Meine Meinung hierzu basiere ich auf folgenden Fakten:
1) Pro Atomkraft in Deutschland:
Erst einmal sehr umweltfreundlich, keine giftigen Abgase
Energie, die uns unabhängig von Rohstofflieferanten-Ländern macht (Russisches Gas, Erdöl aus dem nahen Osten)
Deutschland ist hier Technologie-führend, viele Arbeitsplätze, Export, etc.
Ein Ausstieg von Deutschland allein bewirkt lediglich mehr AKWs in Polen und Frankreich, bei denen wir den Strom kaufen und nach wie vor gefährdet sind
2) Gegen Atomkraft in Deutschland:
Der wohl teuerste Strom der Welt. Rechnet man die Kosten für das Endlagerproblem mit ein, die ja wir Steuerzahler und nicht etwa die AKW-Betrieber bezahlen müssen, ist der AKW-Strom nahezu unbezahlbar
Der Betrieb eines AKW ist nach keinem gängigen Risiko-Management-System vertretbar und sollte nirgendwo in der Welt stattfinden
Auswirkungen auf die nahe Umgebung (Leukämie etc) sind unklar
Wenn ich mir die Argumente beider Seiten ansehe, komme ich klar zu einem NEIN zur Atomkraft in Deutschland.
Mein Argument ist wie folgt:
Deutschland ist in der Atomkraft Technologie-führend. Firmen wie Siemens exportieren unsere Technik und das Know-How in alle Welt. Wenn wir damit aufhören und stattdessen verstärkt Solarkraft und andere neue Technologien fördern würden, um auch hier weltführend zu werden, dann würden wir so den langsamen Tod für Atomkraft in der Welt auslösen. Klar hätten wir kurzfristig ein höheres Risiko, wenn die Franzosen, Polen und Tschechen dann eben neue AKWs bauen, bei denen wir Strom einkaufen, auf lange Sicht hin wäre es aber der richtige Schritt.