkt worden sein. Das Hemd ist dem Menschen näher als der Kittel.
Hätte mal gerne ein Meinungsbild (obwohl Umfragen 2010 sagen, 50%, andere sehen 85% der Deutschen gegen Atomkraft - es kommt auf die Begleitfragen an). Umfrage STERN Ende August 2010.