hi, ich habe kürzlich das o. a. buch gelesen und könnte mir gut vorstellen, dass es grundlage für eine interessante leserunde mit engagierten diskussionen bietet, zumal uns dirk netterweise für fragen zur verfügung stehen würde.
zunächst zitiere ich mal den verfasser:
"Dirk Radtke "Vergeltungsschlag"
Die Aufzeichnungen des Tobias B.
1.Auflage, Periplaneta, Edition TOTENGRAEBER, Berlin, Juli 2010
356 Seiten im mattierten Softcover 20,6 x13,5 cm Buch mit CD
Klappentext:
In einer Kleinstadt in Nordrhein-Westfalen ist es gestern zu einem Amoklauf gekommen. Dem Polizeibericht zufolge hat der 17-jährige Gymnasiast Tobias B. die grausame Bluttat im eigenen Elternhaus begonnen, wo er zunächst seinen Vater, dessen Lebensgefährtin sowie seine ein Jahr ältere Schwester mit gezielten Kopfschüssen aus einer Handfeuerwaffe tötete. Danach führte ihn der Amoklauf zu seiner Schule, wo er scheinbar gezielt Schüler aus verschiedenen Klassen aufsuchte und erschoss. Auch einen Lehrer soll der Amokläufer getötet haben. Augenzeugen beschreiben das Vorgehen wie eine Hinrichtung. Die Polizei geht davon aus, dass die Bluttat, bei der 13 Menschen starben, bereits lange im Voraus geplant war. Laut Zeugenaussagen war der Täter ein eher stiller, unauffälliger, in sich gekehrter Mensch. Niemand der Befragten hätte ihm eine solch grausame Tat zugetraut. Ungeklärt ist bislang noch das rätselhafte Ende der Tragödie, bei dem der Täter ein Buch vorgezeigt und den Ausruf „Hier steht alles drin!“ getätigt haben soll, bevor er sich mit einem Schuss in den Kopf selbst richtete.
Inhalt:
Mit seinem achten Geburtstag beginnt für Tobias ein Horrortrip. Verkettungen schicksalhafter Ereignisse, für die er konsequent alleine verantwortlich gemacht wird, ziehen sich von nun an schmerzhaft durch sein junges Leben. Jede weitere, grausame Lebenserfahrung, zerstört sein Inneres und seinen Glauben an die Menschen. Familie und Schulkameraden scheinen nur das eine Ziel vor Augen zu haben, ihn systematisch zu demoralisieren. Und Hilfe ist von niemandem zu erwarten. Als sich dann nach neun Jahren psychischer und physischer Quälerei seine Kinderliebe endgültig von ihm abwendet, sieht er nur noch einen einzigen Ausweg...
Aus Sicht des Verlages:
Mit „Vergeltungsschlag“ legt Dirk Radtke nun sein zweites Werk vor. Statt aber nach seiner verstörenden, sarkastischen „Vernissage“ einen weiteren splatterlastigen Thriller zu schreiben, hat er sich einem anderen Horror angenommen, nämlich den Schrecken, die uns alltäglich begegnen, sei es als Täter, Opfer oder Zuschauer. Genau dadurch ist das Buch noch heftiger ausgefallen, als der Erstling.
Dem Buch ist eine CD mit Musik der Berliner Metal-Band Pandoras Tears beigelegt. Die Songs spiegeln perfekt emotionale Zustände von Tobias B. Die Zusammenarbeit mit der Band bescherte der Edition Totengräber den ersten Roman mit einem Soundtrack und ein multimediales Buch mit einmaliger Authentizität und Brisanz. Kein Betroffenheitsgesäusel, keine rhetorischen Fragen, dieses Buch liefert Antworten für unsere degenerierende, auseinanderbrechende Gesellschaft."
und hier meine meinung zum buch:
ein buch der etwas anderen art. mir jedenfalls ist so etwas bisher noch nicht oft untergekommen: der ausgang der geschichte steht ja von anfang an fest: ein amokläufer tötet etliche mitmenschen und dann sich selbst.
der leser erlebt nun mit, wie es dazu gekommen ist.
anfangs fühlte ich gewisse zweifel, es kam mir merkwürdig vor, dass es ausgerechnet immer an den anderen liegen sollte und nie am protagonisten selbst, wenn sich alles ungemach auf ihn konzentrierte und er immer wieder gedemütigt wurde.
andererseits hat sicher der eine oder andere vielleicht nicht so schlimme, aber doch ähnliche situationen erlebt: ein schwarzes schaf wird benötigt, sehr gern von menschen, die von ihren eigenen fehlern ablenken wollen,
mitläufer finden sich schnell, froh, dass es sie nicht selbst erwischt hat, nachahmer und schlicht und einfach sadisten. dazu überforderte lehrer, teilweise auch gleichgültige, unfähige. gleiches gilt für amtliche personen wie hier die polizei und die dame vom jugendamt. und am schlimmsten: gewalt in psychischer und physischer hinsicht innerhalb der familie.
niemand steht dem kind, später dem jugendlichen wirklich bei.
dass hier nun sowohl daheim als auch in der schule demütigungen auf tobias einstürmen, führt schliesslich zur eskalation.
das buch stellt in meinen augen keine rechtfertigung für amokläufer dar.
aber ich werde solchen meldungen, hoffentlich sind es nicht viele, doch ab jetzt etwas anders gegenüberstehen: nicht mehr nur mit entsetzen und bedauern den opfern gegenüber, sondern auch mit überlegungen, was es gewesen sein mag, das einen menschen so weit gebracht haben kann.
...
ich selbst könnte frühestens ab ca. letztes oktoberdrittel. bitte schreibt eure terminvorstellung bei eurer anmeldung dazu.
edit: isbn geändert. jetzt: 3940767573
edit: im titel auf autorenbegleitung hingewiesen & teilnehmerliste angelegt
teilnehmerliste:
1. dirk radtke (autor)
2. krokus