Das amerikanische Hospital - Michael Kleeberg

  • Klasse Rezension, Voltaire. Dass du auch immer gleich den Finger in die Trash-Wunde legen musst.


    Mich hat an dem Buch begeistert, dass es sehr berührend und zurückhaltend eine Begegnung zwischen traumatisierten Personen zeigt. Wir fühlen uns hier in Deutschland mitten im Frieden und möchten z. B. die Traumatisierung durch Kriegserlebnisse nicht so gern wahrhaben. Und dass sich hier ein Mann dem Thema Unerfüllter Kinderwunsch rücksichtsvoll nähert, kann ich auch nicht genug loben.

  • Zitat

    Original von Buchdoktor
    Klasse Rezension, Voltaire. Dass du auch immer gleich den Finger in die Trash-Wunde legen musst.


    Watt mutt dat mutt! :wave
    Anners geit dat nu mol nich. :-)

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Mir fiel es anfänglich schwer mich der Sprache dieses Buches zu nähern - wer weiß vielleicht kann ich nur Trash??


    Dann habe ich es allerdings heute vormittag komplett gelesen und bin gerade am überlegen, welchen Titel von Kleebeg ich mir als nächstes vornehmen werde.


    Ein Krankenhaus als Wendepunkt im Leben - auch mir kommen solche Gedanken, wenn ich die Menschen beobachte die hineingehen (unser Krankenhaus liegt auf meinem Arbeitsweg).


    Diese kurze Geschichte, mit Beschreibungen eher unbekannter Ecken von Paris und noch unbekannteren Gegenden im Irak, vermittelte mir den Eindruck einer ungeheuren Erzähldichte.


    Von mir 10 Punkte

  • Die Pariser Innenarchitektin Hélène und der amerikanische Soldat David begegnen sich zum ersten Mal auf den Fluren des amerikanischen Hospitals in Paris. Es ist das Jahr 1991. Für beide stellt die Klinik eine Station in ihrem Leben dar, die zukunftsweisend sein wird. Hélène möchte sich einer Fruchtbarkeitsbehandlung unterziehen, während David den Kampf gegen seine Kriegstraumata aus dem Kuwaitkrieg aufnehmen wird. Für beide wird es eine schwere Zeit, bei der ihre sich entwickelnde Freundschaft zu einem ganz bedeutsamen Halt wird.



    Das amerikanische Hospital lebt von den Gesprächen zwischen Hélène und David. Ihr Austausch über Literatur, Politik und Poesie, kann und soll aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass es sich ebenso um einen Kriegsbericht handelt. Nicht um einen der großen historischen Kriege, sondern vor allem um die Kriege der Moderne. Wie weit darf Medizin gehen, ohne dabei den Menschen aus den Augen zu verlieren? Wie weit darf moderne Kriegsführung gehen, ohne die Seelen der Kämpfenden zu zerstören? In ebenso beeindruckender, wie intensiver Weise schildert Michael Kleeberg, den oft schmerzhaften Weg, den seine Protagonisten auf ihre ganz unterschiedliche Art und Weise gehen müssen. Erstaunlicherweise gelingt es dabei gerade einem männlichen Autor die Geschichte von Hélène besonders authentisch und einfühlsam zu erzählen. Michael Kleeberg gibt dem Leser die Möglichkeit Hélène und David über einen Zeitraum von zehn Jahren zu begleiten was erfreulicherweise dazu führt, dass man nicht das Gefühl hat die Charaktere verlassen zu müssen, bevor ihre Geschichte wirklich zu Ende erzählt wurde. Einziger Kritikpunkt an „Das amerikanische Hospital“ ist für mich der häufige Gebrauch von Fremdwörtern, die den Lesefluss dann doch etwas behindern.

  • Ich kann mich den positiven Rezensionen anschließen.


    "Das amerikanische Hospital" erzählt sensibel, aber auch auf drastische Weise von zwei Menschen in einer Ausnahmesituation und wie sie sich gegenseitig Kraft und Halt geben. Kleeberg packt thematisch heiße Eisen an, versteht es jedoch sehr gut, um diese herum einen sehr ansprechenden Roman entstehen zu lassen. Sprachlich ist der Roman auch sehr, sehr gelungen, nur für den Weg zurück vom Hospital nach Hause während des Generalstreiks gegen Ende ziehe ich einen Punkt ab - da war es mir zuviel mit der Aufzählung der Straßennamen und Plätze.
    Ansprechende Literatur aus Deutschland, die neugierig macht auf weitere Werke des Autors!